Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Master One » Sa 29. Aug 2015, 19:52

Na da kann man eigentlich nur hoffen, dass Nissan beim 2016er Leaf mit 30 kWh Akku den 6.6 kW Lader zum Standard macht, wenn's denn AC-mäßig schon nichts besseres auf die Beine bringen. ;)
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich

Anzeige

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon lingley » Sa 29. Aug 2015, 19:59

eDEVIL hat geschrieben:
...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.

Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)
lingley
 

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Sunshine » Sa 29. Aug 2015, 20:30

Wie sieht das mit dem 6.6 kW Lader bei euch mit der Ausrüstung aus?

Ist das Type 2 auf Type 1 Mode 3 Ladekabel tatsächlich nur bei der Limited Edition inkludiert, oder ist das mit dabei, wenn man den 6.6 kW mit bestellt?

Habt ihr also dann das Type 2 auf Type 1 Kabel und das Schuko-Notladekabel im Auto mit dabei, und eine Type 2 22 kW Wallbox daheim?

Sinnvoll wäre es schon, die beiden Kabel im Kofferraum-Organizer (das Originalteil mit den 2 Fächern) mit zu führen, und daheim eine 6.6 kW taugliche Wallbox mit Kabel (wenn man nicht ständig das Type 2 auf Type 1 Kabel aus dem Kofferraum fischen möchte, was mir ehrlich gesagt zu umständlich wäre, benötigt man halt ein zweites Kabel das man dann fix in der Wallbox stecken lässt).
Benutzeravatar
Sunshine
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:50
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon eDEVIL » Sa 29. Aug 2015, 20:55

Dopellader hätte ich auch gern gehabt, aber Leaf mit 6,6KW vs ZOE hat ZOE ganz klar gewonnen.
Bei 11KW AC mit 30KWh Akku und Chademo wärs vieleicht der Leaf geworden. Bei 22KW AC + Chademo auf jeden Fall.

lingley hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.

Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)

Wohnst Du in Fulda? :oops: War am Mo nach dem Treffen in Tostedt, aber ichw ar auch rerlativ kurz vor ORt, da es wg. schlechtem Wetter knapp wurde und ich ein Ticket mit fester Zeit für di Rückfahrt gekauft hatte. Da war eigentlich genug Lust eingeplant, aber es wurde dann schon recht spannend...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12108
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Karlsson » Sa 29. Aug 2015, 21:00

lingley hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
...Dagegen war die Fahrt von Tostedt nach Fulda ein Kidnerspiel.

Wann war das ?
Jetzt bin ich aber eingeschnappt :)

Ällabätsch, mich hat er schon besucht
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 15137
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon eDEVIL » Sa 29. Aug 2015, 21:07

zweimal schon. :twisted: Aber Hannover ist auch "ein klein wneig" dichter dran.

Fulda liegt nicht auf meiner Route nach italien, sonst wäre ich demnächst mal gern vorbei gekommen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12108
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Schrauber601 » Fr 30. Okt 2015, 13:11

Eine kleine Pi x Daumen Regel für die DC-Ladung beim Leaf:

> 62% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 30kW Säule
> 74% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 20kW
> 83% SOC: Maximale Ladegeschwindigkeit auch mit 10kW
(bezogen auf ~ 25°C Akkutemeratur).

Möchte man nachladen, so kann es sein, das an man einen nahen 20kW Ladepunkt schneller weg kommt, als wenn man ein weiter entfernten 50kW Ladepunkt ansteuert (Anfahrzeit).

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 571
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Karlsson » Fr 30. Okt 2015, 13:47

Hm? Bei gleicher Ladeleistung macht es doch Sinn, den spätestet möglichen Ladepunkt anzufahren, weil man dann am längsten ungedrosselt laden kann.
Ein schneller Ladepunkt nach schon kurzer Entfernung kommt halt nur nicht zum Tragen, weil die Leistung nicht genutzt wird.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 15137
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Schrauber601 » Fr 30. Okt 2015, 13:53

Karlsson hat geschrieben:
Hm? Bei gleicher Ladeleistung macht es doch Sinn, den spätestet möglichen Ladepunkt anzufahren, weil man dann am längsten ungedrosselt laden kann.


Das habe ich wohl schlecht formuliert - es geht nicht um die Auswahl von LP an der Strecke, sondern um einen möglichen Umweg, um einen 50kW LP anzufahren (Abseits der Strecke).

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 571
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Re: Wie schnell-lädt man einen Leaf ? ;) (vs. ZOE )

Beitragvon Twizyflu » Fr 30. Okt 2015, 22:43

Ich hab heute mit 38% an einer 50 kW ABB geladen (Smatrics) und das bis 90% (da hörte er dann auf!).
Das sind bei mir übrigens 9,x kWh gewesen. Mit 30 kW ging es los aber flog schnell herunter auf 22 kW und dann 13 kW.
Tjo.
Dateianhänge
12187725_705669259567741_1642097760298708237_n.jpg
12193593_705669252901075_1166071216830392800_n.jpg
12002155_705674279567239_2066904228889619716_n.jpg
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop - Adventskalender: https://www.nic-e.shop/adventkalender-2018/

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22860
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste