Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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Ich finde die Frage gar nicht so falsch, und ich habe sie mir auch schon gestellt.

Warum hat der Leaf einen deutlich höheren Verbrauch als der Ionic? Größe, Gewicht, cW? Motortechnik?

Wodurch ist der unterschiedliche Verbrauch der Leaf-Varianten verursacht? Durch die zunehmend komplexere Elektronik, durch unterschiedliche Räder?

Alles leider nicht so klar.

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Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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R2-D2 hat geschrieben:@Twizyflu sorry ich nehme dir leider nicht ab das du an eine Verbesserung des Leaf interessiert bis, dafür betest du uns zu oft vor was Hyundai für dolle Autos hat..und das man besser den gekauft hätte.. und das hat nix mit Paranoia zu tun, dafür gibt's die Suche hier..
Dann ist es leider dein Problem.
Vielleicht suchst du nach Beiträgen aus dem Jahre 2015/2016 als ich den Japan Leaf hatte, den ich immer noch habe.
Und dann danach wie gut ich dieses Auto fand und finde - deshalb habe ich es heute noch ;)

Wie dem auch sei.
Nissan wird aus dem kommenden 60 kWh Leaf ganz sicher alles rausholen, sodass wir endlich dort sind, wo das Potential des Leaf auch sehr gut genutzt wird.
Denn er ist quasi das einzige Auto, das zumindest für Familien bzw von der Größe her, auch in der Höhe, was taugt.
Auch das habe ich immer gesagt - gilt auch für Kona (klein) / IONIQ (Kofferraum niedrig) - kannst es ja suchen gehen ;)
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

Rockatanski
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Ich finde die Außenspiegel etwas ungünstig geschnitten. Den breiteren Teil unten anstatt oben wäre aus meiner Sicht besser. Gerade beim Rückwärtseinoarken für rechts fehlt mit da unten ein Stück.

Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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Der Leaf ist das größere Fahrzeug und hat eine größere Stirnfläche. Selbst bei gleichen cW Wert ist es nur logisch, dass er mehr verbraucht.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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Ich fahre nun seit 3 Wochen meinen neuen Leaf. Hier die Verbesserungsvorschläge bzw. wo es nicht notwendig ist:

Bin nun knappe 2000km gefahren und habe gemischte Erfahrungen über Reichweite und Anzeige gesammelt. Also 200km Reichweite gehen sich nur aus wenn man nur teilweise Autobahn fährt und dann nur max. 120km. Bei Landes- und Bundesstraßen und längerem Ortsverkehr geht auch locker mehr, aber bei weiteren Strecken an einem Tag sucht man sich eben schnell eine Autobahn. Die Rekuperation ist gut. Konnte zuschauen wie beim längeren Bergabfahren der Ladezustand zunimmt.
Überhaupt ist die Prozentanzeige der Batterie sehr plausibel. Leider ist die Restkilometeranzeige verbesserungswürdig. Die springt auch nach 2000km noch ziemlich herum (Mein Händler sagte mir ich sollte am Anfang nicht so genau darauf schauen, das Auto lernt aber....).

Das DC-Tanken hat zweimal sofort und schnell funktioniert, auch als ich einmal schon eine erhöhte Batterietemp. hatte!
Die von vielen hier (auch von mir selber) geforderte drei-phasen Lademöglichkeit habe ich zumindest bis jetzt nicht vermisst. Fast jede notwenig Ladung geht sich über Nacht aus. Und wenn es einmal schnell gehen muss --> DC-Ladung.
Ich würde mir jedoch eine Info über die aktuelle Ladung (kW oder Ampere) im Auto oder mit der Handy-App wünschen.

Die Sitzposition ist allerdings verbesserungswürdig. Dabei stört mich gar nicht so das nur teilweise verstellbare Lenkrad, sondern eher der vordere Teil der Mittelkonsole. Auf dieser v-förmigen relativ breiten Konsole liegt das Bein bzw. das Knie fast ständig an, da es nicht viel Platz zwischen Lenkrad und Konsole gibt. Leider ist der Kunststoff dort so hart, dass man immer wieder die Position ändern muss. Da werde ich mir wohl etwas Weiches draufpicken müssen....
Ansonsten finde ich die Sitze vorne UND hinten und auch die Sitzpositionen toll, nur verstehe ich die Daseinsberechtigung der Mittelkonsole bei den Rücksitzen nicht.

Das Entertainment ist sehr ok, AppleCar, Radio, Anzeigemöglichkeiten.... - alles gut. Nur das Navi sollte überarbeitet werden. Das fängt schon an beim Eingeben der Adresse... weiter geht es mit den Alternativvorschlägen, den nicht vorhandenen Zwischenzielen, den Infos während dem Fahren, usw.

Das Fahren an sich ist einfach genial! Ruhig (vibrationsfrei) und leise segel ich dahin. Und wenn einmal Power gefragt ist einfach Pedal durchdrehten und die 150 Pferde schieben an - toll! Am Anfang noch gemieden wird das e-Pedal nun bei jedem Start aktiviert. Hier könnte man sich noch über eine Memoryfunktion freuen.

Der Kofferraum ist groß genug, auch für kurze Reisen zu viert. Das Netz links oder rechts hätte etwas größer ausfallen können.
Und passende Dachträger wären noch genial. Aber da gibt es wie ich gelesen habe bereits eine Firma die daran arbeitet.

Als Zweitfahrzeug ist der neue Leaf ideal. Auch mal für eine Fahrt über 200-300km. Aber für einen Urlaub weiter weg (Italien, Kroatien, Slowenien - also über 500km) oder einen Ausflug oder Urlaub zu fünft nehmen wir noch unser großes Familienfahrzeug.... ;)
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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E_Birne hat geschrieben:Der Leaf ist das größere Fahrzeug und hat eine größere Stirnfläche. Selbst bei gleichen cW Wert ist es nur logisch, dass er mehr verbraucht.
Naja aber das genau hat er nicht ;)
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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mobility hat geschrieben:...
Ich würde mir jedoch eine Info über die aktuelle Ladung (kW oder Ampere) im Auto oder mit der Handy-App wünschen...

...Am Anfang noch gemieden wird das e-Pedal nun bei jedem Start aktiviert. Hier könnte man sich noch über eine Memoryfunktion freuen....
Die Ladeleistung wird im Display angezeigt. Im ersten Menü ein Fenster über der Akkutemperatur.

Die Memoryfunktion ist in den Einstellungen zu finden. Er merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung des E-Pedals vor Abschalten des Fahrzeugs.

Nimm dir am besten nochmal die Anleitung vor.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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mobility hat geschrieben:Ich würde mir jedoch eine Info über die aktuelle Ladung (kW oder Ampere) im Auto oder mit der Handy-App wünschen.
Ein OBDII Bluetooth-Dongle ELM327 Version1.5, die App Leaf Spy (Pro) und ein Android Smartphone - und schon hast Du mehr Infos über den Leaf als Du dir vorstellen kannst! ;)
mobility hat geschrieben:... nur verstehe ich die Daseinsberechtigung der Mittelkonsole bei den Rücksitzen nicht.
Der Akku reicht von unter den Vordersitzen und unter der Bodenplatte im hinteren Fußraum bis unter die Rücksitze - und die Mittelkonsole hinten ist eben auch der Bauform des Akkus geschuldet. Außerdem befindet sich der Akku-Trennstecker unter einem Deckel in dieser Mittelkonsole! 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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Twizyflu hat geschrieben:Naja aber das genau hat er nicht ;)
Ich meinte natürlich nicht gegenüber dem Mini SUV Kona sondern Gegenüber Ioniq, Zoe, i3 und Golf ;)

Super interressante Aufstellung, hast du den Link dafür? :)
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Re: Leaf 2 - Verbesserungsmöglichkeiten

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Natürlich gerne.

https://ecalc.ch/evcalc.php

Da kannst du auch mit anderen vergleichen und Geschwindigkeiten auswählen usw.
Habe zumindest bei Feedback und Co mitgewirkt und der User ist top, der das macht!
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