Erfahrungen mit 16A ICCB 's

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
An sich ist Elektrotechnisch gesehen so eine adaption von CEE32A auf zb schuko zulaessig, da dass stärkere Endgerät auf der schwächeren Anspeisung haengt und du nie unter dem Querschnitt für den verbauten Leitungsschutzschalter kommst, mehr Kupfer darfs immer sein. Du musst halt nur sicherstellen, das du weder Stecksysteme ueberlastest noch den Leitungsschutz zum ansprechen bringst.
Beim Evselect-Kabel kann es sein, das bei der 32A Version nicht L1 sondern zb L3 im CEE beschalten ist, das eventuell bei auswahl/Eigenbau von Adaptern beachten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe für meinen 2011 Leaf zwei Original 16A ICCBs im Einsatz.
Aufpassen muss man bei der aktuellen Version der Mennekes LS. Die Säulen unterstützen mit Typ2 Buchse und SCHUKO.
Die SCHUKO Steckdose ist aber bei der aktuellen Version der LS auf 13A max. Strom abgesichert, mit thermischen Überlastschutz in der Steckdose. Der Ladepunkt schaltet sich mit einer Störungsmeldung (Außer Betrieb! ErrA:6 ErrB:10) ab und muß vor Ort vom Techniker wieder in Betrieb genommen werden.

Die "Sicherheitsfunktion" wurde mir so auch von den Betreibern (Stadtwerke Schwäbisch Gmünd) so bestätigt.
Der Betreiber führt gerade sowieso ein Gefährdungsbetrachtung der Infrastruktur durch und hat die Schuko-Steckdosen neuen LS jetzt entsprechend gekennzeichnet.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schuko - Der inoffizielle klotz am Bein der E-Mobilität.... :cry:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Schuko - Der inoffizielle klotz am Bein der E-Mobilität.... :cry:
MfG Rudolf
Weshalb?
Einfach an Schuko mit dem original Ladekabel (liebevoll auch "Backstein" genannt, max. 10A) laden und alles ist gut. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Danke euch für die Antworten! Dann bestellich den Adapter oder bastle mir das selber. Auf jeden Fall ist gestern Abend mein Paket aus Tschechien gekommen:
Bild
Diesen Wochenende kann ich es voraussichtlich an einem 32A Anschluss testen. Das Kabel ist schon sehr dick. Und irgendwie bin ich über das Handling der Stromstärkeneinstellung etwas enttäuscht. Man muss den Entriegelungsknopf halten und dann zählen, wie oft ein LED blinkt. Anhand einer Tabelle, welche nicht auf dem Griff drauf ist, ist dann ersichtlich wie hoch die Stromstärke ist. Nicht optimal finde ich auch, dass ohne manuelle Einstellung immer die Stärkste Stufe verwendet wird.
Ich bin mir schon jetzt sicher, dass da hi und da die Sicherungen fliegen werden :x
Aber immerhin sieht das Gerät sehr robust aus, man könnte es jedoch auch etwas klobig nennen. :lol:

Werde berichten, wie es mit dem Test und den Adaptoren weiter geht.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

MarkusD
read
Mike hat geschrieben:
ATLAN hat geschrieben:Schuko - Der inoffizielle klotz am Bein der E-Mobilität.... :cry:
MfG Rudolf
Weshalb?
Einfach an Schuko mit dem original Ladekabel (liebevoll auch "Backstein" genannt, max. 10A) laden und alles ist gut. ;)
Sehe ich genauso.
Ich würde mir kein E-Auto kaufen, das ich nicht auch an einer ganz simplen Steckdose laden kann. Zeit ist da erstmal zweitrangig.

Gruß
Markus

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
tom hat geschrieben:Nicht optimal finde ich auch, dass ohne manuelle Einstellung immer die Stärkste Stufe verwendet wird.
Ich bin mir schon jetzt sicher, dass da hi und da die Sicherungen fliegen werden :x
:klugs:
Dein Leaf lädt nur mit max. 16A, auch wenn das Ladekabel auf 32A eingestellt ist. Weshalb sollen da Sicherungen fliegen?
Aufpassen musst Du allerdings beim laden mit Schukoadapter. Auch da wird keine Sicherung fliegen, aber die Steckdose kann/wird überhitzen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

p.hase
read
der alte lädt mit 3720W, der neue mit 3550W. beides mit original 16A panasonic ziegel. habe über 20000km am stück voll geladen ohne unterbrechung. kein problem. allerdings hatte ich den 30cm stummel mit 2,0mm² (ja!) entfernt und durch ein 2m stück 2,5mm² mit 750V isolierung getauscht. und aderendhülsen sind lebenswichtig.

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Mike hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Nicht optimal finde ich auch, dass ohne manuelle Einstellung immer die Stärkste Stufe verwendet wird.
Ich bin mir schon jetzt sicher, dass da hi und da die Sicherungen fliegen werden :x
:klugs:
Dein Leaf lädt nur mit max. 16A, auch wenn das Ladekabel auf 32A eingestellt ist. Weshalb sollen da Sicherungen fliegen?
Aufpassen musst Du allerdings beim laden mit Schukoadapter. Auch da wird keine Sicherung fliegen, aber die Steckdose kann/wird überhitzen.
Da wo ich her komme sind Steckdosen nur mit 10 Ampere abgesichert. Wenn man da also nicht aufpasst, fliegt ständig die Sicherung ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
tom hat geschrieben:Da wo ich her komme sind Steckdosen nur mit 10 Ampere abgesichert. Wenn man da also nicht aufpasst, fliegt ständig die Sicherung ;)
Kenne ich so nicht, bei uns sind es 16A Sicherungen. Wenn die Leitungen bei Dir auf 10A ausgelegt sind, ist es natürlich richtig, dass sie bei Überlastung (16A) fliegen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag