Propilot

Propilot

RoFen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:56
read
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Propilot.

Wenn der Leaf im Stop and Go Modus ist, lenkt er dann auch selbstständig?
Anzeige

Re: Propilot

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
RoFen hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Propilot.

Wenn der Leaf im Stop and Go Modus ist, lenkt er dann auch selbstständig?
Wenn er die Linien erkennt und das Symbol im Display grün leuchtet, dann schon.

Propilot Sicherheitsabstand

Mapf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Seit einer Woche fahre ich nun meinen neuen Leaf.

Beim Propilot ist mir aufgefallen, dass der Abstand zum Vordermann doch etwas knapp ist.
Laut Bedienungsanleitung sollten es bei 3 Balken und 100 kmh ca 60 Meter sein
Bei einem Balken 30 m

Bei mir ist es so, dass ich bei 3 Balken ca. den 2 Sekunden Abstand habe, den ich auf ca 35 Meter schätze.
Es ist auch nicht so, dass wenn ich dann auf einen Balken umschalte, das Fahrzeug wesentlich kanapper auffährt. 5 m vielleicht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Re: Propilot

USER_AVATAR
read
Also bei mir sind die Unterschiede doch recht deutlich und liegen in dem Bereich wie in der BDA beschrieben.

Re: Propilot

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Was ich nicht verstehe. Denn 1/2 Tacho ist die Regel für den Abstand. Keine Ahnung, wie das bei Abstandsmessungen auf der Autobahn gehandhabt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Argument "hat mein Tempomat aber so nah erlaubt" bei einem Verstoß keine Rolle spielt, eher sogar Vorsatz mit ins Spiel bringt, da man sich ja bewusst für den Wert entscheidet.

Re: Propilot

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf der Autobahn ist bei Stufe 3 der Abstand so groß, dass die ca. 1/2 des Tachos in Meter eingehalten wird.*

Die Polizei wird da niemals eingreifen, auch wenn der Abstand 2-3m abweichen sollte. Da gibt es meistens ganz andere Kandidaten auf der linken Spur ;)

*(Bei meinen Test 90 / 100 / 120 kmh)
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Propilot

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ich rede nicht von Stufe 3. Die ist stimmig bzw. sogar ein paar Meter weiter laut Tabelle. Aber laut Tabelle ist das nicht mehr bei 1 und 2 der Fall.

Re: Propilot

Mapf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
nach Informationen von meiner Nissan Werkstatt, lässt sich der Abstand nicht verstellen. Die Frage nach einer Lösung wurde jetzt direkt an die Techniker von Nissan weitergeleitet. Mal sehen was da kommt.

Re: Propilot

Helfried
read
Mapf hat geschrieben: Bei mir ist es so, dass ich bei 3 Balken ca. den 2 Sekunden Abstand habe, den ich auf ca 35 Meter schätze.
2 Sekunden sind doch 56 Meter, oder?

Re: Propilot

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
2 Sekunden sind doch 2 Sekunden. Welche Distanz sich daraus ergibt, hängt ja doch von der Geschwindigkeit ab.

Aus dem englischen Handbuch:

Distance Approximate distance at 60 mph (100 km/h) [ft (m)]
1. Long 200 (60)
2. Middle 150 (45)
3. Short 90 (30)

Bei 100 km/h wäre 1/2 Tacho also 50 Meter - sprich der Abstand von 2 Seitenpfosten auf der Autobahn. 3 Balken erfüllen das locker, bei 2 ist es schon knapp aber vermutlich bei einer Abstandsmessung im Rahmen. Bei 1 Balken würde ich doch mit Post bzw. einer unplanmäßigen Ausleitung von der Autobahn ("sofortkasse") rechnen. Oder sind 30 Meter rechtlich doch erlaubt und der Richtwert 1/2 Tacho ist wirklich nur zur Vereinfachung? Hab mich damit nie gefasst - nie befassen müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile