Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich suche für die öffentlichen Ladestationen ein Ladekabel, welches könnt ihr empfehlen? Brauche ich 16 A oder 32A?
Ist dieses das Richtige oder habt ihr andere Empfehlungen? ;)

https://www.amazon.de/Ladekabel-Elektro ... lektroauto

Noch ein Billigeres:
https://www.amazon.de/Typ-32-Amp-EV-Lad ... T2YQ3R77E2


Viele Grüße
Anzeige

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Hallo,

da dein Leaf mit maximal 6,6kW einphasig laden kann (entspricht ~29A), ist ein Ladekabel mit 32A-Rating genau das richtige für dich. Auch da einige Stationen wohl nur bei Ladekabeln mit dem PP-Widerstand für 32A freischalten, ist es eher zu empfehlen als eines mit 20A-Rating.

Prinzipiell kannst du dich zwischen beiden angebotenen Kabeln entscheiden. Letztlich ist es eine Qualitäts- und Preisfrage. ;)

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Welches von den Beiden ist das Bessere?

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Die Stecker des ersten sehen höherwertig aus, dafür fehlen dort ggü. dem zweiten Angebot die Abdeckkappen. Stattdessen hat das erste Kabel ja noch die Tasche dabei.
Qualitätsunterschiede kann ich sonst nicht erkennen, aber beim zweiten Kabel berichtet ein Käufer, dass es nicht funktioniert habe.
Hier solltest du dich fragen, was du priorisierst.

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Dankeschön, ich denke auch dass ich das erste Kabel nehme. Die Abdeckungen sind nur so wichtig, außerdem habe ich eine Tasche.
Sind 5m ausreichend oder soll ich mir 10m gönnen?

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Also um sicherzugehen, dass man von überall rankommt, würde ich ein Ladekabel nehmen, das mindestens die Fahrzeuglänge, die Fahrzeugbreite und die Distanz zum Ladepunkt überbrückt. Beim Leaf 1 also rund 6m Fahrzeugmaße plus Abstand zum Ladepunkt. Da wären 7,5m eigentlich das ideale Maß. Vielleicht können andere da auch mal eine Empfehlung abgeben. ;)

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
read
Wenn man nur ein Kabel hat darf es ruhig etwas länger sein.
Ich hab 3 und 10 Meter. Das lange brauche ich selten, hat mir aber schon den Tag gerettet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
5m sind definitiv zu wenig. Ab 7m, besser 8m ist man für die meisten Parksituationen gerüstet.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

p.hase
read
ich hab sowas in original günstig am lager war gestern + heute in deiner nähe. :-)

Re: Ladekabel für Elektroauto Kaufempfehlung

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Wenn ich die Bilder ansehe sind das keine Ladekabel sondern Schnürsenkel.

Ich habe ein 7,5m langes Ladekabel von Mennekes 32A - das ist Royal-Blau.

Ich habe die letzten 35 Jahre nicht an der Qualität der Starthilfekabel gespart und mache das bei den Ladekabeln ebenso.
Wer hier spart spart am falschen Fleck
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag