Neues vom Leaf ZE1

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Das weiß wohl nur Nissan.
Ich weiß nur, dass sie sogar aus den USA Batteriekontingente nach Sunderland geschickt haben, weil in Europa die Nachfrage so groß ist.

Nissan macht ja vieles richtig. Die Größe ist gut, die Optik passt, Assistenzsysteme sind gut, Qualität und Zuverlässigkeit per se sind einwandfrei. Jetzt hapert es eben nur noch an dem leidigen Batteriethema (vor allem der Degradation, auch wenn das wieder keiner hören will - krieg in Kürze eh Bilder eines 2. Zero Edition Besitzers, der nicht zufrieden ist (fällt linear immer weiter ab)) - und danach wird der Leaf ein hervorragendes E-Fahrzeug sein.

Ich denke, dass er sehr viele Model 3 Käufer abziehen wird können aber eben nur wenn es - wie du sagst - mit den Kapazitäten passt. Und schaut man sich an, wie LG und Co schon jetzt aufbauen und versuchen Stückzahlen zu erhöhen, so denke ich, dass Tesla ganz sicher mal 1 Jahr ungestört über den Markt fegen können wird.

Nissan hat ja jetzt schon bestehende Bestellungen angeblich um 4+ Monate verzögert und bei Neubestellungen schaut es bei allen (außer Renault, BMW, Tesla (M3 gibts hier ja noch nicht)) nicht so rosig aus (12 Monate +)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neues vom Leaf ZE1

Naheris
read
redvienna hat geschrieben:+60 kWh Batterie Chademo 102 kW Ladung bei 32%. ;)

https://electrek.co/2018/07/06/nissan-l ... -charging/
Das faszinierende an diesem Bild ist die Säule selber. Die hat nämlich eigentlich keinen Chademo-Stecker verbaut. Der müsste sich zwischen dem CCS und dem Typ-2 Kabel und Stecker befinden, und dort ist die Halterung für den Chademo eben nicht montiert, kein Kabel zu sehen. Eine reguläre Säule ist das also (noch) nicht.

Zum Vergleich: Eine solche Säule steht in Coburg, aber dort eben mit Chademo.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/24987/
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Evtl nachträgliche Lösung?
Sie lädt ja - aber CCS ist auch in der Verankerung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf ZE1

drilling
read
Ganz links an der Seite der Säule scheint noch ein Kabel rauszukommen das auch in Richtung Leaf gedreht ist.

Re: Neues vom Leaf ZE1

Naheris
read
Ganz links ist eine Person in Jeans und weißem Hemd - würde ich sagen. Möglicherweise ist das eine CCS-only Säule, in die der Chademo-Ladestack nachgerüstet wurde, und für eine Demo eben auf der Rückseite angeschlossen ist (rechts steht ja ein kleiner Cocktail-Tisch). Oder man projiziert die Ladeleistung einer anderen, nicht sichtbaren Säule auf die falsche Säule.

Die Ladeleistung des Leaf stelle ich nicht in Frage. Ich finde das Bild halt nur sehr interessant/komisch. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Das faszinierende an diesem Bild ist die Säule selber. Die hat nämlich eigentlich keinen Chademo-Stecker verbaut. Der müsste sich zwischen dem CCS und dem Typ-2 Kabel und Stecker befinden, und dort ist die Halterung für den Chademo eben nicht montiert, kein Kabel zu sehen. Eine reguläre Säule ist das also (noch) nicht.
Da bist Du falsch informiert.
Die Evtec baut Laesäulen mit Ladesteckern auf der Vorder- und Rückseite.
Damit ist es möglich das tatsächlich bis zu vier Fahrzeuge an einer Ladestelle laden können.
Das ist sehr cool gemacht.

z.b. hier
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/26170/

Hersteller
http://www.evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Ausführlicher Testbericht und kleines Video über den ZE1 auf ADAC:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... paktwagen/

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:Ausführlicher Testbericht und kleines Video über den ZE1 auf ADAC:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... paktwagen/
Aus dem Ausführlichen Bericht:
Darüber hinaus ist für die zwei
höheren Ausstattungen optional ein Dachspoiler samt
Solarzelle erhältlich, die Energie für die 12-Volt Batterie
produziert.
Seit wann ? Ist mir Neu beim ZE0 ja aber beim ZE1?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Neues vom Leaf ZE1

Naheris
read
300bar hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Das faszinierende an diesem Bild ist die Säule selber. Die hat nämlich eigentlich keinen Chademo-Stecker verbaut. Der müsste sich zwischen dem CCS und dem Typ-2 Kabel und Stecker befinden, und dort ist die Halterung für den Chademo eben nicht montiert, kein Kabel zu sehen. Eine reguläre Säule ist das also (noch) nicht.
Da bist Du falsch informiert.
Die Evtec baut Laesäulen mit Ladesteckern auf der Vorder- und Rückseite.
Damit ist es möglich das tatsächlich bis zu vier Fahrzeuge an einer Ladestelle laden können.
Das ist sehr cool gemacht.

z.b. hier
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/26170/
Das ist natürlich ziemlich cool! Der Link zeigt auch, dass diese Säule hier auch nur 1x Chademo hat, aber 2x CCS und 4x Typ-2. Sie passt also perfekt zum Bild. Es ist aber schon seltsam, dass man die Anzeige von der Ladung auf einer im Display auf der anderen Seite sieht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Das Display bedient alle ladeanschlüsse rund um die Ladestation.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag