Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
Hallo zusammen,
Wir haben am 27. März unseren Leaf Tekna bestellt. Damals hat uns der Händler versichert, dass die Lieferzeit ca. 10 Monate betragen würde. Kurz nach Ostern wollte uns den konkreten Termin mitteilen. Dummerweise haben wir einen Kaufvertrag unterschrieben, in dem "schnellstens" als voraussichtlicher Liefertermin gennant ist (war noch jemand so dumm?). Was sind aktuell die Erfahrungen mit der Lieferzeit für Neubestellungen? Äußern sich auch andere Händler nicht? Wie lang muss man warten, bis Nissan einem sagt, wie lange man warten muss?

Grüße
Christian
Anzeige

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Helfried
read
Welches Lieferdatum nennt denn der Händler jetzt?

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
read
cnl1980 hat geschrieben: Wir haben am 27. März unseren Leaf Tekna bestellt. Damals hat uns der Händler versichert, dass die Lieferzeit ca. 10 Monate betragen würde.
"Damals" ist jetzt gerade 2 1/2 Wochen her.
Ich würde mich noch 2-3 Wochen gedulden und dann dem Händler per Mail um aktuellen Stand aktuellen Stand bitten.
Bis dahin könnte Dein Fahrzeug vielleicht schon einen Status haben.
Einen verbindlichen Liefertermin wirst Du 9,5 Monate vorher vermutlich noch nicht bekommen.

Mache Mentaltraining :-)
Brauchst Du bei dieser langen Wartezeit.

Ich habe 05.12.2017 bestellt und bekomme das Fahrzeug ziemlich sicher bis Mitte 06/2018
(Das habe ich Anfang Februar mitgeteilt bekommen)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Welchen Unterschied hätte es denn,wenn z.b. Der 13.1.2019 im Vertrag gestanden hätte?
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Welchen Unterschied hätte es denn,wenn z.b. Der 13.1.2019 im Vertrag gestanden hätte?
Dann wäre es ein verbindlicher Liefertermin.
Wird dieser nicht eingehalten,kann der Händler unter Verzug gesetzt werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie groß muss denn der Verzug sein und was kann man dann außer zurücktreten verlangen. Einen Ersatzwagen bis zur Lieferung? Dazu braucht es dann sicher einen Anwalt...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Wie groß muss denn der Verzug sein und was kann man dann außer zurücktreten verlangen. Einen Ersatzwagen bis zur Lieferung? Dazu braucht es dann sicher einen Anwalt...
Wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist, darf man dem Händler eine Frist von 14 Tagen setzen. Danach kann man zurücktreten. Aber ohne Termin keine Frist. "Schnellstens" ist keine Frist. Gilt es auch als Frist, wenn Nissan dann einen Termin nennt?? Sprich, kann ich zurücktreten, wenn Nissan den genannten Termin nicht einhält?

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Wie groß muss denn der Verzug sein und was kann man dann außer zurücktreten verlangen. Einen Ersatzwagen bis zur Lieferung? Dazu braucht es dann sicher einen Anwalt...
Frag mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach den Begriffen "unter Verzug Liefertermin"

Beispiel
https://www.wirtschaftswissen.de/einkau ... ferverzug/
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nur rein interessehalber. Warum machst du dir 9,5 Monate vorher Sorgen um den Liefertermin? Darüber kannst du dir doch noch in einem halben oder Dreiviertel Jahr Gedanken machen, falls du bis dahin noch keinen Liefertermin genannt bekommen hast.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
Mandrake hat geschrieben:Nur rein interessehalber. Warum machst du dir 9,5 Monate vorher Sorgen um den Liefertermin? Darüber kannst du dir doch noch in einem halben oder Dreiviertel Jahr Gedanken machen, falls du bis dahin noch keinen Liefertermin genannt bekommen hast.
Weil ich ein grobes Lieferdatum für durchaus wichtig halte bei einer solch großen Anschaffung. Oder siehst du das anders? Wenn ich etwas bestelle, dann möchte ich es auch haben oder zumindest wissen, wann ich es ungefähr haben werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag