Fragen zum Leaf-Ladeziegel

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Glückwunsch. Gute Entscheidung. Wirst Du nicht bereuen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

marc1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo allerseits,

nachdem ich meiner Frau heute nochmal vorgerechnet habe, dass ein Leaf mit Kaufbatterie spätestens nach 7 Jahren billiger als die ZOE ist (ich habe in der Berechnung auch die höheren Versicherungskosten beim Leaf berücksichtigt), und wir beide auch die absolute Zuverlässigkeit des Leaf ggü. der Zoe, bei der doch schon einige Problemchen auftauchen können, zu schätzen wissen, sind wir uns jetzt doch wieder einig den Leaf zu nehmen, wenn der Preis für einen Acenta mit 24 kWh und Kaufbatterie deutlich unter 20 T€ gefallen ist.
Im Moment liegen die Preise ja bei ca. 20 T€, ich hoffe, dass es durch die Kaufprämie jetzt etwas schneller geht und wir schon im nächsten Winter zuschlagen können!

Nachdem wir mittlerweile seit fast einem Jahr den Elektroautomarkt recherchieren, konkretisiert sich jetzt also das Ganze und die Vorfreude steigt! :)

Gruß Marc

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

USER_AVATAR
read
Sehr gut, der Leaf ist ein super E-Auto :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

topai
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:48
  • Wohnort: 35274 Kirchhain
read
Ich hab auch eine Frage: Mich stört (neben der geringen Ladeleistung und dem schlechten Wirkungsgrad) der schwere Klotz (Elektronik) des Nissan Ladekabel - einstellbar soll es sein und natürlich möglich günstig ( ein Typ 2-1 Adapter musste ich schon anschaffen um die Ladestationen zu nutzen) - hat jemand dieses hier: http://www.evselect.eu/shopping_cart.php - in Nutzung und ist zufrieden damit, denn ich liebäugel das anzuschaffen - mfg topai

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja ein schönes Teil, und mit Bitcoin kann ich auch zahlen. Habe jetzt aber erst mal schon was klobiges einfaches selber gebastelt.

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

topai
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:48
  • Wohnort: 35274 Kirchhain
read
oh - falscher link - das hier meine ich - http://www.evselect.eu/evselect-16a-typ ... -p-50.html
gruß topai

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Den Accenta solltest Du eigentlich schon günstiger kriegen. Wohnst Du in der Nähe von Frankreich?
Ich habe seit 2013 den LEAF und lade zuhause mit einem Ampera-Ziegel, den ich je nach verfügbarem Sonnstrom einstellen kann zwischen 6, 10, 13 oder 16 Ampere. Es ist ein Ampi Ziegel - google mal danach. Das ist ein netter Kerl der die Dinger umbaut.

Auf Arbeit lade ich mit dem Nissan-Ziegel, welcher in einem kleinen Rittal-Schaltschrank-Kasten hinter der Firma wohnt (eigener Parkplatz - praktisch).

Die komibnation erschlägt genau das was ich für mein Fahrprofil brauche.In meinem Umfeld gibts weit und breit keine nutzbare Ladeinfrastuktur und auch keine Chademos, aber ich pendle fast nur mit dem LEAF oder mach Fahrten im 20km Umkreis. Dafür ist diese Kombination perfekt.

Die Fahrgewohnheiten, werden allerdings auch durch die Infrastruktur bestimmt. Gäb es mehr Chademo, wären auch weitere Fahrten drin.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
topai hat geschrieben:Ich hab auch eine Frage: Mich stört (neben der geringen Ladeleistung und dem schlechten Wirkungsgrad) der schwere Klotz (Elektronik) des Nissan Ladekabel - einstellbar soll es sein und natürlich möglich günstig ( ein Typ 2-1 Adapter musste ich schon anschaffen um die Ladestationen zu nutzen) - hat jemand dieses hier: http://www.evselect.eu/shopping_cart.php - in Nutzung und ist zufrieden damit, denn ich liebäugel das anzuschaffen - mfg topai
Hallo topai,

ich habe dieses Ladekabel seit März 2015 (mit blauem CEE Stecker). Funktioniert bisher tadellos.
Nur zwei kleine Mängel/Anmerkungen/Hinweise:
- der J1772 Stecker ist etwas schwergängig (im Vergleich zum Ziegel)
- zweimal hat das Kabel seinen Dienst verweigert. Ich hatte den Ladestrom eingestellt und kurz darauf das Kabel vom Netz getrennt (innerhalb weniger Sekunden). Als dann die Zeitschaltuhr einschaltete klappte das Laden nicht. Musste dann den Ladestrom erneut einstellen. Da ich mittlerweile nur noch mit 16A lade hat sich das Einstellen und damit dieses Symptom jedoch erledigt...

Gruß,
Stefan
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Topai,

ich verwende dieses Kabel auch seit ich den Leaf fahre (seit Mitte 2014). Funktioniert bis jetzt problemlos.
Der Stecker ist etwas schwergängig. Wird beim Anstecken die Entriegelungstaste
betätigt, wird das laden nicht richtig gestartet - meiner Frau am Anfang passiert.
Der Nissan Ladeziegel verhält sich nicht so.

Ansonsten top, da von 6A -16A alles eingestellt werden kann. - Beim beladen in der
Tiefgarage eines Hotels mit parallelem Betrieb von sonstigen Verbrauchern (z.b.Klimagerät) kann z.b. auf 6A
eingestellt werden, damit keine Sicherung "fliegt".

Ich nehme das Kabel immer mit, da es flexibel eingesetzt werden kann. Den Ziegel verwende ich
als "Heimladestation" zu Hause. Meine PV mit 8kwp kann den Ziegel meist noch recht gut verkraften mit
Hausakkuunterstützung.
Die 3.7kw einer Heimladestation sind für diesen Zweck viel zu viel.

Gruß Dietmar

Re: Fragen zum Leaf-Ladeziegel

topai
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:48
  • Wohnort: 35274 Kirchhain
read
Einen guten morgen an alle und erstmal Danke für eure informativen Antworten

Deef - ich erwarb den günstigsten Acenta mit Winterpaket den es im Angebot gab (also meiner Meinung - immerhin für 19300 - faktisch ein Neuwagen, kein kratzer und auch keine Gebrauchsspuren, richt auch wie neu, aber knapp 3-jahre alt - ich wohne in Mittelhessen, also weit weg von Frankreich - der Ampi-Ziegel (wie das Wort ja schon sagt) hat eben auch diese "Box" zwischen drin hängen und das gefällt mir nicht wirklich - mein Typ2 Adapter für die Ladesäulen finde ich viel praktischer.

Hallo Stefan und Dietmar - das klingt ja doch recht positiv und defekt war bisher euer Ladekabel auch nicht - bei Zubehörteilen und dann noch aus dem Ausland mach ich mir immer Sorgen wegen Garantie oder evtl. Reperaturen - deshalb find ich euer Feedback hilfreich - Danke - insgesamt hätte ich dann drei Ladeleitungen, was in Summe auch ganz schön teuer ist - aber naja - was glaubt ihr bekomme ich, wenn ich den originalen Ziegel verkaufe? mfg topai
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag