Nissan Leaf E-Plus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nicht zu vergessen, dass die staatliche Förderung bis dahin abgelaufen ist :!:
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
E_Birne hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die staatliche Förderung bis dahin abgelaufen ist :!:
Man kann den Förderantrag bis 30.6.2019 stellen und bei Genehmigung müsste das Auto bis 30.03.2020 zugelassen sein.

Wenn man also seinen Kaufvertrag bis Juni 2019 hat und noch Fördermittel da sind geht noch was...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:das Autohaus meines Vertrauens sprach mal von einem Mehrpreis von ca. 7000 Eur. (von Leaf2 auf Leaf+)
Damit wird die 40.000 in den besseren Ausstattungen überschritten.
Jetzt, nach der letzten Preiserhöhung sind es dann nur noch 6.000,- €.
Und wer weiss, ob nicht Ende des Jahres nochmal eine ansteht :cry:
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Noch eine Preiserhöhung?
Na dann wird es spannend wie man das rechtfertigen will...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Egal wie Nissan es rechtfertigt, für die frühen Käufer ist es wiederum gut da sich auch (siehe Tesla) die Preise auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend stabil zeigen dürften...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Egal wie Nissan es rechtfertigt, für die frühen Käufer ist es wiederum gut da sich auch (siehe Tesla) die Preise auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend stabil zeigen dürften...
+1

Für die Elektromobilität ist es schade, da der Massenmarkt nur mit günstigen eAutos wirklich erreicht wird.

Für mich ist es werterhaltend bzgl. meines Leafes.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • w.g.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 17:58
  • Wohnort: bärnbach/steiermark
  • Website
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Für die Elektromobilität ist es schade, da der Massenmarkt nur mit günstigen eAutos wirklich erreicht wird.
genau so ist es.

ca. 80% können sich ein ev nicht leisten, schon gar nicht die es als erstauto brauchen, 5% geben für ein zweitauto das geld nicht aus.

hier ist, sagen wir ein profiforum für ev fahrzeuge, die masse kennt das forum nicht und vertraut dem händler bzw. den angaben des herstellers, 418 km - dann kommt die ernüchterung, wie nur um die 200km? batterie wird zu heiß, im winter vielleicht 160 km und das um 37000 t€. darum finde ich die lieferzeiten auch nicht schlimm, da es die masse nicht kaufen wird. für die leute, die ein ev kaufen werden, ist genug am markt. beim leaf 2 werden sich ende 2018 die liefertermine eingependelt haben. ich glaube nicht, das ein nissan-händler ( ausnahme chrissy ) eine menge ev in seinem fuhrpark aufnehmen wird.
ich bin ja auch ziemlich neu im forum, da ich mich für ev interessiere, bin ich im internet auf die suche gegangen und auf dieses forum gestoßen. wenn ich hier so mitlese, muß man schon elektro-wissenschaft studieren. ist nicht böse gemeint, aber der normale käufer wird es mit einem verbrenner vergleichen, einsteigen-losfahren, nicht, muß ich aufpaßen beim schnelladen etc. etc. etc. etc.
ja, bei den gebrauchtpreisen wird der wert oben bleiben, sieht man z.b. beim joniq in österreich, der gebraucht mehr kostet, im schnitt bj. mitte 2017 ca. 6000km,als neu beim sangl. es stehen genug herum in österreich.

ich lese hier gerne mit, da ich viel lernen kann von euch, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es für mich zuviel geld, derzeit ein ev zu kaufen noch dazu als zweitauto, da ich mit zu vielen einschränkungen leben müßte. ladekartenchaos, nicht funktionierende ladestationen etc. etc.
ich zähle mich eben noch zur masse, die noch nicht ganz von der elekromobilität überzeugt sind-vor allem nicht von den preis/leistungsverhältnis und ich lese hier mit :!: :!: :!: :!: , was denken sich die anderen, die dieses forum und ihr wissen nicht kennen. sollte nissan bzw. andere hersteller die preise erhöhen, würde ich es verstehen, da es ja käufer gibt, die sich die ev leisten können und auf grund der vorbestellungen reagieren.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
w.g. hat geschrieben: genau so ist es.

ca. 80% können sich ein ev nicht leisten, schon gar nicht die es als erstauto brauchen, 5% geben für ein zweitauto das geld nicht aus.

hier ist, sagen wir ein profiforum für ev fahrzeuge, die masse kennt das forum nicht und vertraut dem händler bzw. den angaben des herstellers, 418 km - dann kommt die ernüchterung, wie nur um die 200km? batterie wird zu heiß, im winter vielleicht 160 km und das um 37000 t€. darum finde ich die lieferzeiten auch nicht schlimm, da es die masse nicht kaufen wird. für die leute, die ein ev kaufen werden, ist genug am markt. beim leaf 2 werden sich ende 2018 die liefertermine eingependelt haben. ich glaube nicht, das ein nissan-händler ( ausnahme chrissy ) eine menge ev in seinem fuhrpark aufnehmen wird.
ich bin ja auch ziemlich neu im forum, da ich mich für ev interessiere, bin ich im internet auf die suche gegangen und auf dieses forum gestoßen. wenn ich hier so mitlese, muß man schon elektro-wissenschaft studieren. ist nicht böse gemeint, aber der normale käufer wird es mit einem verbrenner vergleichen, einsteigen-losfahren, nicht, muß ich aufpaßen beim schnelladen etc. etc. etc. etc.
ja, bei den gebrauchtpreisen wird der wert oben bleiben, sieht man z.b. beim joniq in österreich, der gebraucht mehr kostet, im schnitt bj. mitte 2017 ca. 6000km,als neu beim sangl. es stehen genug herum in österreich.

ich lese hier gerne mit, da ich viel lernen kann von euch, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es für mich zuviel geld, derzeit ein ev zu kaufen noch dazu als zweitauto, da ich mit zu vielen einschränkungen leben müßte. ladekartenchaos, nicht funktionierende ladestationen etc. etc.
ich zähle mich eben noch zur masse, die noch nicht ganz von der elekromobilität überzeugt sind-vor allem nicht von den preis/leistungsverhältnis und ich lese hier mit :!: :!: :!: :!: , was denken sich die anderen, die dieses forum und ihr wissen nicht kennen. sollte nissan bzw. andere hersteller die preise erhöhen, würde ich es verstehen, da es ja käufer gibt, die sich die ev leisten können und auf grund der vorbestellungen reagieren.
Hallo, ein absolut verständlicher Post und ich teile deine Meinung, dass die "neue" Technik noch so einige abschreckt.

Erst Praxiserfahrungen, wie z.B. E Fahrzeuge im Dienstwagen-Pool, CarCharing und Probefahrten werden langsam vertrauen in die neue Technik bringen. Genauso beobachte ich das im Familien-; Freundes-; Bekannten- Kollegenkreis. Verbrennerauto fahren ist mitunter auch kompliziert und umständlich, nur daran hat man sich gewöhnt und merkt so manche Kniffs im Alltag nicht mehr.

Das Preis Leistungsverhältnis ist bei gleicher Ausstattung zum Verbrenner schon sehr gut. Man darf natürlich nicht ein Dacia ohne Ausstattung mit einen Ausgestatteten E-Fahrzeug vergleichen. Dies passiert leider noch sehr häufig (in ähnlicher Form).

Zum Thema Zweitwagen muss in den Köpfen (der deutschen Autofahrer) noch einiges passieren. Das E-Auto ist das 1. Auto mit dem man den Alltag/Arbeitswege/Kurz- & Mittelstrecken zurücklegt. Das Zweitauto ist der Verbrenner, mit den man ab und an auf Langstrecke geht, oder große Dinge transportiert.

Der 60 kWh Leaf wird ein Massenfahrzeug werden, in Konkurrenz zum 50 kWh Tesla Model 3, preislich ebenfalls.

Greez.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Zustimm! Die beiden Leafs rocken den Alltag und der alternde Passat steht sich für Grünschnitt und Fefnfahrten die Reifen platt. Bitte NISSAN gib endlich die Ahk frei...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Nissan Leaf E-Plus

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mir auch überlegt meinen neuen Leaf 2.Zero Edition gegen einen Leaf+ in gleicher Ausstattung umzutauschen. Ich habe dies jedoch relativ schnell verworfen, da es in meinem Fall wirtschaftlicher Unsinn ist.

Für meinen Leaf habe ich inklusive Überführungskosten und abzüglich Händlerrabatt 31.000 Euro bezahlt. Unterstelle ich, dass der Leaf+ 6.000 Euro mehr kostet, müsste ich nach heutigen Stand für den Leaf+ (inklusive Überführungskosten) ca. 45.000 Euro vor Rabatt kalkulieren. Unterstelle ich einen Händlerrabatt von 15% (und den muss man erst bekommen bei der aktuellen Nachfrage), dann würde der Leaf+ 38.250 Euro kosten. Die Mehrkosten für den Umstieg (ohne Berücksichtigung eines Wertverlustes) würden somit 7.250 Euro betragen.

Ich fahre maximal 2x im Jahr nach Dänemark in Urlaub. Ein Mietwagen kostet mich für 16 Tage ca. 500 Euro. Somit betragen die Kosten für einen Mietwagen ca. 1.000 Euro pro Jahr. Erst ab dem 8. Jahr würde sich der Leaf+ für mich lohnen.

Für meinen Fall ist es besser für die zwei Urlaubsreisen im Jahr einen Mietwagen zu buchen, anstatt auf einen Leaf+ zu wechseln. Für den normalen Alltag ist der Leaf 2 hervorragend und das beste Auto, das ich jemals gefahren bin.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag