Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Deef » Mi 31. Mai 2017, 10:04

Was kann das bedeuten? Auto steht in der Garage, ist voll geladen, Stecker steckt und zwischen 0 und 6:00 krieg ich über 10 Mails, dass der Ladevorgang beendet wurde. Habe neulich schon gesehen, wie er wieder zu laden anfing, als er eigentlich grade voll war. Heißt das die Bordbatterie geht langsam kaputt?
Der Wagen hat 60tkm und einen Balken weg.

Danke für Tipps.

Ladebox ist ein Ampera-Ladeziegel, eingestellt auf 16A
Leaf 2.Zero (Mr. Black) und Japanleaf (Mr. White - 73 tsd km, 11 Balken), beide von Schaller aus Landsberg.
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Anzeige

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Mi 31. Mai 2017, 16:39

Von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört. Könnte es sein, dass die Ladung durch netzseitige Schwankungen aktiviert wird?
72.500 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011, 70.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015 und Passat GTE seit 07/2018
Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
 
Beiträge: 620
Registriert: Do 16. Apr 2015, 23:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon wnjwd » Mi 31. Mai 2017, 19:35

Wenn du Leafspy hast dann lies doch mal die Zellenspannungen aus nachdem das erste mal Akku voll gemeldet wurde.

Es könnte sein das eine einzelne Zelle schwach ist. Beim Laden wird die max. Spannung erreicht und der Ladevorgang stoppt bis diese Zelle durch das Balancing wieder auf niedrigerem Niveau ist. Dann wird wieder kurz geladen, abgebrochen, gebalanced ....... und so weiter dis dann irgendwann die restlichen Zellen auch ausreichend geladen sind.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 98Mm davon 65Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:47
Wohnort: Springe

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Deef » Mi 31. Mai 2017, 20:04

Ich han nur die umsonstversion. Geht das damit auch? Stecker ist da und funktioniert.
Leaf 2.Zero (Mr. Black) und Japanleaf (Mr. White - 73 tsd km, 11 Balken), beide von Schaller aus Landsberg.
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon wnjwd » Mi 31. Mai 2017, 21:07

Ja, das geht damit auch. Das ist die erste Seite mit den vielen blauen/roten senkrechten Linien. Jede Linie für eine Zelle.
Achte darauf das bei odo der aktuelle Kilometerstand vom Tacho steht, manchmal dauert es etwas bis alle Daten aktualisiert sind.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 98Mm davon 65Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:47
Wohnort: Springe

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon alb_ino » Mi 31. Mai 2017, 21:16

sterbender Ladeziegel? Wie verhält er sich mit dem originalen?
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach
alb_ino
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Deef » Mi 31. Mai 2017, 21:32

min = 4.083, avg = 4.098, max = 4.111

Soc ist 92,1%, Soh (was auch immer das ist) liegt bei 84%, HX= 69,37. Daneben steht 393.4V- 34,5A Der Tachostand ist aktuell bei 59,xxx km, es wurden 2 Schnellladungen verzeichnet und 2192 L1/L2s

Kann mir jemand diese Daten freundlicherweise deuten - und hab ich was vergessen? Ich Verstehe ungefähr Bahnhof und bin eigentlich nur Fahrzeugnutzer. :-)
Leaf 2.Zero (Mr. Black) und Japanleaf (Mr. White - 73 tsd km, 11 Balken), beide von Schaller aus Landsberg.
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Deef » Mi 31. Mai 2017, 21:35

Grade mal draußen auf den originalen Ladeziegel umgesteckt. gute Idee. Danke
Leaf 2.Zero (Mr. Black) und Japanleaf (Mr. White - 73 tsd km, 11 Balken), beide von Schaller aus Landsberg.
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon p.hase » Mi 31. Mai 2017, 21:59

akku ist noch nicht voll, vermutlich unbalanciert, den daten zufolge liegt er im sterben. noch nie so einen schlechten hx gesehen.
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A 6m TYP2 Kabel, LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius
VERKAUFE ZOE R90 41kWh, 05/17, 6263km; LEAF TEKNA 30kWh, 06/18, 9km. Alle m. MwSt. + sofort
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 6269
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Leaf lädt automatisch alle halbe Stunde nach

Beitragvon Deef » Mi 31. Mai 2017, 22:12

uhps. was ist ein HX? Hab noch Akkugarantie bis September. Was machen?
Leaf 2.Zero (Mr. Black) und Japanleaf (Mr. White - 73 tsd km, 11 Balken), beide von Schaller aus Landsberg.
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast