Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn die ladung an einem schnelllader durch meldung"bitte zündung ausschalten" nicht möglich ist,obwohl alles ausgeschaltet ist,nicht gleich bei nissan anrufen ,es gibt einen anderen grund dafür.
wenn eine dashcam,videocamera,notebook,ein handy,eine powerstation..also dinge mit akku noch am Zigarettenanzünder angesteckt sind,bekommt die elektrik des wagens über diesen akku noch strom und verhindert das laden.
passiert auch beim ziegelladen,nur gibts da keine meldung und der wagen lädt einfach nicht.
also alle geräte abstecken und nochmal probieren.
das kann viel ärger ersparen.
ich kam gestern zu einem schnelllader,wo ein verzweifelter leaf fahrer mit der nissan hotline telefonierte,und der wagen schon abgeschleppt werden sollte,das abstecken des USB steckers vom zigarettenanzünder war die lösung.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

Vigeliensch
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 09:36
read
Danke für den Hinweis! Der müsste ganz oben angepint werden.
"Es muss im Jahr 2016 als relativ unintelligent gelten, Energie durch Verbrennung freizusetzen." (Mojib Latif, Klimaforscher in Kiel, bei einem Vortrag 2016 in Henstedt-Ulzburg)

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
read
Komisch, bei unserem 2012er Leaf so noch nie passiert, höchstens wenn er beim Anstecken an die Ladesäule noch in Fahrbereitschaft gelassen wurde. Auf dem USB ist eigentlich beim Laden immer irgendwas angesteckt. Möglich dass es nur ein Problem der "England-Leaf" ist ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

Helfried
read
Es wird wohl auch nicht jedes USB-Gerät Spannung ins Bordnetz des Autos zurückkoppeln.

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
read
Warum sollte auch ein USB-Gerät Spannung ins Bordnetz zurückkoppeln ? Eigentlich darf das gar nicht sein. Die Geräte sind normalerweise intern durch mindestens ein Diode gegen Rückspeisung entkoppelt. Der USB-Ausgang ist auch schon auf 5V mittels Regler von 12V heruntergesetzt, das funktioniert nicht wieder rückwärts auf 12V.Die 5V des USB Ausgangs werden übrigens wenn man den Leaf ausschaltet auch ausgeschaltet,jedenfalls beim JP-Leaf, dann geht auch keine Rückkopplung mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

p.hase
read
aha, cooler fund! das war bestimmt die fehlermeldung die ich neulich bei meinem 100% funktionalen E-NV200 entdeckt habe. hab ihn einfach gelöscht. ich lade gerne wenn ein handy versteckt im handschuhfach liegt. auch beim fahren kommt immer "USB-Speicher prüfen". aber geladen hat das auto immer!

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
muss das mal testen habe eine 20kw chadem in der naehe (ABB) die mir fast immer diesen fehler angibt.
obwohl ich bei den anderen chadem ladern in meiner naehe immer lade ohne probleme
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
in diesem fall war es eine dashcam,die nach zündungsaus noch 1 minute weiterlief(nettes wortspiel :lol: :lol: ),die camera relativ neu,und seit der installation wurde zwar schon einmal geladen,aber nicht gleich nach dem abstellen der stecker angesteckt.
in dem fall probierte der fahre zwar zig mal,aber er stieg immer wieder ein ,und schaltete die zündung ein-und aus,und somit startete die dashcam auch immer wieder neu,und hatte jedes mal 1 minute nachlaufzeit.
ich habe dann die camera abgesteckt,und es funktionierte.
dann haben ich noch einen versuch gemacht,die camera wieder angesteckt,und abgewartet bis sich die camera nach 1 minute abschaltete ,und dann den chademo angesteckt und es funktionierte auch dann.
es war eine günstige china camera,die anscheinend im betrieb den strom in beide seiten fließen läßt.
bei so einem powerbank akku wird es warscheinlich auch so sein,ich hab einen der lädt und versorgt mit dem selben anschluß,muß ich mal probieren.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:wenn eine dashcam,
+1
Habe auch eine Dashcam die sich nach 30sec oder so abschaltet. Habe das Problem mit dieser Meldung auch relativ oft.
Ich versuche es allerdings einfach nochmal bzw 2-3x bis es endlich klappt.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an diesen Verbrauchern liegt da die 12V Leitung abgeschaltet wird wenn man die Zündung aus macht. Habe zusätzlich noch einen 500W Verstärker inkl einem 1F Cap der direkt an der Batterie ist, aber auch der sollte sich mit dem Radio abschalten.

Aber ja, das erste mal mit diesem Problem kann schon Muffensausen verursachen :lol:

Re: Ladeproblem:Bitte Zündung ausschalten

rolandk
read
Btw.: Kommt wirklich der Text "Zündung ausschalten" ???

Was wird denn beim Nissan ge'zündet' .... ???

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag