Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Na da kann man eigentlich nur hoffen, dass Nissan beim 2016er Leaf mit 30 kWh Akku den 6.6 kW Lader zum Standard macht, wenn's denn AC-mäßig schon nichts besseres auf die Beine bringen. ;)
Anzeige

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.
Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie sieht das mit dem 6.6 kW Lader bei euch mit der Ausrüstung aus?

Ist das Type 2 auf Type 1 Mode 3 Ladekabel tatsächlich nur bei der Limited Edition inkludiert, oder ist das mit dabei, wenn man den 6.6 kW mit bestellt?

Habt ihr also dann das Type 2 auf Type 1 Kabel und das Schuko-Notladekabel im Auto mit dabei, und eine Type 2 22 kW Wallbox daheim?

Sinnvoll wäre es schon, die beiden Kabel im Kofferraum-Organizer (das Originalteil mit den 2 Fächern) mit zu führen, und daheim eine 6.6 kW taugliche Wallbox mit Kabel (wenn man nicht ständig das Type 2 auf Type 1 Kabel aus dem Kofferraum fischen möchte, was mir ehrlich gesagt zu umständlich wäre, benötigt man halt ein zweites Kabel das man dann fix in der Wallbox stecken lässt).

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Dopellader hätte ich auch gern gehabt, aber Leaf mit 6,6KW vs ZOE hat ZOE ganz klar gewonnen.
Bei 11KW AC mit 30KWh Akku und Chademo wärs vieleicht der Leaf geworden. Bei 22KW AC + Chademo auf jeden Fall.
lingley hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.
Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)
Wohnst Du in Fulda? :oops: War am Mo nach dem Treffen in Tostedt, aber ichw ar auch rerlativ kurz vor ORt, da es wg. schlechtem Wetter knapp wurde und ich ein Ticket mit fester Zeit für di Rückfahrt gekauft hatte. Da war eigentlich genug Lust eingeplant, aber es wurde dann schon recht spannend...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.
Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)
Ällabätsch, mich hat er schon besucht Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
zweimal schon. :twisted: Aber Hannover ist auch "ein klein wneig" dichter dran.

Fulda liegt nicht auf meiner Route nach italien, sonst wäre ich demnächst mal gern vorbei gekommen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Eine kleine Pi x Daumen Regel für die DC-Ladung beim Leaf:

> 62% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 30kW Säule
> 74% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 20kW
> 83% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 10kW
(bezogen auf ~ 25°C Akkutemeratur).

Möchte man nachladen, so kann es sein, das an man einen nahen 20kW Ladepunkt schneller weg kommt, als wenn man ein weiter entfernten 50kW Ladepunkt ansteuert (Anfahrzeit).

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Hm? Bei gleicher Ladeleistung macht es doch Sinn, den spätestet möglichen Ladepunkt anzufahren, weil man dann am längsten ungedrosselt laden kann.
Ein schneller Ladepunkt nach schon kurzer Entfernung kommt halt nur nicht zum Tragen, weil die Leistung nicht genutzt wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Hm? Bei gleicher Ladeleistung macht es doch Sinn, den spätestet möglichen Ladepunkt anzufahren, weil man dann am längsten ungedrosselt laden kann.
Das habe ich wohl schlecht formuliert - es geht nicht um die Auswahl von LP an der Strecke, sondern um einen möglichen Umweg, um einen 50kW LP anzufahren (Abseits der Strecke).

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

USER_AVATAR
read
Ich hab heute mit 38% an einer 50 kW ABB geladen (Smatrics) und das bis 90% (da hörte er dann auf!).
Das sind bei mir übrigens 9,x kWh gewesen. Mit 30 kW ging es los aber flog schnell herunter auf 22 kW und dann 13 kW.
Tjo.
Dateianhänge
12187725_705669259567741_1642097760298708237_n.jpg
12193593_705669252901075_1166071216830392800_n.jpg
12002155_705674279567239_2066904228889619716_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag