Nissan Leaf E-Plus

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
nissan wird jetzat modern: sobald ein leaf irgendwo an einer NEUEN ladesäule war wissen es alle anderen leaf auch! :o
Anzeige

Re: Nissan Leaf E-Plus

Naheris
read
Der Leaf trägt also auch firmeneigenen, nicht öffentlichen Ladesäulen jetzt für alle sichtbar ins Navi ein, damit dann die Allgemeinheit in Zukunft vor einem geschlossenen Hoftor strandet? Super! Darauf haben wir alle gewartet! :mrgreen: ;)

Ich sehe irgendwie kein Problem darin, dass der Leaf eine bereits ältere Plattform ist. Die ist sicherlich weiterhin ausgereift und zuverlässig.

Das einzige verwunderliche an der Sache mit dem Lüfter ist eigentlich für mich nur, dass angeblich für den 40er der Ventilator keinen Platz hatte, er aber jetzt in einen noch dichter konfektionierten Akkupack gepasst hat ... ...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan Leaf E-Plus

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Auch dass die Zellen von AESC kommen sehe ich nicht als Nachteil. Warum soll man sich in Abhängigkeit zu einem externen Hersteller begeben, wenn die eigene Akku-Produktion auch das gewünschte Produkt liefern kann.

Warum es beim 2018 40 kWh Akku nicht möglich war einen Lüfter zu verbauen, verstehe ich aber auch nicht. Speziell wenn man sich die Packungsdichte des 62 kWh Akku ansieht. Plötzlich erscheint der verfügbare Platz beim 40 kWh Akku geradezu riesig. Vielleicht gab es neben dem verfügbaren Platz noch einen anderen Grund.

Re: Nissan Leaf E-Plus

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Das einzige verwunderliche an der Sache mit dem Lüfter ist eigentlich für mich nur, dass angeblich für den 40er der Ventilator keinen Platz hatte, er aber jetzt in einen noch dichter konfektionierten Akkupack gepasst hat ... ...
Es gibt keinen Lüfter im oder am Akku.

Re: Nissan Leaf E-Plus

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Hell hat geschrieben: Es gibt keinen Lüfter im oder am Akku.
Keinen Lüfter im Akku würde Sinn ergeben, wenn man sich die Konstruktionsvideos des Akkus ansieht.
Ich bin mir sicher, dass Chrissy schon mal geschrieben hat, dass der neue Leaf eine aktive Kühlung hat.
Da nehme ich schon an, dass die Informationsquelle besser sind, als von einem x-beliebigen You-Tuber.
Allerdings hab ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Ohne weitere Infos lässt das für mich nur den Schluss zu, dass das geschlossene Akkupack von außen gekühlt wird.
Ginge dann halt nur im Stand, weil man sonst mit dem Fahrtwind konkurrieren würde. Die zugeführte Luft könnte man mit der Klimaanlage auch noch etwas abkühlen.

@Hell: Hast du eine Quelle für den Punkt, dass es keinen Lüfter am Akku gibt, oder wäre ein "Anblasen" des Akkus mit deiner Aussage kompatibel, weil der Lüfter dann ja nicht direkt am Akku sitzt.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
MMA hat geschrieben:Auch dass die Zellen von AESC kommen sehe ich nicht als Nachteil. Warum soll man sich in Abhängigkeit zu einem externen Hersteller begeben, wenn die eigene Akku-Produktion auch das gewünschte Produkt liefern kann.

Warum es beim 2018 40 kWh Akku nicht möglich war einen Lüfter zu verbauen, verstehe ich aber auch nicht. Speziell wenn man sich die Packungsdichte des 62 kWh Akku ansieht. Plötzlich erscheint der verfügbare Platz beim 40 kWh Akku geradezu riesig. Vielleicht gab es neben dem verfügbaren Platz noch einen anderen Grund.
Ich hab ja geschrieben, mit zweifelhafter Langlebigkeit.
Unser ZE0 aus 2014 hat bereits einen Balken verloren, bei einem SOH von 84% und 18Kwh nutzbar, Tendenz fallend.
Schau dir Teslas, Renaults oder Ioniqs an, da ist nach der Laufleistung kaum ein Kapazitätsverlust nachweisbar.
Ob die jetzt eine bessere Zellchemie oder mehr Reserve Kapazität haben sei ja mal dahingestellt.
Also wenn Nissan am neuen Akku keine wesentlichen Fortschritte bei den Zellen gemacht hat sehe ich die Eigenentwicklung in diesem Fall klar als Nachteil.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Nissan Leaf E-Plus

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Autoblöd hat den Leaf wohl erstmalig entdeckt (oder hat erst jetzt billig alte Artikel eingekauft) - anders lässt sich dieser völliger Quatsch-Bericht nicht erklären:
https://amp.autobild.de/artikel/nissan- ... 38057.html

Immerhin: das erste Innenraumfoto könnte vom neuen Modell sein mit dem größeren Bildschirm.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
In dem Schnittbild vom Akku konnte ich keinen wirksamen Quirl erkennen...noch irgendwelche Kühlanschlüsse ...und anpusten von außen ist doch nicht Euer ernst?

Ob Kia akkus kaum altern wird sich zeigen....die haben halt einen positiven Buffer (3-5 kwh) eingebaut, damit kann die Alterung gut verdeckt werden. Tesla erschlägt schlicht mit Masse an kwh.

Nissan spielt wieder mit den Brutto kWh, oder? Dann sind so etwa 58 kWh Nutzbar....minus 20% Reserve ....dann sind wir gut beraten alle 200 km an die Säule zu fahren.

Das die Plattform erhalten blieb sehe ich als Leafbesitzer der ersten Stunde auch positiv, nur Nissan macht nichts draus. Mit gutem Willen könnte der Japanleaf auch den neuen Akku beherbergen.

Im dezember hieß es noch...LG und aircooling
https://www.electrive.net/2018/12/04/ex ... g_VWW_m-0A
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Nissan Leaf E-Plus

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
MMA hat geschrieben:
Hell hat geschrieben: Es gibt keinen Lüfter im oder am Akku.
Keinen Lüfter im Akku würde Sinn ergeben, wenn man sich die Konstruktionsvideos des Akkus ansieht.
Ich bin mir sicher, dass Chrissy schon mal geschrieben hat, dass der neue Leaf eine aktive Kühlung hat.
Da nehme ich schon an, dass die Informationsquelle besser sind, als von einem x-beliebigen You-Tuber.
Allerdings hab ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Ohne weitere Infos lässt das für mich nur den Schluss zu, dass das geschlossene Akkupack von außen gekühlt wird.
Ginge dann halt nur im Stand, weil man sonst mit dem Fahrtwind konkurrieren würde. Die zugeführte Luft könnte man mit der Klimaanlage auch noch etwas abkühlen.

@Hell: Hast du eine Quelle für den Punkt, dass es keinen Lüfter am Akku gibt, oder wäre ein "Anblasen" des Akkus mit deiner Aussage kompatibel, weil der Lüfter dann ja nicht direkt am Akku sitzt.
Der YouTuber hat die Info direkt von Nissan auf der CES.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hell hat geschrieben: Der YouTuber hat die Info direkt von Nissan auf der CES.
... das sagt sehr wenig aus, da sind auch Aushilfen, die mal eine Info durcheinander bringen. So kann die Info der 40er mit der 62er Kühlung auch mal verwechelt werden. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber Aushilfskräfte auf der Messe glaueb ich kein Wort. Nur was offiziell geschrieben steht. Alternataiv lasse ich ein O-Ton Interview mit offizellen Vertreter gelten.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag