Tempomat

Re: Tempomat

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
electic going hat geschrieben:
bergfex hat geschrieben: Da der ProPilot im Ortsbereich nicht empfohlen wird und ständig relativ heftige Bremsaktivitäten entwickelt (was schon beinahe zu einem Auffahrtunfall geführt hätte) und etliche Hupkonzerte verursachte, werde ich ihn im Ortsbereich auch nicht mehr verwenden.

Der bremst aber auch nicht stärker als E-Pedal. Da sollten die werten Huper mal ihre Fahrweise überdenken und lernen, dass auch bei Tempo 50 ein Abstand hilfreich ist, denn eine Schrecksekunde ist auch dort eine lange Strecke.
@electric going:
So einfach ist das leider nicht, und die Huper werden wir nicht umerziehen können. Der ProPilot bremst im Ortsbereich mitunter ziemlich heftig, wenn beispielsweise ein Auto mit etwas Abstand vom Straßenrand geparkt ist und zwar deutlich stärker als das E-Pedal, wenn man es vernünftig nutzt. Wohl gemerkt: Das ist nicht die automatische Notbremse, das ist der ProPilot. Und dazu gibt es auch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis. Solche Bremsmanöver sind vom nachfolgenden Verkehr und vom Leaf-Fahrer nicht vorhersehbar und deshalb ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Das mag einer der Gründe sein, warum Nissan den ProPilot nur für Autobahnen empfiehlt und von einer Verwendung im Ortsverkehr abrät.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer (Limiter) wäre zwar eine Lösung in 30er Zonen, um aber dann wieder in einen vernünftigen Fahrmodus zu kommen, muss man noch mehr am Lenkrad rumfummeln, was immer mit einer gewissen Ablenkung vom Verkehr verbunden ist. Ich werde das zwar mal probieren, sehe aber nicht ein, weshalb Nissan nicht in der Lage sein sollte, beide Tempomatmodi auf eine gleiche Mindestgeschwindigkeit (30 km/h oder weniger) zu programmieren.

Ich danke für das große Echo auf meinen Tempomatpost
Gruß an alle
bergfex
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
bergfex hat geschrieben:...um aber dann wieder in einen vernünftigen Fahrmodus zu kommen, muss man noch mehr am Lenkrad rumfummeln...
Ach was, nur ein einziger Knopfdruck. ;)

Re: Tempomat

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
bergfex hat geschrieben:...um aber dann wieder in einen vernünftigen Fahrmodus zu kommen, muss man noch mehr am Lenkrad rumfummeln...
Ach was, nur ein einziger Knopfdruck. ;)
@Elektronenschieber:

Bei meinem neuen Leaf muss ich, um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu beenden den "Cancel"-Knopf drücken, dann lange den blauen ProPilot-Knopf, dann auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen oder bremsen und dann den Res - Knopf drücken. Das ist deutlich mehr als ein Knopfdruck um von der Geschwindigkeitsbegrenzung in den normalen Tempomatmodus zu kommen.

Trotzdem ist der Hinweis auf den Geschwindigkeitsbegrenzer gut. Ich probiere das gerade aus und finde diese Option nicht schlecht, wenn auch für einen langjährigen Tempomat-Fahrer gewöhnungsbedürftig.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Du hast auch nur von einem zurück zu einem vernüftigen Fahrmodus gesprochen, nicht das Du in den ProPilot Modus wechseln willst. ;)
Manuelles fahren ist für mich immer noch ein vernünftiger Fahrmodus.

Re: Tempomat

sili
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte vor Ostern Gelegenheit eine Probefahrt mit dem neuen Leaf zu machen und dabei kam mir eine Funktion des Tempomats / ProPilot ein wenig seltsam vor. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es Euch auch so ging.
Aus meiner Erfahrung von anderen Autos verzögert der Wagen sofort, wenn ich den Tempomat mit Cancel beende. Beim Leaf hatte ich das Gefühl, dass er erst in eine leichte Verzögerung (fast nicht spürbar, aber im Display als Rekuperation sichtbar) geht und dann nach ca. 3s in die z.B. starke Verzögerung des E-Padels geht.

Ich empfand das als ungewohnt / schlecht, weil ich jetzt jedes mal noch 3s im Kopf vorausplanen muss, um an der Ampel ohne Bremse anzukommen.
Als Beispiel für einen gewohnten Stop aus dem Tempomat, verzögert der AmperaE sofort bis auf 0. So würde ich es erwarten
Gibt es Gründe wieso man das nicht so machen sollte ?

Trotzdem, alles in allem ein tolles Auto und ich bin froh einen 2.Zero Edition in schwarz bestellt zu haben :hurra:

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Mir ging es da eher umgekehrt: An der Autobahnabfahrt Tempomat aus und rums knallt nach einigen Sekunden das E-Pedal rein. Durch diese Sekunden hatte ich dann nach etwas Eingewöhnung die Chance das Pedal rechtzeitig zu treten statt bereits auf der rechten Spur und dann erst recht auf der Ausfahrt massiv zu verzögern. E-Pedal und ProPilot auf der Autobahn vertragen sich finde ich nicht so gut wegen dieser Bremswirkung bei Cancel.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Kann die Geschwindigkeit bei aktivem Propilot nicht über die Lenkradtasten hoch oder runter geregelt werden?
Bislang fahre ich sehr viel Tempomat und korrigiere die Geschwindigkeit viel mit den Regeltasten. (Beim Soul)
Das sollte doch mit ProPilot auch möglich sein, oder?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
300bar hat geschrieben:Kann die Geschwindigkeit bei aktivem Propilot nicht über die Lenkradtasten hoch oder runter geregelt werden?
Bislang fahre ich sehr viel Tempomat und korrigiere die Geschwindigkeit viel mit den Regeltasten. (Beim Soul)
Das sollte doch mit ProPilot auch möglich sein, oder?
Natürlich! Mit + und - kannst du die Geschwindigkeit verändern

Re: Tempomat

eddie irvine
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 09:15
read
Kann der ProPilot etwa nicht bis zum Stillstand abbremsen (etwa im Stop&Go Verkehr)?

Das bekommt mein Golf Variant Bj 2015 mit DSG und ACC problemlos hin.
Ohne sowas will ich kein Auto mehr fahren.
Ich nutze ACC ständig, besonders nützlich ist es auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften.
Das wäre leider ein KO-Kriterium für mich...

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eddie irvine hat geschrieben:Kann der ProPilot etwa nicht bis zum Stillstand abbremsen (etwa im Stop&Go Verkehr)?

Das bekommt mein Golf Variant Bj 2015 mit DSG und ACC problemlos hin.
Ohne sowas will ich kein Auto mehr fahren.
Ich nutze ACC ständig, besonders nützlich ist es auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften.
Das wäre leider ein KO-Kriterium für mich...
Natürlich kann er das... Hab schon den ersten Stau hinter mir... Er folgt dem Fahrzeug vor dir und passt sich der Geschwindigkeit an... Fährt auch wieder los. Wenn du länger stehst kannst du ihn mit der + Taste oder ein kleiner stups aufs Gaspedal wieder aktivieren.

MFG Andi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag