Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, da bin ich der gleichen Meinung. Ich hatte dich so verstanden, dass du einen etwaigen Liefertermin genannt bekommen hast. Etwa in zehn Monaten. Was ich so mitbekommen habe, ist das auch inzwischen die derzeitige Lieferzeit bei einer Neubestellung.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
Anzeige

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
Mandrake hat geschrieben:Nein, da bin ich der gleichen Meinung. Ich hatte dich so verstanden, dass du einen etwaigen Liefertermin genannt bekommen hast. Etwa in zehn Monaten. Was ich so mitbekommen habe, ist das auch inzwischen die derzeitige Lieferzeit bei einer Neubestellung.
Die zehn Monate haben wir mündliche genannt bekommen. Im Vertrag steht "schnellstens", womit sich der Händler alles offen hält. Jedoch hatte er uns versprochen, um Ostern herum ein konkretes Datum zu nennen. Darauf warten wir bis heute.

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bei einem mir unbekannten Vertragshändler werde ich auf jeden Fall nie wieder einen Vertrag unterschreiben mit der Formulierung "Lieferzeit: schnellstens". Damit hat der Händler jegliche Kontrolle und der Kunde quasi nichts in der Hand.
Ich mußte mich auch erst mit mündlichen Lieferterminen abspeisen lassen, aber ich habe dann so lange "genervt", bis ich schriftliche einen voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommen habe. So kann ich wenigstens planen und ggf. auch vom KV zurücktreten, wenn der Termin über 8 Wochen überschritten wird.
Eigenlich erwarte eigentlich ich als Kunde, dass ich vom Händler aktiv informiert werde, und nicht zig-mal telefonieren und e-mails schreiben muß, bis sich der Herr Autoverkäufer mal zurück meldet. Von der Freundlichkeit vor Vertragsunterzeichnung war danach nichts mehr zu spüren. *
*(Platzhalter für ein Kotz-smilie)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ihr habt doch einen Vertrag unterschrieben. Dazu gibt es dann auch ein paar Seiten "Bedingungen". Dort ist auch das Thema Liefertermin geregelt. Da steht auch drin, ab wann Verzug ist, ab wann der Käufer die Lieferung einfordern kann, Schadensersatz und Rücktritt (verbindlich vs. unverbindlich ändert nur die Dauer). Dazu braucht es weder Google noch einen Anwalt. Ist ein Vertrag. Erst wenn eine Seite sich nicht an den Vertrag und die Klauseln hält, kann man über Geld für einen Anwalt nachdenken. Wobei auch da zu bedenken ist, dass so ein Autohaus nicht nur einen Kaufvertrag macht und die bei entsprechenden Ereignissen ziemlich eingespielte Abläufe haben. Das mag bei manchem Autohaus auch erstmal das Aussitzen sein und Schreiben vom Anwalt ignorieren (was rechtlich absolut erlaubt ist).

Btw: in diesen Bedingungen steht auch drin, wie lange ihr an die Bestellung gebunden seit. Das ist nicht sehr lange.

Da diese vor Gericht bestand haben sollen, sind diese Verträge auch nicht zu einseitigem Vorteil formuliert. Und sicherlich gibt es bei den Juristen auch eine Regelung für "schnellstens".

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
electic going hat geschrieben:Btw: in diesen Bedingungen steht auch drin, wie lange ihr an die Bestellung gebunden seit. Das ist nicht sehr lange.

Da diese vor Gericht bestand haben sollen, sind diese Verträge auch nicht zu einseitigem Vorteil formuliert. Und sicherlich gibt es bei den Juristen auch eine Regelung für "schnellstens".
Ja, wir haben eine Vetrag unterschrieben. Und in diesem sind Fristen für Verzug und ähnliches genannt. Aber um eine Frist zu setzten bedarf es eines konkreten Datums, das überschritten werden kann. Dieses fehlt bei uns. Stattdessen steht hier "schnellstens", was dem Händler laut meiner bisherigen Recherche alles offen lässt. Wenn jemand etwas Gegenteiliges gefunden hat (Gerichtsurteil u.ä.), dann her damit! Und wir sind an die Bestellung gebunden, da wir sie aus freien Stücken abgeschlossen haben. Auch hier bitte gerne Gegenbeweise! Deswegen - und um meinem Ärger über die Intransparenz Nissans Luft zu machen - habe ich dieses Thema hier eröffnet.

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Christian,

mir ist noch nicht ganz klar, woraus Du hinaus willst. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Du wegen eines fehlenden konkreten Lieferdatums enttäuscht bist. Ich selber habe derzeit mit meinem bestellten Leaf 2.ZERO ähnliche "Probleme".

Du hast vor noch nicht einmal 3 Wochen bestellt und erwartest jetzt einen verbindlichen Termin bei einer angepeilten Lieferzeit von 10 Monaten? Ich denke, Du wirst Deine Erwartungshaltung doch ein wenig herunterschrauben müssen. Auch wenn dies eine abgedroschene Wiederholung ist, aber Nissan hat (besonders) hier in D sicherlich ein Problem mit den Lieferzeiten. Meinen 2.ZERO habe ich Ende Oktober 17 bestellt: schriftlich zugesichert hat der Händler damals "unverbindlich April 2018". Mündlich hieß es damals von Seiten Nissan und vom Händler "im (Ende) Februar" sollte kein Problem sein. Ende Februar hatte Nissan "Probleme" und "Mitte März" wäre jetzt ganz sicher kein Problem. Mitte März stand das Auto angeblich in Bremerhaven mit Reifenschäden und konnte nicht transportiert werden. Mittlerweile steht mein Leaf seit 2 Wochen beim Händler - ABER: Nissan kann die Papiere nicht liefern.
Während der gesamten Zeit hatte ich auch direkten Kontakt zu Nissan Deutschland, die sind - nach meiner persönlichen Wahrnehmung und Interpretation - total überfordert und haben den Markt völlig falsch eingeschätzt. Hier ist man "stets bemüht", scheint aber die Situation derzeit nicht grundlegend ändern zu können. Zwischen den Zeilen meine ich herausgelesen und gehört zu haben, dass mein Fall noch nichtmal besonders ist. Scheinbar gibt es noch viel krassere Fälle (kann mir aber kaum was noch bekloppteres vorstellen) :twisted:

Ich war zwischendurch auch mehrfach kurz davor, den Vertrag aufzulösen, aber was hätte es mir gebracht? Das Auto kommt deswegen nicht schneller und die anderen Autos werden deswegen nicht "besser". Meine persönlichen Gründe, warum ich mich für den Leaf 2 entschieden habe, ändern sich deswegen nicht - denn die Lieferzeit war für mich kein kaufentscheidender Grund. Mein Händler ist wegen der aktuellen Lage schon seit längerer Zeit dazu übergegangen, (auch bei neuen Anfragen) kein Datum mehr zu nennen. Derzeit scheint jedes Datum illusorisch - ist ein solches doch immer mit einer Erwartungshaltung verbunden. Aber gerade der Händler kann diese derzeit auch bei bestem Vorsatz nicht halten geschweige denn erfüllen, offenkundig werden diese von Nissan derzeit auch "versetzt". Ausnahmen wie @chrissy bestätigen hier scheinbar die Regel - aber auch er hat durchblicken lassen, dass es derzeit nicht so richtig rund läuft.

Die Probleme um die Lieferzeit sind ja nun nicht unbedingt neu und wenn ein verbindlicher Liefertermin ausschlaggebend ist, dann muss man das Thema vor der Unterschrift diskutieren und als Vertrags-Bestandteil aufnehmen. Ich denke aber, dass Nissan das Thema Lieferzeit in den nächsten Monaten in Griff bekommt und Nissan resp. der Händler das Dir genannte grobe Zeitfenster "10 Monate" halten wird. Wer weiß, vielleicht hast Du durch die Formulierung "schnellstens" auch den Vorteil, dass er schon zu Weihnachten kommt :lol:

Gib Nissan und dem Händler noch ein bisschen Zeit, das wird alles gut! Wenn für Dich aber ein verbindliches Lieferdatum wichtig ist, dann würde ich Dir empfehlen mit dem Händler offen und ehrlich darüber zu reden und den Vertrag aufzulösen. Ich denke, er wird dir deswegen keinen Ärger machen. Aber dann stehst Du immer noch ohne Leaf da und musst wieder bei 0 anfangen. Und der Ioniq hat derzeit wohl auch 12 - 14 Monate Lieferzeit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort ein verbindliches Datum im Kaufvertrag steht.

Nach meinen Erfahrungen, die ich in meinem neuen Leaf bisher "trocken" machen konnte: es lohnt sich, zu warten!
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@29bde:
Du hast wahrscheinlich den Unterschied zwischen "unverbindlichem" und "verbindlichem" Liefertermin nicht verstanden:
Unverbindlicher LT = 6+2 Wochen danach ist der Händler im Verzug
Verbindlich LT = Händler ist sofort in Verzug

Das es verbindliche Liefertermine selten gibt ist ja zu verstehen, aber ein Händler sollte schon in der Lage sein, einen unverbindlichen Liefertermin zu bestimmen und auch im KV einzutragen.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch, doch ich kenn den Unterschied sehr wohl. Was aber klar sein sollte ist, dass nach meiner Wahrnehmung bei der derzeitigen Lage kein Autohaus ein realistisches Datum angeben kann / will. Wenn ein Datum angegeben wird, dann sicherlich eines, welches auf jeden Fall gehalten werden kann (z.B. 12/2019). Und selbst wenn - was spielt es für eine Rolle? Nur, damit ich den Verkäufer in Verzug setzen kann? Grundsätzlich (logisch) schon, aber bei einem Leaf 2 hat man derzeit kaum Alternativen, außer man kauft einen Reimport im Süden des Landes.

Und ja: ich finde es auch mehr als traurig, dass Nissan derzeit keine verlässlichen Aussagen zur Lieferzeit machen kann. Dem Händler würde ich dies allerdings nicht ankreiden, da er hier auf die Infos des Herstellers angewiesen ist. Nissan hätte vieles besser machen können / müssen /sollen, als der neue Leaf eingeführt wurde.
Dass der Händler *kein* Datum eingetragen hat sehe ich eher als Pluspunkt: er ist sich im klaren, dass es (deutliche) Verzögerungen (geben könnte) und will keine Erwartungen schüren.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

Ludego
read
Also ich kann die Situation absolut nachvollziehen, bei uns habe ich die Situation auch noch über alle Marken und wir müssen ja zusätzlich noch Zulassung und Lieferung vor die Haustür koordinieren. Also ich kann die Situation absolut nachvollziehen, bei uns, habe ich die Situation auch noch über alle Marken und wir müssen ja zusätzlich noch Zulassung und Lieferung vor die Haustür koordinieren. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie es ist wenn die Fahrzeuge aktuell einfach spontan beim Händler auftauchen, ohne Vorwarnung. Wenigstens geht es da wohl allen Kunden gleich, ich kenne auch Großkunden, die keine festen Lieferzeiten bekommen.

Ich kann euch auch sagen, dass die Situation erst einmal auch nicht besser wird.

Aber wir schauen gerade, dass wir mit unserem Geburtstags Upgrade für Ludego 2.0 ein paar Optionen und zusätzliche Features einbauen, die auch diese Situation etwas verbessern.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)

cnl1980
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:13
read
Ich erwarte eine transparente Kommunikation der zu erwartenden Wartezeit und wenn das nicht möglich ist (was ein Armutszeugnis für Nissan wäre, da das Unternehmen nicht erst seit gestern Autos baut), wenigstens die Aussage, dass man aktuell kein Datum nennen kann oder will. Und ja, ich kreide das durchaus dem Händler an, da er meine Schnittstelle zu Nissan ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag