Tempomat

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Zerodevil hat geschrieben:Wer zur hölle nutzt einen Tempomaten in einer 30er Zone :shock: Die sind doch meistens eh nur einige Meter lang und eng und man muss sich durchwurschteln. Da ist das E-Pepedal doch eh die bessere wahl... :!:
Es gibt genauso 30er Zonen mit gut ausgebauten Straßen, die sich über 1-2 km hinziehen. (Lärmschutz oder OrtsmitteBeruhigung)
Da fährt man solche Straßen "nach Gefühl" ist man meist zu schnell. Da mache ich sehr gerne den Tempomat rein.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2939
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
300bar hat geschrieben: Da fährt man solche Straßen "nach Gefühl" ist man meist zu schnell. Da mache ich sehr gerne den Tempomat rein.
Der richtige Ort für den Limiter...

Re: Tempomat

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zerodevil hat geschrieben:Wer zur hölle nutzt einen Tempomaten in einer 30er Zone :shock: Die sind doch meistens eh nur einige Meter lang und eng und man muss sich durchwurschteln. Da ist das E-Pepedal doch eh die bessere wahl... :!:
Ich bin nicht so oft im Nürnberger Land, aber bei uns im Erlanger Land geht das Kilometerlang auf normalen Straßen, nicht eingeengten Straßen, die gut einsehbar sind, mit vernünftigen Gewegen,
da ist es viel sicherer den Tempomat drin zu haben, bremsbereit zu sein und nicht langsam immer schneller zu werden, wenn man nicht immer wieder auf den Tacho linst ...

aber jeder wie ers meint ..

bei jedem anderen Auto mit Tempomat kann ich selbst entscheiden, ob ich den Tempomat da verwende oder nicht,
beim LEAF egal ob alt oder neu, hab ich die Möglichkeit auf jeden Fall nicht.

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2939
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
herminchen hat geschrieben: bei jedem anderen Auto mit Tempomat kann ich selbst entscheiden, ob ich den Tempomat da verwende oder nicht,
beim LEAF egal ob alt oder neu, hab ich die Möglichkeit auf jeden Fall nicht.
Die du kennst. Ich kenne das von allen Fahrzeugen der BMW-Group aber auch von Toyota und VW anders. Da ist ab 40 oder 30 Schluss, langsamer geht da auch nicht. Einzig die neueren mit Acc und vollständigem Stopp fahren langsamer, aber einstellen lässt sich da trotzdem nichts unterhalb von 30 oder 40 km/h . Ist also nicht unbedingt ein Nissan-Ding.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: ich kenne das von allen Fahrzeugen der BMW-Group aber auch von Toyota und VW ...
Da ist ab 40 oder 30 Schluss,
Weniger wie 30 will auch niemand. Genau darum geht es.
Bislang bin ich noch kein Fahrzeug gefahren, bei welchem Tempomat 30 nicht gegangen ist.
(Alle Skoda-Modelle, Audi, Mercedes, Opel, ...)
Wenn das nicht geht ist es kein Weltuntergang.
Argumente sind in Ordnung, aber der Versuch andere Meinungen mit Sprüchen wie "Fahrlässigkeit" und "stoisch durch prügeln" platt zu reden, ist kein guter Stil.

(Manchmal hilft erneutes Lesen, bevor man auf den "Absenden"-Button klickt)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Ab 22 Uhr sind in Berlins ehr viele Straßen auf 30 km/h limitiert und gerade Abends kann man da oft lange ohne Stop durch fahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aus meiner Erfahrung heraus lässt sich ein Auto bei 30 Sachen mit Tempomat selten sicher führen. Ich habe zwar keinen Leaf, aber bei meinem Auto geht der Begrenzer ab 30 und der adaptive Tempomat ab 50. Innerorts fahre ich immer mit Begrenzer. Der kann bei meinem Explosionsmotor zwar leider nicht nennenswert bremsen, aber immerhin piepst er, wenn man versehentlich schneller wird. Sobald ich am eingestellten Limit bin, nimmt er kein Gas mehr an (außer bei einem Kickdown).

Der ist zum Glück so schlau, dass man mit einem Knopfdruck die derzeit erkannte Höchstgeschwindigkeit übernehmen kann. Ja, sogar das Doppelkupplungsgetriebe nimmt den Begrenzer als Referenz und schaltet entsprechend früher hoch, wenn man eh kurz vor Limit ist. Eine feine Sache!

Ich finde, dass man damit sehr viel sicherer unterwegs ist, denn einerseits habe ich die volle Kontrolle über meine Geschwindigkeit, andererseits kann ich auch nicht zu schnell werden.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus lässt sich ein Auto bei 30 Sachen mit Tempomat selten sicher führen.
Aha. Kannst Du das noch etwas "ausschmücken"?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Es gibt genauso 30er Zonen mit gut ausgebauten Straßen, die sich über 1-2 km hinziehen. (Lärmschutz oder OrtsmitteBeruhigung)
Da fährt man solche Straßen "nach Gefühl" ist man meist zu schnell. Da mache ich sehr gerne den Tempomat rein.
Das ist der Anwendungsfall für den Limiter :

Vermeiden dass man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Es gibt genauso 30er Zonen mit gut ausgebauten Straßen, die sich über 1-2 km hinziehen. (Lärmschutz oder OrtsmitteBeruhigung)
Da fährt man solche Straßen "nach Gefühl" ist man meist zu schnell. Da mache ich sehr gerne den Tempomat rein.
Das ist der Anwendungsfall für den Limiter :

Vermeiden dass man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet
Diesen Anwendungsfall löse ich schon seit es Tempomat gibt, immer mit dem Tempomat.
Wenn dies nun mit dem Leaf2 nicht möglich, muß ich mich wohl damit arrangieren.

Das hier jetzt einige User versuchen mitzuteilen, dass die Nutzung eines Tempomat in der 30er Zonen fahrlässig ist oder damit das Fahrzeug nicht sicher geführt werden kann, ist schlichtweg Unsinn.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag