Leaf und Openhab

Re: Leaf und Openhab

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Falls Du noch keinen mqtt Server installiert hast musst Du das noch tun z.B. Mosquito

Profigriller

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
Anzeige

Re: Leaf und Openhab

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, jetzt sieht es schon mal viel besser aus. :-)
Bleibt nun noch das Einbinden in OpenHab...

Re: Leaf und Openhab

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich komme beim Einlesen der Werte nicht weiter...

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe müssten die Daten doch irgendwo auf "leaf/status/raw" liegen wo ich sie dann über json auslesen kann. Aber leider finde ich nichts dergleichen als Datei gespeichert. Außerdem sollte z.B. "leaf/status/last_updated" ohne json schon vorliegen, oder?

In den Items hab ich z.B. folgendes:

Code: Alles auswählen

DateTime  ZeitaktLEAF    "Letztes Update [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]"  <clock>         (LEAF) {mqtt="<[LEAF:leaf/status/last_updated]"}  
In der OpenHab Configuration dies hier:

Code: Alles auswählen

 # Name of the broker as defined in the section MQTT Transport
mqtt-persistence:broker=LEAF

# The MQTT topic to which the persistence messages should be sent.
# mqtt-persistence:topic=      

# A string representing the persistence message content.
# mqtt-persistence:message=

  
Angezeigt werden nur Striche... Frage ich die Weete aber über das Terminal ab, sind sie korrekt. Wo liegt mein Fehler?

Re: Leaf und Openhab

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meine mqtt.cfg sieht so aus

mosquitto.url=tcp://localhost:1883
mosquitto.clientId=openhab2
mosquitto.qos=1
mosquitto.retain=false
mosquitto.async=true

Das sind meine items
Switch leaf_heating "Heating " (gleaf) {autoupdate="false",mqtt=">[mosquitto:leaf/control/climate:command:ON:1]"}
String leaf_last_updated "Last Updated [%s]" (gleaf) { autoupdate="true",mqtt="<[mosquitto:leaf/status/last_updated:state:default]" }
String leaf_OperationDateAndTime "OperationDateAndTime [%s]" (gleaf) { autoupdate="true",mqtt="<[mosquitto:leaf/status/OperationDateAndTime:state:default]" }
Number leaf_battery_percentage "Battery [%.0f %%]" (gleaf) { mqtt="<[mosquitto:leaf/status/battery_percent:state:default]" }
String leaf_connected "Connected? [%s]"(gleaf) { mqtt="<[mosquitto:leaf/status/connected:state:default]" }
String leaf_charging_status "Charging? [%s]" (gleaf) { mqtt="<[mosquitto:leaf/status/charging_status:state:default]" }
String leaf_time_to_full_l2 "Time to full[%s]" (gleaf) { mqtt="<[mosquitto:leaf/status/time_to_full_l2:state:default]" }
String leaf_time_to_full "Time to full [%s]" (gleaf) { mqtt="<[mosquitto:leaf/status/time_to_full_trickle:state:default]" }

Die json habe ich nicht in Openhab.
Es gibt für den Chrome browser eine App "MQTTlens". Damit kann man zu mqtt Topics einen subscribe durchführen und auch einen publish.
Damit kann man dann ganz gut debuggen wo es hängt. Erst mal einen publish z.B. auf leaf/status/charging_status, um zu sehen ob die Werte in Openhab2 ankommen. dann einen subscribe um zu sehen ob das Script die Werte liefert.
In MQTTlens sieht man dann auch die json und kann sich weitere items in Openhab2 anlegen.

Profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Leaf und Openhab

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ach so: meine mqtt-eventbus.cfg sieht so aus

# Name of the broker as it is defined in the openhab.cfg. If this property is not available, no event bus MQTT binding will be created.
broker=mosquitto

# When available, all status updates which occur on the openHAB event bus are published to the provided topic. The message content will
# be the status. The variable ${item} will be replaced during publishing with the item name for which the state was received.
#statePublishTopic=

# When available, all commands which occur on the openHAB event bus are published to the provided topic. The message content will be the
# command. The variable ${item} will be replaced during publishing with the item name for which the command was received.
#commandPublishTopic=

# When available, all status updates received on this topic will be posted to the openHAB event bus. The message content is assumed to be
# a string representation of the status. The topic should include the variable ${item} to indicate which part of the topic contains the
# item name which can be used for posting the received value to the event bus.
stateSubscribeTopic=/leaf/status/${item}/state


# When available, all commands received on this topic will be posted to the openHAB event bus. The message content is assumed to be a
# string representation of the command. The topic should include the variable ${item} to indicate which part of the topic contains the
# item name which can be used for posting the received value to the event bus.
#commandSubscribeTopic=
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Leaf und Openhab

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, nun sieht die Sache schon besser aus. Danke Profigriller, Du bist heute mein Held des Tages!

Re: Leaf und Openhab

USER_AVATAR
read
So die ersten schritte sind getan...

Openhab 2.2 läuft auf der synolgy diskstation....io paper

Erstes gerät...avm dect 200 ist drin und per openhab ios app steuerbar...mit homekit integration klappt es nicht....gerät wird nicht unterstützt....nun die überlegung homebridge auf dem pi2 aufzusetzten, ob es dort klappt

Um mqtt zu integrieren.... reicht es da bindings mqtt zu installieren? Oder muss per ssh per hand alles geflickt werden

Gleiches gilt wohl für weitere scripte....via github....resol vbus....das nissan leaf packet?


Ps: Die keba20 hat ein eigenes packet....fehlt nur die hardware
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf und Openhab

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, nach meinen vielen Fragen nun will ich auch mal nen konstruktiven Beitrag leisten, und zwar die graphische Darstellung des SoC und des Anschlusses bzw. Ladezustandes. Die "Batterie" leert sich entsprechend des SoC in 10er-Schritten, unter 20% wird die als "leer" angezeigt. Ist das Fahrzeug angeschlossen ist die Steckdose gelb hinterlegt, andernfalls weiß, ebenso beim Laden. Wermutstropfen: so ganz funzt die Aktualisierung bei mir noch nicht und ich verwende OpenHab1.

zusätzliches Item:

Code: Alles auswählen

Number sichtbarbat
die zusätzliche Rule:

Code: Alles auswählen


rule "Sichtbarkeit Batterie"
when
                Time cron "00 * * * * ?" or
                Item leaf_battery_percentage received update
then
        if (leaf_battery_percentage.state<20)
        sichtbarbat.postUpdate(0)
        if (leaf_battery_percentage.state>=20 && leaf_battery_percentage.state<=28)
        sichtbarbat.postUpdate(20)
        if (leaf_battery_percentage.state>28 && leaf_battery_percentage.state<=35)
        sichtbarbat.postUpdate(30)
        if (leaf_battery_percentage.state>35 && leaf_battery_percentage.state<=45)
        sichtbarbat.postUpdate(40)
        if (leaf_battery_percentage.state>45 && leaf_battery_percentage.state<=55)
        sichtbarbat.postUpdate(50)
        if (leaf_battery_percentage.state>55 && leaf_battery_percentage.state<=65)
        sichtbarbat.postUpdate(60)
        if (leaf_battery_percentage.state>65 && leaf_battery_percentage.state<=75)
        sichtbarbat.postUpdate(70)
        if (leaf_battery_percentage.state>75 && leaf_battery_percentage.state<=85)
        sichtbarbat.postUpdate(80)
        if (leaf_battery_percentage.state>85 && leaf_battery_percentage.state<=95)
        sichtbarbat.postUpdate(90)
        if (leaf_battery_percentage.state>95)
        sichtbarbat.postUpdate(0)
end
und zusätzlich in Sitemap:

Code: Alles auswählen

                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-0"            visibility=[leaf_battery_percentage <=19]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-20"           visibility=[sichtbarbat==20]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-30"           visibility=[sichtbarbat==30]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-40"           visibility=[sichtbarbat==40]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-50"           visibility=[sichtbarbat==50]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-60"           visibility=[sichtbarbat==60]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-70"           visibility=[sichtbarbat==70]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-80"           visibility=[sichtbarbat==80]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-90"           visibility=[sichtbarbat==90]
                Text item=leaf_battery_percentage   icon="cistern-100"          visibility=[leaf_battery_percentage > 95]
                Text item=leaf_connected      icon="socket-on"            visibility=[leaf_connected==Ja]
                Text item=leaf_connected      icon="socket-off"           visibility=[leaf_connected==Nein]
                Text item=leaf_charging_status      icon="socket-on"            visibility=[leaf_charging_status!=NOT_CHARGING]
                Text item=leaf_charging_status      icon="socket-off"           visibility=[leaf_charging_status==NOT_CHARGING]

Re: Leaf und Openhab

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es gibt jetzt übrigens auch eine node.js library für Carwings, mit der sollte der Zugriff ja ohne Umweg über MQTT möglich sein, oder ?

https://github.com/philliphoff/carwings2
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic

Re: Leaf und Openhab

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Die ist allerdings seit 2 Jahren nicht gepflegt und dürfte nicht mehr mit aktuellem Carwings gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag