Lademöglichkeiten Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja die Selberbau-variante ist nur was für Leute die sich auskennen!

Wenn du dir ein Kabel besorgst reicht auch ein 16A Kabel denn der 2011-2012er Leaf kann eh nicht mehr....
Ich kenne jetzt allerdings nicht die Preisunterschiede.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Knightsbridge hat geschrieben:@midimal

Wenn, dann Kauf so ein Kabel lieber beim Herr Bettermann. Habe meins am Samstag bestellt. Es kann 32A ist sogar 6m lang und kostet Dich inkl Versand 360€.
Viele Grüße

Knightsbridge
360Euro ist ein korrekter Kurs - Danke für den Hinweis!
Der Nissan Händler sprach von 750-760euro (also Bettermann-Kabel mal 2!!!!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Lademöglichkeiten Leaf

Knightsbridge
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:28
read
Die 16A Variante hatte er mir für 295€ angeboten. Allerdings ist die nur 4m lang. Eine Verlängerung auf 6m würde 20€ extra kosten. Da kann man gleich das 32A für 6m kaufen, dann kannst das später auch noch benutzen wenn es mal mal Autos gibt die auch höhere Ampere zulässen und du bist gleich dabei.

Hier mal der Link zu den Kabeln, welche der Herr Bettermann vertreibt.

http://www.ratio.nl/en/catalog/articles ... ype-2-to-1
BMW i3 Panda Edition / Twitter: 0EmissionCar

Re: Lademöglichkeiten Leaf

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:
PWX hat geschrieben:Hallo,

gibt es eigentlich irgenwo belastbare Quellen, ob der Leaf 2013 mit Typ 1 oder Typ 2 Fahrzeugschnittstelle ausgestattet wird? Bis 2017 wollen alle Hersteller Fahrzeuge für den europäischen Markt Typ 2 Schnittstellen im Fahrzeug verwenden. Erfolgt dies beim Leaf bereits? Die Ladung in Mode 2 kann auch im einphasigen Betrieb bis 32 A erfolgen (IEC 61851-1:2012). Dies gibt der Schukostecker natürlich nicht her. Ist es aber mit CEE -Stecksystem zulässig oder nicht? Stichwort ist max. 4,5 kW unsymetrische Belastung.

Schönen Dank.
Hallo PWX,

eine 1000%ig belastbare Quelle gibt es erst dann wenn das neue Modell im Handel ist ;)

Aber wenn du dir alle Fotos vom neuen Euro leaf die irgendwo im Netz herumgeistern anschaust, wirst du feststellen, dass der Stecker am Auto der gleiche ist wie beim Vorgänger, bzw. die Gegenkupplung am Auto eigentlich zu klein für einen Typ2 ist. Daher, geh zu 98% davon aus, das dieser Typ1 Stecker verbaut ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, scheint einer hier aus dem Forum (ich weiß den Namen grad nicht mehr) auch mal Nissan in Genf auf die Thematik angesprochen zu haben. Die Message so durch die Blume damals war - korrigiert mich wenn ich falsch liege - Das man dem Chademo keine Konkurenz machen möchte, was man bei einem 11 oder 22 KW Ladegerät ja in gewisser Weise macht.
Nachdem das 2013er Modell schon auf den Internetseiten beworben wird, glaube ich, hätte er einen Typ2
würde es groß und fett dastehen, da es groß und fett nicht da steht, wird es wohl beim alten Typ1 bleiben
... hoffe aber insgeheim, dass ich falsch liege ... ;)

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Knightsbridge hat geschrieben:Die 16A Variante hatte er mir für 295€ angeboten. Allerdings ist die nur 4m lang. Eine Verlängerung auf 6m würde 20€ extra kosten. Da kann man gleich das 32A für 6m kaufen, dann kannst das später auch noch benutzen wenn es mal mal Autos gibt die auch höhere Ampere zulässen und du bist gleich dabei.

Hier mal der Link zu den Kabeln, welche der Herr Bettermann vertreibt.

http://www.ratio.nl/en/catalog/articles ... ype-2-to-1
Hi!
Dazu eine Frage. Es gibt 16A und 32A einphasige und 16A und 32A dreiphasige Kabel Typ2<>Type1 Stecker
Kann ich mir gleich das 32A dreiphasige Kabel kaufen (damit ich auch in 3 Jahren mit anderen Fahrzeugen nutzen kann)
und trozdem an den Säulen den Leaf mit 16A einphasig laden? Oder geht das nicht, weil man nun einphasiges Kabel für den Leaf nehmen darf?

Sorry für die blöden Fragen :oops:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: AW: Lademöglichkeiten Leaf

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Klar. Nur bringt das nichts, solange Du einen Typ 1 Stecker nutzt. Denn der Stecker ist 1-phasig. Ein 3-phasiges Kabel bräuchte also später einen neuen Stecker (Typ 2 beiderseits), um tatsächlich 3 Phasen durchzuführen. Steckertausch bringt glaube ich nichts, müssen gecrimpt werden, was man zu Hause kaum ordentlich hinkriegen wird. Löten ist keine Lösung, finde ich. Nicht bei den Stromstärken.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
molab hat geschrieben:Klar. Nur bringt das nichts, solange Du einen Typ 1 Stecker nutzt. Denn der Stecker ist 1-phasig. Ein 3-phasiges Kabel bräuchte also später einen neuen Stecker (Typ 2 beiderseits), um tatsächlich 3 Phasen durchzuführen. Steckertausch bringt glaube ich nichts, müssen gecrimpt werden, was man zu Hause kaum ordentlich hinkriegen wird. Löten ist keine Lösung, finde ich. Nicht bei den Stromstärken.
Hi!
Danke für die Info
Dann kaufe ich halt einphasiges 8Meter 32A Kabel Typ2->Typ1, wat solls....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: AW: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midimal hat geschrieben: Hi!
Danke für die Info
Dann kaufe ich halt einphasiges 8Meter 32A Kabel Typ2->Typ1, wat solls....
Hast Du für das Kabel eine gute/günstige Quelle? Ich suche nämlich auch eins.
Finde es irgendwie schade, das es nicht als Zubehör mit zum Leasing gehört. Ich denke, in 3 Jahren werden wir das Kabel nicht mehr benutzen können.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lademöglichkeiten Leaf

Knightsbridge
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:28
read
@Mike

Les mal weiter oben, da ist ein Link angegeben :-)
BMW i3 Panda Edition / Twitter: 0EmissionCar

Re: Lademöglichkeiten Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Knightsbridge hat geschrieben:@Mike

Les mal weiter oben, da ist ein Link angegeben :-)
Danke :oops:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag