wer baut einen Rex für den Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Wenn man das so machen will, müssen folgende Dinge beachtet werden. Neben einer Spannungs- und Strombegrenzung muss die DC Leitung vom REX vor das BMS geschalten werden, damit der zugefühte Strom bei der Kapazitätsmessung mit erfasst wird. Des Weiteren muss garantiert werden, dass der Leaf den REX ausschalten kann, sollte eine Zelle hochohmig sein und bei 390 V Ladespannung schon über 4,2 V liegen. So gut die Zellen auch selektiert sein mögen, sowas lässt sich gerade bei älter werdenden Zellen nicht ausschließen.

Wenn diese Punkte alle gegeben sind, dann sollte es funktionieren. Es kann aber auch sein, dass der Leaf sich veralbert vorkommt, wenn er an der Ampel steht und gleichzeitig 10 kW in den Akku pumpt. Fehlermeldungen nicht ausgeschlossen und unter Umständen ein Software Update notwendig. Viel Erfolg beim umsetzen. ;)
Das gute wäre : Das BMS ist beim Leaf im Akku integriert. Also wenn du am Akku direkt auf Plus und Minus gehst fährst du immer übers BMS.
Um so ein Projekt wirklich anzugehen muss man aber die genauen Zelldaten vom Leaf kennen.
Ich hab die Zellen anzahl und die Spannungen nur als Beispiel genommen.
Klingon77 hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn man dem Leaf einen anderen Lader spendiert der z.B: auch Drehstrom mit annehmbarer Geschwindigkeit in den Akku befördert?
Ahnlich wie beim ZOE als Einbau für den Kofferraum.

Es wäre zwar kein REX aber man könnte wesentlich mehr Ladesäulen mit Schnelladung nutzen.
Ich denke da, ohne elektrotechnisch groß bewandert zu sein, an einen Wandler: Drehstrom --> CHAdeMO.
Es muß ja nicht gleich die Volle Kwh Leistung rauskommen.
Wäre dies eine praktikablere Lösung?

Mit einem "universellen (Schnell-)Lader" wäre man schon ein gutes Stück weiter.
Da bin ich voll bei dir! Das ist auch mein Ziel das ich erreichen will.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
read
Dann hat dein Beispiel die Realität ziemlich gut getroffen. Die Nennspannung im Leaf beträgt 360 V.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn ich einen stromgenerator nehme,eines oder zwei dieser ladegeräte
http://www.ies-synergy.com/en/chargers/ ... lips-3300w
dranhänge,und direkt in die plus/minus leizung der batterie gehe,würde das funktionieren?
welche spannung soll zum laden eingestellt werden?
der chademo lädt mit 389 volt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
zu testzwecken möchte ich mit angesteckten ladekabel fahren,was muß ich da machen?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
read
Mit angestecktem AC-Ladekabel ?
Da musst nur die Nissan-Firmware patchen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe da zwar wenig Optimismus, finde es aber toll, dass Jemand meine Gedanken teilt :grin:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Das gute wäre : Das BMS ist beim Leaf im Akku integriert. Also wenn du am Akku direkt auf Plus und Minus gehst fährst du immer übers BMS.
Wie meinst Du das?
Konnte beim Zerlegen des Akkumoduls nichts entdecken, was auf BMS hindeutet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich finde die Diskussion hier schon sehr interessant... nur frage ich mich, welche Leistung denn so ein nachgerüsteter REX dann haben kann - was ich hier gesehen habe blieb ja so im Bereich bis 3,5 kW, richtig?

Bleibt das dann nicht eher eine Notlösung, so in der Richtung: Bevor ich ganz liegenbleibe, kann ich mich in einer halben oder ganzen Stunde wieder soweit fit machen, dass ich die nächste Ladestation erreiche?

Denn: Wenn ich mal annehme, man ist mit 80 oder 100 km/h auf der Langstrecke unterwegs, dann ist nach rund 2 Stunden die Batterie leer - in der Zeit könnte so ein "kleiner REX" also ca. 7 kWh geliefert haben, was einem weitere 50 km oder eine halbe Stunde geben würde - aber dann wäre doch erstmal wieder Anhalten und Laden (REX oder Netz) angesagt..

Oder welche Strecken oder Nutzungsfälle wollt Ihr denn damit abdecken?

Daher wäre vermutlich doch ein etwas kräftigerer REX schon besser, oder? Eher 20 kW als 4, oder? Nur wäre der dann wohl nicht mehr nachträglich im Auto unterzubringen...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Das gute wäre : Das BMS ist beim Leaf im Akku integriert. Also wenn du am Akku direkt auf Plus und Minus gehst fährst du immer übers BMS.
Wie meinst Du das?
Konnte beim Zerlegen des Akkumoduls nichts entdecken, was auf BMS hindeutet
Das was du bekommen hast war doch nicht die kompletten Teile eines Leaf-Akkus ? :?
Was ich so im Ami-Leaf-Forum gelesen habe steckt in dem kompletten Leaf Akku irgendwo links hinter dem Fahrer auch eine BMS-Einheit auch in so einem Gehäuse wo immer jeweils 4 Zellen (2S2P) eingebaut sind und in diese Einheit geht ein Monsterstecker für 9x Zellspannungen.
Dort sollen dann immer Lastwiderstände um die 30 Ohm an die einzelnen Zellen (sind immer 2P geschaltet) je nach Ausgleichsbedarf geschaltet werden.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Mir persönlich gefallen ja die BMS besser die eine permanente Ladungsumverteilung (beispielsweise kapazitive BMS) von starken auf schwache Zellen im laufenden Betrieb und auch bei Stillstand durchführen. Die gibt es ja schon und sind auch nicht viel teurer. Aus irgend einem Grund setzen aber auch renommierte Autohersteller lieber diese primitiven Bleeding-BMS ein die nur Ladeleistung verbraten können.
Zuletzt geändert von bm3 am So 9. Feb 2014, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: wer baut einen Rex für den Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die 7 kw können aber entscheidend sein,zwischen ankommen und ladepause,und das sollte auch der sinn dafür sei.
wenn ich mit dem leaf sicher 150km fahren will,starte ich zu beginn den rex,und lasse den motor solange wie nötig laufen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag