Nissan LEAF to Home power system
Re: Nissan LEAF to Home power system
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Das Problem ist allerdings das ein Standard PV WR nur ein Programm fährt und zwar MPP also am Maximum Power Point. Der WR dreht den Strom an der dc Seite so lange auf bis die Spannung einbricht.
Er ist nicht darauf ausgelegt das du ihn extern eine Leistung vorgibst.
Da musst du einen Batterie WR nehmen und die haben normalerweise max. 48v...
Oder einen Hybridwechselrichter aber da kenne ich keine Produkte.... Fronius soll was herausgebracht haben.
Er ist nicht darauf ausgelegt das du ihn extern eine Leistung vorgibst.
Da musst du einen Batterie WR nehmen und die haben normalerweise max. 48v...
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Re: Nissan LEAF to Home power system
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Cavaron hat geschrieben:....In einer "normalen" CHAdeMO-Ladesäule ist so ein Wechselrichter schon drinnen und der wird sicher auch "Rückwärts" arbeiten können,...
So ? Ich meine eher nein.
Das solltest du uns nochmal näher erklären warum eine Chademo-Ladesäule schon einen Wechselrichter drinnen hat.
Nee, das passt schon so, es gibt genügend PV-Wechselrichter für gerade den Spannungsbereich und sogar viele für höhere Spannungen.Auch lassen fast alle PV-Wechselrichter die Regelung von eingespeister Blind - und Wirkleistung schon zu, man müsste also sehr wenig daran ändern.Das Chademo- oder CCS-Protokoll muss natürlich beherrscht und umgesetzt werden, das ist der Teil der Elekronik den man noch zusätzlich braucht, beziehungsweise reicht da auch schon Elekronik im Umfang eines Raspberry-Pi für locker aus.Cavaron hat geschrieben:...Oder denken wir mal anders herum. In PV-Anlagen gibt es auch Wechselrichter, soweit ich weis jedoch mit weit geringerer Spannung als die +\- 400V im E-Auto - keine Ahnung,....
Schön wäre aber wenn die Autos schon mit entsprechend ausgerüsteten bidirektionalen Ladegeräten kämen, dann brauchte man weder Chademo noch CCS, was ja nur einen Umweg darstellt um an die Akkuklemmen zu kommen, und hätte seinen mobilen AC-Stromerzeuger auch immer dabei.
Viele Grüße:
Klaus
editiert: OT: Von vielen noch unbemerkt startete Anfang Februar schon das jetzt wesentlich leistungsstärkere Modell 2 des Raspberry-Pi, mit dem sogar ein vollwertiger Desktop-PC realisiert werden kann. Im Moment schreibe ich von einem raspi2 mit Debian-Jessie und Mate-Desktop. unter 1,5 gemessene Watt bei einem normalen Desktop- Betrieb mit Browser und Email-Programm.
Ist das nicht gut ?
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Re: AW: Nissan LEAF to Home power system
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Echt? Hast du einen Link? Ich glaube nicht, dass man da so einfach dran kommt.Cavaron hat geschrieben: Abgesehen davon ist das CHAdeMO-Protokoll ja nun veröffentlicht (oder sogar OprenSource?).
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Re: Nissan LEAF to Home power system
bm3 hat geschrieben:Cavaron hat geschrieben:....In einer "normalen" CHAdeMO-Ladesäule ist so ein Wechselrichter schon drinnen und der wird sicher auch "Rückwärts" arbeiten können,...
So ? Ich meine eher nein.
Das solltest du uns nochmal näher erklären warum eine Chademo-Ladesäule schon einen Wechselrichter drinnen hat.
Ok... man steht ja hier immer mit einem Fuß im Mienenfeld, wenn man sich als Eingelesener mal zweideutig ausdrückt und ein gelernter Fachmann die Begrifflichkeiten wissenschaftlich korrekt ausdefiniert haben möchte... aber ok. Ein Wechselrichter ist meines bescheidenen Wissens nach ein anderes Wort für Inverter - richtig? Einen Inverter gibt es z.B. im Renault Zoe - richtig? Der Inverter im Zoe macht aus Gleichstrom von den Akkus Wechselstrom für den Motor beim Fahren - richtig? Beim Rekuperieren macht ein und das selbe Teil dann "rückwärts" aus Wechselstrom wieder Gleichstrom um die Akkus zu laden - richtig? Dann könnte man doch annehmen, dass Inverter generell mit mehr oder weniger großen Anpassungen AC/DC und DC/AC können sollten - richtig? Wenn nein, dann solltest du mir mal deutlich den Unterschied erklären - aber vorsicht, ich bin ziemlich lern-resistent und lasse mich gerne ablen... oh, ein Vögelchen vor meinem Fenster!
Habe gerade eine Weile gesucht und finde leider die Meldung nicht mehr, die ich dabei im Hinterkopf hatte. Kann sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe, aber ich erinnere mich an einige Details wie "gleichzeitige/doppelte Kommunikation digital und analog" usw.. Hier stehen noch ein par Fakten dazu:ev4all hat geschrieben:Echt? Hast du einen Link? Ich glaube nicht, dass man da so einfach dran kommt.
http://www.chademo.com/pdf/interface.pdf
Teslas CHAdeMO-Adapter wurde auch plötzlich im Preis von 2000$ auf 450$ gesenkt, das lag zumindest in meinem Kopf am offenen Protokoll... und die Jungs von EMW haben es wohl auch irgendwie geschafft da ran zu kommen. Ich glaube, im Video sieht man sogar das Protokoll/Steuerbefehle im Klartext, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=ddKkffUKZWE
Re: Nissan LEAF to Home power system
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Re: Nissan LEAF to Home power system
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@ cavaron
du solltest dir erstmal darüber klar werden wo ein Wechslrichter/Inverter ist und wo keiner. Meiner Meinung nach im E-Auto und nicht in den DC-Ladesäulen. In denen sind zur Zeit nur in Strom und Spannung steuerbare Gleichrichter verbaut.
Im E-Auto ist bereits ein Inverter in der Motorsteuerung für den AC-Motor den man eventuell auch nutzen könnte für die Netzseinspeisung, das ist richtig.AC-Propulsion https://www.acpropulsion.com/products-v2g.html aus Kalifornien war wohl als Erster soweit sowas anzubieten, schon vor mehr als 10 Jahren. Zur Erinnerung, das ist die Firma die Tesla das Antriebs-Knowhow, den Motor und die Steuerung damals bereitgestellt hat .
Oder man braucht einen zweiten. Also als Komponente dann als bidirektionales Ladegerät bezeichnet .
@Kelomat
Die gängigen neuen PV-Wechselrichter können alle schon "ohne MPP" weil sie variable Leistung bereitstellen müssen nach neuer Norm,beispielsweise für die Eigenverbrauchsregelung. In dem Moment wo man aber ein Leistungslimit variabel per Protokoll durch externe Steuergeräte einstellen kann oder auch manuell müssen sie schon den Generator aus dem MPP fahren können wenn die abgeforderte maximale Leistung erreicht ist.Anders gehts nicht. Das wird erreicht indem die Generatorspannung angehoben wird, der Wechselrichter erhöht also seinen DC-Innenwiderstand, es verringert sich der DC-Strom. dies kann man problemlos sogar soweit machen bis (beinahe)kein DC-Strom mehr ins Gerät fließt, also somit keine AC-Leistung mehr bereitgestellt wird.
Viele alte Geräte konnten das auch schon,nur nicht extern variabel gesteuert, hier konnte auch schon vor Jahren (z.B.: SMA-Geräte) eine maximale Leistung fest bei den Parametern eingegeben werden, auch konnten sie teilweise für "Inselbetrieb" ohne Netz konfiguriert werden.
Achso, nochwas zum Chademo-Protokoll,
Das wurde damals sozusagen als Lizenz verkauft. Wie das aktuell ist,ob man noch eine Lizenz kaufen kann weiss ich nicht, denke aber ja. Die Leute von EMW haben damals dazu geschrieben dass sie bewusst ein "Reverse-Engineering" gemacht haben und sich kein Protokoll gekauft haben. Wahrscheinlich damit ihnen niemand noch hinterher ans Bein pinkeln kann.
Viele Grüße.
Klaus
du solltest dir erstmal darüber klar werden wo ein Wechslrichter/Inverter ist und wo keiner. Meiner Meinung nach im E-Auto und nicht in den DC-Ladesäulen. In denen sind zur Zeit nur in Strom und Spannung steuerbare Gleichrichter verbaut.
Im E-Auto ist bereits ein Inverter in der Motorsteuerung für den AC-Motor den man eventuell auch nutzen könnte für die Netzseinspeisung, das ist richtig.AC-Propulsion https://www.acpropulsion.com/products-v2g.html aus Kalifornien war wohl als Erster soweit sowas anzubieten, schon vor mehr als 10 Jahren. Zur Erinnerung, das ist die Firma die Tesla das Antriebs-Knowhow, den Motor und die Steuerung damals bereitgestellt hat .
Oder man braucht einen zweiten. Also als Komponente dann als bidirektionales Ladegerät bezeichnet .
@Kelomat
Die gängigen neuen PV-Wechselrichter können alle schon "ohne MPP" weil sie variable Leistung bereitstellen müssen nach neuer Norm,beispielsweise für die Eigenverbrauchsregelung. In dem Moment wo man aber ein Leistungslimit variabel per Protokoll durch externe Steuergeräte einstellen kann oder auch manuell müssen sie schon den Generator aus dem MPP fahren können wenn die abgeforderte maximale Leistung erreicht ist.Anders gehts nicht. Das wird erreicht indem die Generatorspannung angehoben wird, der Wechselrichter erhöht also seinen DC-Innenwiderstand, es verringert sich der DC-Strom. dies kann man problemlos sogar soweit machen bis (beinahe)kein DC-Strom mehr ins Gerät fließt, also somit keine AC-Leistung mehr bereitgestellt wird.
Viele alte Geräte konnten das auch schon,nur nicht extern variabel gesteuert, hier konnte auch schon vor Jahren (z.B.: SMA-Geräte) eine maximale Leistung fest bei den Parametern eingegeben werden, auch konnten sie teilweise für "Inselbetrieb" ohne Netz konfiguriert werden.
Achso, nochwas zum Chademo-Protokoll,
Das wurde damals sozusagen als Lizenz verkauft. Wie das aktuell ist,ob man noch eine Lizenz kaufen kann weiss ich nicht, denke aber ja. Die Leute von EMW haben damals dazu geschrieben dass sie bewusst ein "Reverse-Engineering" gemacht haben und sich kein Protokoll gekauft haben. Wahrscheinlich damit ihnen niemand noch hinterher ans Bein pinkeln kann.
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Re: Nissan LEAF to Home power system
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Kelomat hat geschrieben:Das Problem ist allerdings das ein Standard PV WR nur ein Programm fährt und zwar MPP also am Maximum Power Point. Der WR dreht den Strom an der dc Seite so lange auf bis die Spannung einbricht.
Er ist nicht darauf ausgelegt das du ihn extern eine Leistung vorgibst.
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Re: Nissan LEAF to Home power system
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Ja, wie ich bereits geschrieben habe:
Der Effekta ist scheinbar so einer (hab die Beschreibung nur kurz überflogen...)Kelomat hat geschrieben: Oder einen Hybridwechselrichter
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