Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die vielen Tipps.
Derzeit warte ich noch auf den KFZ-Brief, sollte dieser bis morgen nicht bei der Zulassungsstelle ankommen muss ich den Abholtermin leider um 10-14 Tage verschieben.
Ich bin ziemlich angefressen :( so ein Hickhack hatte ich bisher noch bei keinem Autokauf oder größeren Anschaffung.
Anzeige

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bei mir ging das alles digital per Email, bei euch nicht? oder hat ihn chrissy noch nicht einmal?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
0x00 hat geschrieben:bei mir ging das alles digital per Email, bei euch nicht? oder hat ihn chrissy noch nicht einmal?
Der Brief sollte am Do. zur Zulassungsstelle raus sein. Das Procedere hatte beim letzten mal der Händler übernommen,
deshalb habe ich wenig Ahnung ob man heute den org. Fhz.-Brief vorlegen muss oder ob da eine Kopie/Scan genügt hätte.

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
0x00 hat geschrieben:bei mir ging das alles digital per Email, bei euch nicht? oder hat ihn chrissy noch nicht einmal?
Bei einem Überführungskennzeichen reicht eine Kopie.
Bei einer Zulassung muss der original Brief vorgelegt werden, welcher dann auch abgestempelt wird.

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
kann ich so nicht bestätigen, ich hatte alles nur digital von chrissy (COC, rechnung, usw).
zulassung, erbwerbssteuer für Import beim finanzamt, Eintragung in Datenbank usw, war alles kein problem damit. bin damals schon mit meinen richtigen Kennzeichen von chrissy nach Hause gefahren
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps.
Derzeit warte ich noch auf den KFZ-Brief, sollte dieser bis morgen nicht bei der Zulassungsstelle ankommen muss ich den Abholtermin leider um 10-14 Tage verschieben.
Ich bin ziemlich angefressen :( so ein Hickhack hatte ich bisher noch bei keinem Autokauf oder größeren Anschaffung.
Darüber hatte ich es heute auch mit Chrissy und er kann für den Hickhack echt nix - gut okay, bessere Kommunikation wäre schön gewesen, aber ändert nichts an der Unzuverlässigkeit von Nissan.
Wenn er einen Übergabetermin mit euch ausmacht, hat er eine fixe Bestätigung von Nissan für die Fahrzeuglieferung. Normalerweise kommen die Papiere (COC + Brief) am selben Tag; Doch in letzter Zeit auch Tage versetzt. Mein Leaf wurde am Dienstag angeliefert und die Papiere kamen erst am Freitag bei AH Schaller an und heute war Übergabe.

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
0x00 hat geschrieben:kann ich so nicht bestätigen, ich hatte alles nur digital von chrissy (COC, rechnung, usw).
zulassung, erbwerbssteuer für Import beim finanzamt, Eintragung in Datenbank usw, war alles kein problem damit. bin damals schon mit meinen richtigen Kennzeichen von chrissy nach Hause gefahren
Zulassung in Deutschland?

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
import von DE nach AT
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

ssnl17
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Abholtermin ist der kommende Freitag. Letzten Mittwoch bezahlt, d. h. der Fahrzeugbrief müsste nun unterwegs bzw. bereits bei der Zulassungsstelle eingegangen sein, so dass ich am Donnerstag den Wagen anmelden kann. Ich bin da recht optimistisch, dass alles klappt.
Die Bahnfahrt von Chemnitz nach Landsberg habe ich gebucht; ist fast eine Weltreise (8 Stunden, 3x umsteigen).

Die Rückfahrt mit dem Leaf wird dann hoffentlich nicht ganz so lange dauern. Bis kurz vor Nürnberg will ich die B2 fahren, damit habe ich nur ca. 410 km für die Gesamtstrecke. Vielleicht schaffe ich es bei gemäßigtem Tempo (100 km/h) bis Pegnitz Ost oder gar bis zum Autohof Himmelkron (264 km) und muss nur eine Ladepause machen. Die Maingau-Karte sollte doch dort funktionieren?
Ansonsten freue ich mich als Leaf-Neuling über alle Tipps und Anregungen und bedanke mich auch gleich mal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Abholung Leaf2 Was wird benötigt?Welche Tipps habt ihr?

USER_AVATAR
read
ssnl17 hat geschrieben: Die Rückfahrt mit dem Leaf wird dann hoffentlich nicht ganz so lange dauern. Bis kurz vor Nürnberg will ich die B2 fahren, damit habe ich nur ca. 410 km für die Gesamtstrecke. Vielleicht schaffe ich es bei gemäßigtem Tempo (100 km/h) bis Pegnitz Ost oder gar bis zum Autohof Himmelkron (264 km) und muss nur eine Ladepause machen. Die Maingau-Karte sollte doch dort funktionieren?.
Die 410 km schaffst du bei gemäßigter Fahrweise mit einmal laden.
Der erste Step mit 210 km und dann bis gut 90% laden. Beim ersten Laden dauert das ca. 45 Minuten wenn Du mit ca. 10% ankommst. Himmelkron wird eng, da auf der Strecke viele Steigungen sind.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag