Nissan Leaf E-Plus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Klar, im Sommer würde das richtig Spaß machen.

Alles eine Kosten- und Gewichts- und Komplexitätsfrage.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Kia verlangt ja auch einen Aufpreis für die Wärmepumpe beim Niro...

Der AmperaE hat 3 klimakreise...es ist machbar. Nur die Einsicht und/oder der Wille fehlt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Nachtrag: Die Tesla Support-Website sagt:
48 Ampere AC für die US Modelle S und X,
32 Ampere AC für das US Model 3
Das ist relativ neu so, bis vor kurzem waren es noch 72 A für Model S/X. 32 A auch nur für das Mid-Range Model 3, Long-Range hat auch 48 A.

Es ist noch unklar, was das Model 3 in Europa bekommt.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Kia verlangt ja auch einen Aufpreis für die Wärmepumpe beim Niro...

Der AmperaE hat 3 klimakreise...es ist machbar. Nur die Einsicht und/oder der Wille fehlt.
Dann bitte optional mit Aufpreis. Jede Komplexitätszunahme führte zu einer Zunahme der Fehlerquellen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Leaf E-Plus

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nun ist es klar: https://www.electrive.net/2018/12/04/ex ... skuehlung/

Die fehlende Kühlung des Akkus des Leafs habe ich bereits 2006 bemängelt. Zu jener Zeit existierten Konzepte für eine (teure!) Flüssigkeitskühlung des Leaf Akkupakets. Wurden vermutlich aus Kostengründen verworfen.
Mitsubishi hat beim i-MiEV für (kostengünstige) Akkukühlung gesorgt: Während dem CHadeMo laden läuft (falls nötig) die Aircondition und ändert die Kühlstromrichtung vom Fahrgastraum zum Akku.

Bei den i-MiEV in Kanada gibt es die Option Winterpaket: Die kann die Heizluft in den Akku umleiten.

Für mich ist der Leaf E-Plus kein Grund für einen Wechsel. 40 kWh genügen voll auf. Für längere Strecken gibt es Bahn und Flugzeug (oder Euro-Busse für Sparfreaks).
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Nissan Leaf E-Plus

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Mal abwarten bis der Plus auf dem Hof steht und gefahren wird.
Hier erdröhnt typisch deutsches Bedenkenträgertum ja wie ein wahres Weihnachtskonzert?

Erst fahren, dann berichten.

VG

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
heute mit ZOE ZE40 nach outletcity rüber und mit 8% angekommen. eine pizzalänge später 72%. 10x freie kostenlose AC22 typ2-steckplätze. DAS erwarte ich in einem 60kWh brutto (tippe auf 54kWh netto) LEAF plus: strom überall im vorbeigehen. allein mir fehlt der glaube. es sei denn es gibt inzwischen eine US-version und Europa-version. wer kommt zum stammtisch am 14.12.?

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:...Die fehlende Kühlung des Akkus des Leafs habe ich bereits 2006 bemängelt...
War der da schon auf dem Markt? :o
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
Flünz hat geschrieben:
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:...Die fehlende Kühlung des Akkus des Leafs habe ich bereits 2006 bemängelt...
War der da schon auf dem Markt? :o
nein aber der i-miev zeigte 2010 schon wie es geht. allerdings entspräche dies heute nicht mehr nissans qualitätsdenken im auto zu sitzen und zu frieren weil der akku gekühlt werden muss...

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:
...Für mich ist der Leaf E-Plus kein Grund für einen Wechsel. 40 kWh genügen voll auf...
Da gebe ich dir 100%ig Recht! Ich bleibe auch beim 40er Leaf. Mehr Reichweite brauch ich absolut nicht.
Werde mir irgendwann mal den e-Niro 40 kWh und den Kona Elektro 40 kWh anschauen wenn verfügbar. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Umstieg für mich lohnt.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag