Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon kaimaik » Sa 26. Dez 2015, 18:47

Soweit ich weiß ist die Hardwareseite fertig.
Platine ist programmiert und die entsprechenden WR sind ausgewählt und auch lieferbar.
Allerdings macht der Stecker mit dem Kabel noch so seine Zicken.
Dort sind diverse Rechte drauf.
Das muss erst rechtsicher verpackt werden.
Bis zum Sommer sollte das hoffentlich durch sein.

Ist ein UNI Projekt in Deutschland
Zuletzt geändert von kaimaik am Sa 26. Dez 2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon Twizyflu » Sa 26. Dez 2015, 18:52

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon Kelomat » So 27. Dez 2015, 11:59

tango hat geschrieben:
Aber auf den ersten Blick hört sich so ein OSP trotzdem nicht aussichtslos an. Aus Dreh- oder Wechselstrom einen Gleichstrom zu machen ist weniger kompliziert, als anders herum. Die Frage ist: reicht die Spannungslage von 400 Volt aus, oder braucht man noch Hochsteller, die auch noch eine Leistung von 20 - 50 kW verarbeiten können. Dann fehlt noch ein Kommunikations-Controller für CHAdeMO, das ist sicher am einfachsten zu bauen, wenn man die Protokoll-Spezifikationen kennt und ggf. notwendige Kennworte oder Zertifikate hat.

Wo gibt es da weitere Infos?


Wenn du 400V Gleich richtest und Glättest hast du ca. 560V DC Das sollte auf jeden Fall reichen...
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon rolandp » So 27. Dez 2015, 15:15

Hallo Nachbar im Rosental,

fast richtig...400V x Wurzel aus 2 (1,41) = 565V ;-)

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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon Twizyflu » So 27. Dez 2015, 15:16

Darum wohl auch das zirka (ca.) Nachbar aus LEDENITZEN :D
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon rolandp » So 27. Dez 2015, 15:20

Wollt da nicht pedantisch sein...aber wenn man 5 V zuviel in den Akku lädt ist da evtl. der Tot für Diesen..

Einen Brückengleichrichter mit vernüntiger Siebung bekommt man easy und günstig hin, das Zuviel an Spannung wieder Abzubauen / bzw zu Regeln wird teuer...leider.

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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon Twizyflu » So 27. Dez 2015, 16:30

Jetzt weißt du, wieso ich die Finger davon lasse und höchstens mit einem BMW i3 ICCB daherkomme :P
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon rolandp » So 27. Dez 2015, 16:46

Wenn die Hersteller Akkupacks mit 565V (135S) LadeSchlussspannung bauen würden, wäre eine Schnellladung an Drehstrom in Europa ein Leichtes und super Günstig zu haben...aber leider geht da bis jetzt kein Hersteller diesen Weg.

So muss man teurere Schaltnetzteile für die Spannungs und Stromregulierung einbauen als nötig...wie heißt es so schön...es könnte so einfach sein, ist es aber nicht ;-)

Wenn man eine CEE32A z.B. nimmt also 22KW und einen Akkupack mit 22KWh hat wären das 1C Ladeleistung...CEE63A halt ca. 2C...somit für keinen Lithium Akku ein Problem...

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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon eDEVIL » So 27. Dez 2015, 17:13

Da die meisten DC-Säulen nur max. 500V liefern, ist man mit 565V schon recht hoch, aber am schnelllader sollte man ja eh nicht ganz voll laden, um den Lader nicht unnötig zu blockieren.

Ich würde lieber ein Auto nehmen, das man nicht an wechselstrom laden kann, also min. Dreiphasig 10A =~7KVA bis 80A Drehstrom 8-) ~55KVA
Das ganz dann noch mit CCS-DC-Anschluß für SLAM Säulen. Da kann man dann auch mit 125A durchweg 50KW LAden bzw dann an den großen Multisäulen noch mehr.

Wie schauts bei den Serienfahrezugen bzgl. höhere Spannung aus? Würde das die Leistungselektronik packen?
Beim 30KWh Leaf wäre es ja supi, wenn man noch 10 akku Module im Kofferaum unter bringen könnte und dann insg. 42KWh hätte.
Die könnte man dann auchohne extremen Akkustrß mit 55KVA AC Laden bzw. mit 165A CCS dann fast 70KW an den espresso&charge
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Re: Laden mit Elektromotor ohne Eingriff ins Auto?

Beitragvon Ahvi5aiv » Sa 2. Jan 2016, 13:22

kaimaik hat geschrieben:
Das Typ2 Inlet können wir dir gern beim ZOE Treffen einbauen.
Presse und ein paar Kabel haben wir immer im Auto :-)

Hat das Inlet die Verriegelung? Auf die möchte ich nicht verzichten damit, wenn schon jemand das Kablel klaut Er/Sie wenigstens den Stecker da lässt ;-).
Habe hier jene in meinen Adapter gebaut, welche keinen Aktuator besitzt:
20151216_Typ-2-Inlet_auf_Typ-1_Stecker.jpg
Typ-2 Inlet auf Harting + Harting auf Typ-1 Stecker
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