US LEAF vs EU LEAF

US LEAF vs EU LEAF

USER_AVATAR
  • MyLEAF
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 00:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Tag,
mir wurde kürzlich ein LEAF angeboten. Beim Blick auf der Typenschild stellte sich heraus, dass es sich um ein US Modell handelte.
Etwas planlos meine Frage nun:
Gibt es konkrete Unterschiede zwischen den Modellen?
z.B. Spannung im Bordnetz, Ladefähigkeit am Hausstrom?
Ansonsten müsste der US LEAF mit einer Konformitätserklärung in D zugelassen werden können oder?
Für nützliche Infos bin ich dankbar...

Gruß
TESLA Model S 85D AP1, Kaltwetter, Premium, usw.
Renault ZOE Phase2 R135 ZE50
Historie: NISSAN LEAF 1: 0,13kWh/km - 2013-2016 40.000km gefahren
Anzeige

Re: US LEAF vs EU LEAF

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Die ersten Leafs in US hatten meines Wissens im Innenspiegel eine Steuerung für das Garagentor (HomeLink® UNIVERSAL TRANSCEIVER).
Radio hatte ein Satellitenempfangsteil zusätzlich. Am Radio ist dazu links der mittlere der 3 Knöpfe mit XM beschriftet.

Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir die Bordbücher als PDF.
Ich würde hier auch den Link posten, aber ich weiß nicht mehr, wo ich die herhabe.

2011-Nissan-LEAF-Navi.pdf
2011-Nissan-Leaf.pdf
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: US LEAF vs EU LEAF

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der US Leaf wird ein J1772 Ladeanschluss haben, evtl. brauchst Du dafuer ein Adapter. Aber er laedt hier an 240V, das ist mit Deutschen 230V kompatibel.

Re: US LEAF vs EU LEAF

USER_AVATAR
read
@AlterAmi
Ich sag mal nicht's dazu...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: US LEAF vs EU LEAF

Daniel T
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die EU-Leaf haben eine Nebelschlußleuchte. Die US-Leaf meines Wissens nicht.
Glaub die Nebelschlußleuchte ist in der EU eine Zulassungsvoraussetzung, oder?

Re: US LEAF vs EU LEAF

USER_AVATAR
  • MyLEAF
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 00:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe eine offizielle Antwort von NISSAN:
Leider wissen sie nicht ob es Unterschiede gibt und daher stellen sie keine Konformität aus.
Ich solle mal meinen lokalen Händler fragen ;-)

Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit würde ich mal neu strukturieren! Da antworte ich lieber gar nicht, als mir eine solche Blöße zu geben!
TESLA Model S 85D AP1, Kaltwetter, Premium, usw.
Renault ZOE Phase2 R135 ZE50
Historie: NISSAN LEAF 1: 0,13kWh/km - 2013-2016 40.000km gefahren

Re: US LEAF vs EU LEAF

p.hase
read
MyLEAF hat geschrieben:Ich habe eine offizielle Antwort von NISSAN:
Leider wissen sie nicht ob es Unterschiede gibt und daher stellen sie keine Konformität aus.
Ich solle mal meinen lokalen Händler fragen ;-)

Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit würde ich mal neu strukturieren! Da antworte ich lieber gar nicht, als mir eine solche Blöße zu geben!
das ist völlig normal und unsinn was du unterstellst.

frag doch mal bei nissan usa ob sie dir für einen deutschen leaf eine konformitätserklärung ausstellen können! mach mal und berichte!

der wagen müsste so unterirdisch günstig sein, daß ich mir sowas ans bein binde. bei anderen japanern aus den usa geht das navi bei uns nicht, da völlig anderes satellitensystem.

und ja, im sichtfeld muss eine nebelschlussleuchtenkontrolle installiert werden, nebst leuchte versteht sich. desweiteren benötigst du ein vollgutachten sowie eine reihe von ausnahmegenehmigungen. danach steht einer zulassung nichts mehr im wege.

Re: US LEAF vs EU LEAF

USER_AVATAR
read
Ich habe bei mobile einen günstigen 2012er Leaf entdeckt, der zufällig bei mir um die Ecke steht und auf einen neuen Besitzer wartet. Habe ihn mir angesehen und er steht wirklich in sehr gutem Zustand da. Laut euren Beschreibungen handelt es sich vermutlich um ein US Modell (XM Taste, Positionsleuchten). Momentan hat er Kennzeichen aus Litauen, soll aber frische HU bekommen.

Lohnt es sich so ein Angebot weiter zu verfolgen? Irgend jemand muss das Auto ja nehmen. ;) Kosten soll er 12.000 Euro (inkl. Winterpaket und Solarspoiler), was ich einen sehr fairen Kurs finde. Als Übergangsauto für die nächsten 3-4 Jahre durchaus interessant. Navi und Radio sollten natürlich funktionieren.

Nebenan ist ein Nissan Händler, der sich auch mit Leafs auskennt. Wäre es sinnvoll ihm das Auto vorzuführen? Vielleicht können sie ja zumindest die deutsche Infotainmentsoftware aufspielen, so es da denn Unterschiede gibt.

Man könnte natürlich warten, bis sich der Gebrauchtwagenmarkt mit Rückläufern aus dem Botschafterprogramm füllt. Die werden aber vermutlich in einer anderen Preisklasse spielen.
Dateianhänge
IMG_20160718_190728985_HDR.jpg
(US?-)Leaf mit Kennzeichen aus Litauen und frischer HU
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 19. Jul 2016, 00:13, insgesamt 3-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: US LEAF vs EU LEAF

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
andere frage:
warum gibt es in litauen so viele elektroautos?
es werden in litauen viele leafs,amperas und teslas angeboten
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: US LEAF vs EU LEAF

p.hase
read
kommen alle aus usa. hat was mit dem wechselkurs zu tun. oft werden sie auch gemacht und gedreht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag