Heizungseinstellung ?

Heizungseinstellung ?

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Guten Morgen !

Habe jetzt mal mit Leaf Spy gespielt als Newbie in Elektroauto ( bis jetzt 3000 km ) und folgendes bemerkt :
in der Früh, 0 Grad, beim wegfahren braucht der Heater 2500 W und die AC aber auch 2000 W obwohl AC aus ist !
Heizungseinstellung Automode, 22 Grad, wenn ich die AC manuell dazu einschalte geht der AC Verbrauchsbalken beim Spy auf 0 !
Verstehe ich nicht ganz, da AC ja Strom brauchen sollte bei Betrieb und nicht umgekehrt, oder ??

Ausserdem habe ich bei laut Auto 100% Vollladung eine SOC am Spy von 92%, bin jetzt auch immer mit dem aktuellen SOC rund 8 % unter der Angabe vom Auto. Ist das wegen der Kälte ?

Danke, Markus
Anzeige

Re: Heizungseinstellung ?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du wirst die Abweichung nach oben und unten feststellen.
Wenn der Leaf nur noch --- km und 0 % anzeigt, hast Du laut LeafSpy noch ca. 10 % SOC. Hier geht das Auto aber bei 2,2 % und 0,9 kWh aus, bzw. bleibt stehen.
Im oberen Bereich das gleiche Spiel. Auto zeigt 100 %, das entspricht bei mir ca. 37 kWh und 98,6 % SOC.
92 % hatte ich allerdings bei Vollladung noch nie.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Heizungseinstellung ?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
AC bezeichnet im englischen Sprachraum oft nicht nur die Kühlung wie bei uns. Und ist es nicht so, dass der Leaf beim Heizung, vor allem bei eben 0° neben dem Wärmetauscher auch die klassischen Heizelemente nutzt? Und durch das aktivieren der Kühlfunktion wurde der Wärmetauscher auf Kühlbetrieb umgeschaltet (ist ja ein Gerät für beides). Da aber Außentemperatur 0° verweigert diese ihren Dienst.

Re: Heizungseinstellung ?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass man die Soll-Temperatur kaum über 17 °C stellen kann, ohne dass es im Auto unerträglich warm wird (selbst ohne Jacke)? 22 halte ich nicht aus. In meinem Diesel hingegen ist 23,5 °C mit Jacke Pflicht, sonst friert man. Irgendwie alles nur Schätzeisen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Heizungseinstellung ?

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass man die Soll-Temperatur kaum über 17 °C stellen kann, ohne dass es im Auto unerträglich warm wird (selbst ohne Jacke)? 22 halte ich nicht aus. In meinem Diesel hingegen ist 23,5 °C mit Jacke Pflicht, sonst friert man. Irgendwie alles nur Schätzeisen.
Die Heizung in meinem Leaf zeigt ein ähnliches, wenn auch nicht ganz das selbe Verhalten:

Bei Winterlichen Temperaturen reicht es, die Solltemperatur auf 19 - 20 Grad einzustellen, um einen warmen Innenraum zu haben. 22 Grad geht bei mir auch nicht, weil ich dann auch ohne Jacke ins Schwitzen käme.
Bei dem Vorgängerfahrzeug (Renault Kadjar Benziner) wäre ich bei 22 Grad Einstellung erfroren! Da mussten es auch mindestens 23 Grad sein.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Heizungseinstellung ?

daveflori
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Besonders beim Vorheizen reichen mir 16° vollkommen aus.
Meine Frau - zierlich und sonst eher verfroren - meinte letztens sogar (ohne Jacke an), ich solle die Heizung runterdrehen.Ich sagte dann, dass weniger als 16° leider gar nicht möglich sind. Das will schon was heißen denke ich, insofern kommen mir die Temperaturangaben auch nicht richtig vor.

Re: Heizungseinstellung ?

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hm...so ist das subjektive Empfinden. :D
Ich hab auf Dauer 19°C und alles ist gut. Es freut mich, dass der Leaf so gut und schnell heizt.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Heizungseinstellung ?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich habe auch den ganzen Winter über 19 °C eingstellt und Gebläse auf Stufe 1.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Heizungseinstellung ?

p.hase
read
der LEAF hat zwei heizungen. du hattest die PTCs aktiv (im baumarkt keramikheizer) und deswegen so hohen verbrauch. schau nochmals wenn du minusgrade hast dann geht das bis 5kW.

Re: Heizungseinstellung ?

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Was ich trotzdem nicht verstehe :
Heater ein 2,5 KW in dem Fall, AC aus und AC hat trotzdem 2 KW
Heater ein 2,5 KW, AC ein und dann hat sie 0 KW.

In Auto mode geht aber nur Heater oder nur AC, keine Kombination, dann muß man manuell nachsteuern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag