Leaf mit CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit CCS?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...
CHAdeMO wird noch ganz gut funktionieren für diese Generation
Aber in Zukunft werden sie wohl alle auf CCS setzen und ich finde das super
Damit es endlich mal einheitlich wird
Das sehe ich auch so. In 10 Jahren ist dann mein 2018 Leaf eh kein Fernreise taugliches
EV mehr und erfreut dann vielleicht noch einen Pendler oder Mutti die zu Hause laden im Kurzstreckenbetrieb.
Und ich fahre dann (oder werde gefahren) das Model 7 oder den 2028 Leaf mit dem CCS Nachfolgestandard :wink:
Anzeige

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Ich finde, dass man einen Aspekt beim ganzen Bashing von Chademo nicht vergessen sollte: Es ist für bidirektionales Laden geeignet. Ich schätze, das wird in den kommenden Jahren auch in D relevant werden. Ich würde mich freuen, wenn ich bald meinen Akku im Keller durch ein paar Prozent des Leaf Akku ergänzen könnte. 8-)
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Leaf mit CCS?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Vom Chademo-Bashing lese ich hier eigentlich wenig. Hier wird gerade eher entsprechend andersherum gebasht um ihn wohl weiter am Leben zu halten. Daher kommt halt auch dieser Mythos, dass CCS als Abwehr geplant war, was ja nun jeder Logik entbehrt.

Bidirektionales Laden. CCS ist dafür auch ausgelegt, da kann das Auto sogar mit der Ladestation oder dem dahinterliegenden Stromanbieter über entsprechend komplexere Ladeoptionen in Sinne des Smartgrids verhandeln etc.(über Sinn oder Unsinn will ich hier nicht eingehen. Bidirektionalität hängt nicht am Standard. Es gibt halt schon Hersteller mit Chademo, die machen das pilotmäßig mit teuren Optionen. Ist das eigentlich vereinheitlicht? Kann man machen, hat aber mehr romantischen Einschlag. Es spricht momentan sehr wenig für dies Bidirektionalität(wenig sinnvolle Einsatzszenarien, wenig Hub, wenig Sinn für z.B. Netzbetreiber oder Stromanbieter, da halt auch nicht wirklich verplanbar. Unnötiger Verschleiß teurer Akkus. Teure Technik, die der Hub halt nie einspielt uvm.). Darum wird da auch wenig gemacht. Sind halt so Pilot- und Showprojekte. Bringt halt ein romantisches Gefühl bei dem ein oder anderen auf. Aber dafür lohnt es sich in der Breite nicht.

Vielleicht lohnt es sich in 5-6 Jahren. Dann ist das von den Herstellern wahrscheinlich relativ schnell implementiert. Warum dann nicht wenn es sinnvolle Zwecke(in der relevanten Breite!) gibt. Aber es ist halt auch überhaupt kein Argument für Chademo.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Das romantische Gefühl finde auch ich gut und besonders, das getan wird:https://www.bloomberg.com/news/articles ... -in-europe. Eine (zusätzliche) mobile 40-60 kW-Speichereinheit für unsere PV wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium bei der Fahrzeugwahl. Und die Vorbereitungen dafür sind bei den Japanern schon vor mindestens 5 Jahren begonnen worden und erst jetzt gibt es die ersten Flächentests ...
Bild
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Trotzdem erachte ich einen zusätzlichen CCS-Anschluss für Deutschland für sinnvoll. Ich glaube nicht, dass sich eine Anschlussvariante durchsetzt, es wird immer bei den Inkompatibilitäten mit allen Nachteilen im Alltag bleiben.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf mit CCS?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Hersteller schaffen es i.d.R. seitenweise verschiedene Ausstattungs-Optionen u.a. sogar verschiedene Getriebe und Motoren in einem Auto zu verbauen. Die werden es hinbekommen, dass man ein Auto mit der Ladebuchse seiner Wahl bekommen kann.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Sono Sion kann bidirektional und hat auch CCS und Typ 2 an Bord :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Sono Sion kann bidirektional und hat auch CCS und Typ 2 an Bord :D
Was der Sion an Bord haben wird und was er können wird wird sich erst zeigen wenn er in Serie geht.

Re: Leaf mit CCS?

USER_AVATAR
read
Das war auch nur als Beispiel gemeint.
Der LEAF hier wird ganz sicher das auch wieder nicht können - zumindest nicht freigeschaltet / unterstützt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf mit CCS?

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Technisch ist es wohl kein Problem den einen oder anderen Stecker oder sogar beide zu verbauen.

Wenn der Leaf nicht mit CCS kommt wird das eher eine politische Entscheidung sein, z.B. weil alle Nissan Werkstätten rund um die Welt mit Chademo Ladern ausgestattet wurden, weil man weltweit den selben Stecker will oder weil man langfristige Verträge mit dem Chademo Konsortium hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag