Wie schnell ist 50KW DC Laden

Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon eDEVIL » Mo 9. Jun 2014, 11:19

Bei meiner Ladung in Linthe habe ich durch allerhand Fotos die Ladung dokumentiert, um den Verlauf der LAdeleistung zu ermitteln.
Die RWE-Säulen zeigen ja leider keine Ladeleistung an.

Die erste Minute sind es im Schnitt ~43KW Ladeleistung
0 bis 9 Sekunden ~32 KW
10 bis 20 Sekunden ~46,8 KW
21 bis 29 Sekunden ~50 KW
30-40 Sekunden ~50 KW
41-50 Sekunden ~50 KW
51-59 Sekunden ~50 KW

Die erste Kwh wurde im Schnitt mit 44KW geladen
Die 2-6 Kwh wurde im Schnitt mit 46KW geladen

Nach 8min waren 6,19 kwh geladen, also Gesamschnitt ~46 KW

Dann bin ich zum McDoof und als ich nach 20min wieder kam, war die Säule schon wieder aus.
Ladezustand 90%
Danach habe ich noch zweimal gestartet, aber da passierte dann erwartungsgemäß nicht mehr viel.
Die SOC Anzeige scheint da aber nicht ganz zu stimmen, da der zweite LAdevorgang bis 99% ging und beim dritten dann nur noch 98% möglich waren.

Irgendwie schien mein LEaf damit etwas überfordert. Er zeigt beim Anschalten 4 Balken und 177 km Restreichweite :lol:
Oder ist das ein Blick in die Zukunft ? :mrgreen: Bei 12 Balken wäre das ja über 500km 8-) *

Nach ~2km Fahrt standen dann und 157 km im Display

Habe mir dann auch mal ein Stück 120 km/h gegönnt. :geek: :ugeek:

* wer findet den Fehler?
Dateianhänge
ladezustand.jpg
Start bei 3 Balken und 41 km Rest
50kwchademo01.jpg
Start bei 37% SOC
50kwchademo02.jpg
59 Ladung
50kwchademo03.jpg
erste kwh nach 81 Sekunden
50kwchademo04.jpg
Leaf 90% geladen
50kwchademo05.jpg
zweiteladung
50kwchademo06.jpg
dritte Ladung
50kwchademo07.jpg
Ladevorgag beendet
50kwchademo08.jpg
Ladevorgang durch Fahrzeug beendet
50kwchademo09.jpg
Reichweitenwunder - 4 Balken und 157 km im Leaf
50kwchademo10.jpg
Tempomat auf 120
50kwchademo11.jpg
120 km/h mit dem Leaf
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11382
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Anzeige

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon midimal » Mo 9. Jun 2014, 14:56

Die Säule ist wirklich 50KW - es sieht mir mehr nach 22KW(wie hier in Hamburg) aus! Na ja egal..

Die in Greifswald ist auf jeden Fall schneller! :mrgreen:
Eine echte MÄNNER-Chademo! :ugeek:
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon eDEVIL » Mo 9. Jun 2014, 16:18

Kann Dir nicht ganz folgen. Mit wieviel KW läd die denn in Greifwald?
In Linthe wurde ja zumindest die ersten 8 min mit 50KW geladen. Wie schnell die Säule die max. 20 min. dnaahc war kann ich nicht sagen, da sie ja schon abgeschaltet hatte bevor ich zurück kam.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11382
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon bm3 » Mo 9. Jun 2014, 16:25

Nach der Ladezeit zu urteilen war da doch schon ordentlich was dahinter. :o
Schön dass der Leaf dann doch noch seine Balken wieder aufgefüllt hat. :D
Will auch so einen Lader haben hier ! :evil:

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5973
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon midimal » Mo 9. Jun 2014, 17:05

eDEVIL hat geschrieben:
Kann Dir nicht ganz folgen. Mit wieviel KW läd die denn in Greifwald?
In Linthe wurde ja zumindest die ersten 8 min mit 50KW geladen. Wie schnell die Säule die max. 20 min. dnaahc war kann ich nicht sagen, da sie ja schon abgeschaltet hatte bevor ich zurück kam.


Wieso nicht folgen - ich meine die Greifswald war(zumindest am Anfang der Ladung) noch schneller (aber sicher bin ich nicht)
Wenn die in Linthe am Anfang wirklich mit 50Kw lädt, dann ist die natürlich schneller als die 22KW Chademo (sieht von Aussen genauso aus) aus Hamburg, direkt von der Vattenfall HH-Zentrale.
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 6051
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon TeeKay » Mo 9. Jun 2014, 17:24

In Linthe steht ein Efacec QC45 mit 50kW. In Greifswald steht ein DBT Quickcharger AC-DC mit ebenfalls 50kW.
In Hamburg steht ein Efacec QC20 mit 22kW, der auch auf den zweiten Blick nicht so aussieht wie ein QC45.

QC20: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e80ba5.jpg
QC45: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 8ed36a.jpg
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 39345f.jpg
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 11033
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon eDEVIL » Mo 9. Jun 2014, 18:16

bm3 hat geschrieben:
Nach der Ladezeit zu urteilen war da doch schon ordentlich was dahinter. :o
Schön dass der Leaf dann doch noch seine Balken wieder aufgefüllt hat. :D
Will auch so einen Lader haben hier ! :evil:

Meinen verstecken Hnweis hat wohl keiner gesehen?
"* wer findet den Fehler?"
Ich habe die Balken zu früh fotografiert d.h. die Graphik war noch nicht komplett aufgebaut. Bin ich aber auch nicht gleich drauf gekommen... :mrgreen:


Hier bräuchte ich so einen Lade nicht, aber auf den Strecken nach Hannover, Hamburg, Leipzig, Dresden, Rostock etc.

P.S. Danke für die fundierte Aufklärung TeeKay
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11382
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Wie schnell ist 50KW DC Laden

Beitragvon alexkk80 » Mo 9. Jun 2014, 23:44

Ich bin ehrlich gesagt hin und weg von den Säulen in Linthe und Greifswald und habe sie bisher sehr ausgiebig genutzt.
Heute beispielsweise für einen 500 km trip vom Potsdamer Platz über neubrandenburg nach Greifswald. Dann an der Küste entlang nach Usedom und bis nach Peenemünden (!) Zurück nach Greifswald. Dort wieder in 30 minuten vollgeladen und über Neubrandenburg zurück nach Berlin. Eigentlich wollte ich am Potsdamer Platz am TheNewMotion Chademo volladen und dann noch nach Linthe und wieder Heim zum Potsdamer Platz. Dadurch hätte ich einen Tagestrip von 700 km geschafft innerhalb von 20 Stunden. Aber leider war der Schnellader am P-Platz am Abend kaputt (soll aber morgen repariert werden)

Insgesamt ist der Unterschied zwischen 20 kw und 50 kw sehr sehr deutlich zu spüren.
Wenn sich e-mobilität durchsetzen soll, brauchen wir ein flächendeckendes netzt von Schnelladesäulen mit 50 kw (quasi als Gegenstück zum Supercharger)sowie Elektroautos, die diese Ladeströme aushalten, ohne das die Batterie zu stark darunter leidet
LEAF 2013 Acenta, französische Ausführung ;-), Pearl White, Interior Beige
alexkk80
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 29. Apr 2014, 00:48

Anzeige


Zurück zu Leaf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast