Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ssnl17 hat geschrieben:..
Die Bahnfahrt von Chemnitz nach Landsberg habe ich gebucht; ist fast eine Weltreise (8 Stunden, 3x umsteigen).

Die Rückfahrt mit dem Leaf wird dann hoffentlich nicht ganz so lange dauern. Bis kurz vor Nürnberg will ich die B2 fahren, damit habe ich nur ca. 410 km für die Gesamtstrecke. Vielleicht schaffe ich es bei gemäßigtem Tempo (100 km/h) bis Pegnitz Ost oder gar bis zum Autohof Himmelkron (264 km) und muss nur eine Ladepause machen. Die Maingau-Karte sollte doch dort funktionieren?
Ansonsten freue ich mich als Leaf-Neuling über alle Tipps und Anregungen und bedanke mich auch gleich mal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum.
Hi, ich fahre mit dem ICE von Bitterfeld - Augsburg und dann mit der RB weiter, Gesamtdauer 5h . Der ICE kommt von Hamburg und fährt bis München. Ich hätte gern meine Frau mitgenommen, den sie fährt gern Auto (wird auch ihr LEAF) , ich eher nicht, max. noch als Beifahrer.
Die Route über die Landstraße bis Nürnberg hatte ich auch schon im Auge, bin aber nicht sicher ob der Verbrauch auf der AB bei gemäßigter und gleichmäßiger Fahrt nicht günstiger ist.
Schau doch mal in den Ladelog Details mit welchen Karten an deinem anvisierten Ladestop geladen wurde.

Welche Farbe hat deiner?
Anzeige

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Du 264km schaffen willst darfst Du höchstens 90km/h fahren - eco Taste und e-Pedal gedrückt - und bleibst am besten im Windschatten eines LKW's oder Transporters, dann sollte es klappen. Mit dem Wattfinder und der ein oder anderen App von Plugsurfing & co findest Du, sollte es doch zu knapp werden, dann vorher eine Lademöglichkeit. Bedenke aber, dass die Ladesäule auch außer Betrieb sein könnte. Ich persönlich würde ab 200 km bis zu den 264km vorher einige Lademöglichkeiten ausgucken, dann siehst du beim Fahren ob es reicht. Wenn Du langsamer wirst, erhöhst Du sichtbar die Reichweite...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@R2-D2: Es gab doch nur eine Farbe für die 2.ZERO Edition: Spring Cloud. Schwarz ist doch gar keine Farbe! :lol:
Hat mit der Anmeldung alles geklappt?

@Duesen.trieb: Nur max. 90 km/h hätte ich jetzt nicht gedacht, aber die Erfahrung habe ich ja noch nicht. Wobei es im Freitagnachmittagsverkehr auf der A9 ohnehin nicht so schnell geht. Interessant wäre für mich noch, wie sich Stop+Go auf die Reichweite auswirkt. Wenn das Wetter so bleibt, muss ja auch Klima an sein.

Sonnabend werde ich dann kurz von der Fahrt berichten.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bei 120km/h hab ich einen Verbrauch von ca 17kwh/100km (inkl AC), damit kommst du ca 230km (achtung Höhenprofil), hab ich im alltagsthread gerade dokumentiert. viel freude mit dem leaf!
Zuletzt geändert von 0x00 am Di 17. Jul 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ssnl17 hat geschrieben:@R2-D2: Es gab doch nur eine Farbe für die 2.ZERO Edition: Spring Cloud. Schwarz ist doch gar keine Farbe! :lol:
Hat mit der Anmeldung alles geklappt?
....
Leider war der Brief immer noch nicht bei der Zulassungsstelle :cry: Lt. Anruf im AH soll der Brief morgen da sein.
Dank der netten Damen in der Zulassungsstelle Torgau gibt's morgen Nachmittag nochmals die Gelegenheit zur Zulassung.

Spring Cloud war nicht meine Wahl sonder die meiner Frau, ich hätte die Nichtfarbe genommen :lol:

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ssnl17 hat geschrieben:...Interessant wäre für mich noch, wie sich Stop+Go auf die Reichweite auswirkt. Wenn das Wetter so bleibt, muss ja auch Klima an sein.
Meines Erachtens wirkt sich stop+go eher positiv auf die Reichweite aus. Klima - selbst Lüftung habe ich bei meiner Fahrt/abschätzung auch aus gelassen, nur die vorderen beiden Fenster einen Spalt aufgehabt...
Ansonsten sind 264km schon mutig. Ich bin gespannt.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:bei 120km/h hab ich einen Verbrauch von ca 17kwh/100km (inkl AC), damit kommst du ca 230km (achtung Höhenprofil), hab ich im alltagsthread gerade dokumentiert. viel freude mit dem leaf!
Diesen Tipp halte ich für einen Erstbesitzer/Anfänger auf der ersten überführungsfahrt für sehr gewagt.
Das Ziel auf dieser Strecke nur einen Ladestopp zu machen und mit 120km/h zu fahren ist nicht realisierbar.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Jetzt ist es amtlich, kein KFZ-Brief auf der Zulassungsstelle, Fahrkarten kostenpflichtig storniert, Urlaubstag zurückgezogen
:evil: Nächster Versuch in 14 Tagen...
Sch.. und ich hatte überlegt mir aus Zeitmangel die Kiste nach Hause transportieren zu lassen :x
Das hätte mir kein Geld aber jede menge Zeit und Frustration gespart und die Kiste stände vielleicht schon Daheim.

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
:( echt blöd
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gestern war es nun soweit: Leaf-Abholung bei Schaller. Zugfahrt, Abholung vom Bahnhof, kompetente Einweisung und Übergabe durch den Chef. Alles problemlos!
Für die Rückfahrt nach Chemnitz hatte ich bis kurz vor Nürnberg die B2 gewählt. Dort ging es streckenweise sehr langsam und stockend vorwärts. Nach reichlich 2 Stunden habe ich eine Pause in Weißenburg (Nissan Hilpert) gemacht. Leider ist der dortige Chademo-Lader defekt, so dass ich nur ein paar "Sicherheitskilometer" an Typ 2 nachgeladen hatte. Sehr nette Mitarbeiter dort, Strom und Kaffee gratis. Positiv überrascht war ich vom Verbrauch für den Bundesstraßenabschnitt: 10,1 kwh/100 km. Wenn also eher Reichweite und weniger die Zeit im Vordergrund steht, kann ich die von mir gewählte Route durchaus empfehlen.
Bei Allersberg auf die A9, auch dort gings nicht so zügig. Obwohl noch fast 50% habe ich sicherheitshalber in Feucht Ost geladen (kostenlos), ca. 20 min bis 81%. Das dortige Umfeld fand ich nicht so einladend für eine längere Pause. Dann Autohof Himmlkron. Dort wollte ich erstmals die Maingau-Karte nutzen. Säule zeigte aber an "Karte nicht autorisiert" (Mit der App habe ich es nicht probiert, die Idee kam mir erst zu Hause.) Da ich noch genug Reichweite hatte und eine Ladung an Typ 2 in der Nachbarschaft (Autobahnkirche Himmelkron) möglich war, war dies nicht so problematisch. Dort also eine, durchaus geplante, längere Pause. Die Batterietemperatur kam übrigens nie an den roten Bereich. Den Rest der Fahrt dann mit 100 ... 120 km/h (wo es ging) auf A9 und A72. Für die gesamten 430 km ergaben sich ca. 14 kwh/100 km. Dank Propilot eine angenehme und stressfreie Fahrt und bei der Ankunft immer noch 25 km Restreichweite.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag