Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
war heute auf dem Weg bei zwei Chademo-Säulen laden und stellte fest, dass nach einiger Zeit die Ladung vom Auto abgebrochen wurde. Ladezeit war ca. 10 Minuten. Anschließend hab ich den Ladevorgang nochmals gestartet und die weitere Ladung, vielleicht 5 oder auch 10 Minuten funktionierte wieder. Da ich bisher keine Chademo-Erfahrung beim neuen Leaf habe und beim alten auch nur drei oder vier Mal, stellt sich mit die Frage, ob der Abbruch evtl. darin liegen kann, dass ich den Leaf eingeschaltet habe, also zweimal Start-Knopf ohne Bremse betätigt. Kann dies die Fehlerursache sein? Beim alten Leaf gab es da noch kein gemeckere. Die Ladung hat auch nicht bei der Bestätigung des Startknopf abgebrochen, Zeit hab ich keine gestoppt.
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Don_Hasso hat geschrieben:stellt sich mit die Frage, ob der Abbruch evtl. darin liegen kann, dass ich den Leaf eingeschaltet habe, also zweimal Start-Knopf ohne Bremse betätigt. Kann dies die Fehlerursache sein?
Daran kann es sicherlich nicht liegen, habe ich gestern auch gemacht während ich am CHAdeMo hing um den Ladevorgang zu beobachten und die Heizung einzuschalten, gab null Probleme.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Heute bei der Heimfahrt keine Probleme an beide Ladesäulen. Komisch.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Bei was für Ladesäulen hast Du geladen?

Die "geliebten" Allego machen teilweise bei Chademo immer wieder mal Stress.
Habe ich mit dem Soul leider schon öfters erleben müssen.

Start/Stop ist sicher nicht das Problem...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann es nicht sagen, hab nicht drauf geachtet. Die eine war in Unterschleißheim, Baader Bank, die andere in Derching, Augsburg.
Edit: LeafSpy hat auch keinen Fehler angezeigt.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Wäre toll, wenn Du Deine Ladungen im Verzeichnis eintragen würdest. Auch die Fehlversuche.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Dann würde man bald sehen ob dies ein Problem der ladestelle oder des Fahrzeug ist.
Da haben dann alle was davon..
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon erledigt, ich die heutigen ohne Fehler

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Ich lade selten öffentlich, aber ich habe MEHRFACH festgestellt, dass das Laden abbricht, wenn ich während des Ladevorgangs in der App den Ladestand aktualisiere. Ich weiß nicht, ob das eine überempfindliche Ladesäule war (es war immer an derselben), oder einfach nur Zufall...??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guko66 hat geschrieben:Ich lade selten öffentlich, aber ich habe MEHRFACH festgestellt, dass das Laden abbricht, wenn ich während des Ladevorgangs in der App den Ladestand aktualisiere. Ich weiß nicht, ob das eine überempfindliche Ladesäule war (es war immer an derselben), oder einfach nur Zufall...??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich checke regelmäßig per App beim Laden den aktuellen Ladestand, hatte nie ein Problem mit Abbrüchen.

Gruß Simon

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ladeabbrüche an Chademo hatte ich mit meinem I-Miev auch bereits mehrmals... ich habe jedoch nie herausgefunden, an was es lag. Ich vermute einfach mal, das es an der Säule lag. Würde es am Auto liegen, würde man hier im Forum bestimmt mehr über solche Probleme hören, meine Meinung.

Vielleicht wird der Ladeabbruch in der Säule intern an einen Support gemeldet, welche das Problem fixen und danach funktioniert die Säule wieder normal. Reine Vermutung.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag