Erfahrungen mit 16A ICCB 's

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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
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Zwischenstand: Das EVSelect Kabel sollte nun schon seit einiger Zeit hier sein. Leider bisher nichts. Den Hersteller hab ich angeschrieben, hat jedoch bisher nicht reagiert... Wird wohl noch etwas dauern.
Ich habe ja die Variante mit CEE 32 Stecker bestellt. Dies in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann doch noch möglich sein wird, einen Leaf aus DACH mit 32 Ampere zu laden :roll:
Dies bedeutet jetzt aber natürlich, dass ich einen Adapter brauche, um an Schuko laden zu können. Leider findet man dies im Netz kaum. Also: CEE32 Dose auf Schuko Stecker. Das Gegenteil wird einem überall angeboten. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, ob ich hier vielleicht etwas gefährliches vor habe :shock:

Ist diese Kombination überhaupt möglich? Also die Aneinanderreihung folgender Kabel/Adapter:
http://www.evselect.eu/evselect-32a-p-5 ... 910808ad9f
auf
http://www.conrad.de/ce/de/product/6260 ... archDetail
auf
http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V ... 0545403293

Mehr als dass im Haus die Sicherung fliegt kann nicht passieren, oder?
Zuletzt geändert von tom am Do 10. Apr 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

29bde
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Durch unsachgemäße Nutzung kann eine Überhitzung der Steckverbindung oder der Verkabelung der Steckdose einen Kabelbrand auslösen. Die Sicherung muss deswegen nicht fliegen.

Auch meine nicht optimierten Steckdosen in der Garage werden sehr warm, wenn ich mit der Bettermannplatine maximale Leistung und damit echte 16A ziehe.

Der Verbraucher, das Auto, bestimmt die Last und wenn das Kabel suggeriert, das geht noch was, dann wird das ja auch angefordert.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
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29bde hat geschrieben:Der Verbraucher, das Auto, bestimmt die Last und wenn das Kabel suggeriert, das geht noch was, dann wird das ja auch angefordert.
Ich kann ja am EVSelect Kabel bequem einstellen, wie viel Ampere gezogen werden sollen. An einer CH Haussteckdose sicherheitshalber nur 8Ampere, so wie beim originalen Leaf Notladekabel.
Mir geht es darum, ob grundsätzlich etwas gegen einen Adapter CEE32 Dose auf Schuko Dose spricht. Kann ich im Netzt bisher nicht finden. Ist das irgendwie illegal.

Klar ist, dass dies ausser für diesen Spezialfall kaum Sinn macht, da ja sonst meist ein Drehstromgerät mit CEE32 daherkommt und dann mit Schuko nichts anfangen kann...
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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

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Ich bin kein Elektriker, aber warum sollte CEE rot (32A) auf Schuko nicht funktionieren?
Allerdings ist wichtig, das Du bei Benutzung des Schuko-Adapter die zulässige Stromstärke am ICCB einstellst. Bei Schuko würde ich mit 10A laden, bei CEE blau mit 16A. Wenn das EVSelect Kabel die passenden Einstellungen dafür hat, passt dass.

Und immer auf die Einstellungen achten. Bereits 16A über mehrere Stunden an Schuko kann die Steckdose zum schmelzen bringen oder schlimmeres. Und 32A über Schuko ... :shock:

Bewährt hat sich für mich laden an Schuko einfach mit dem original Lader (Backstein). Laden in der Garage mit einem 16A Lader (umgebauter Ampera-Lader) angeschlossen über CEE Blau. Öffentliches laden mit Typ1 auf Typ2 Kabel.

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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

MarkusD
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Bei dem EVSelect-Kabel ist folgendes der Fall:
Man stellt die gewünschte Stromstärke ein, z.B. 10A (geht beim Ding in 1A-Schritten).
Dann Stromausfall.
Strom kommt wieder, es wird wieder mit der maximalen Stromstärke geladen (beim Ampera mit 16A).

Es wäre aber besser, wieder mit der vorherigen Einstellung zu laden, oder eben zumindest auf 6A zurückfallen.

Der Kollege, der das Kabel hat, läßt das gerade vom Hersteller prüfen. Evtl. geht das mit einem Update des Steuer-ICs.

Gruß
Markus

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
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MarkusD hat geschrieben:Bei dem EVSelect-Kabel ist folgendes der Fall:
Man stellt die gewünschte Stromstärke ein, z.B. 10A (geht beim Ding in 1A-Schritten).
Dann Stromausfall.
Strom kommt wieder, es wird wieder mit der maximalen Stromstärke geladen (beim Ampera mit 16A).

Es wäre aber besser, wieder mit der vorherigen Einstellung zu laden, oder eben zumindest auf 6A zurückfallen.

Der Kollege, der das Kabel hat, läßt das gerade vom Hersteller prüfen. Evtl. geht das mit einem Update des Steuer-ICs.

Gruß
Markus
Das ist nicht gut. Vielleicht kommt daher meine Lieferverzögerung, dass Sie das noch am fixen sind? Ich hoffe mal es liegt daran.
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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

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Didi hat geschrieben: Hast du das Kabel direkt bei EVSELECT bestellt oder über eBay. Wenn direkt, wie hoch waren die Versandkosten?

Wie lange hast du es denn schon im Einsatz?
Sicherst du es mit einem Vorhängeschloss oder hat der Fluence eine eigene Verriegelung?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar.
Hallo Dietmar, bestellt hatte ich über Ebay, ca. 20€ Versand, wenn ich mich recht entsinne.
Lieferzeit war eine Woche, es gibt eine Oese für ein Vorhängeschloss, benötige ich aber nicht da der Fluence mittels der Zentralverriegelung den Stecker festhält. Seit etwa 4 Wochen im problemlosen Einsatz.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

Nichtraucher
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tom hat geschrieben:
29bde hat geschrieben:Der Verbraucher, das Auto, bestimmt die Last und wenn das Kabel suggeriert, das geht noch was, dann wird das ja auch angefordert.
...
Mir geht es darum, ob grundsätzlich etwas gegen einen Adapter CEE32 Dose auf Schuko Dose spricht. Kann ich im Netzt bisher nicht finden. Ist das irgendwie illegal.
...
Laienhaft ausgedrückt ist es so, dass wenn die Dose 32 A hergibt, aber das angeschlossene Equipment, z.B. ein Kabel mit einem Schukostecker und einem Querschnitt, der nicht mehr als 16 A verkraftet, auch sichergestellt sein muss, dass nicht mehr als 16 A fliesst. Es gibt Adapter von CEE32 auf CEE16, und die haben eine 16A Sicherung in der Leitung, die dann den Strom begrenzt. Und an die CEE16 kann man wiederum einen Adapter auf Schuko anschliessen. Rein elektrisch könnte man einen einfachen Adapter CEE32 auf Schuko basteln; kein Problem.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
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Re: Erfahrungen mit 16A ICCB 's

tom
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Nichtraucher hat geschrieben:Laienhaft ausgedrückt ist es so, dass wenn die Dose 32 A hergibt, aber das angeschlossene Equipment, z.B. ein Kabel mit einem Schukostecker und einem Querschnitt, der nicht mehr als 16 A verkraftet, auch sichergestellt sein muss, dass nicht mehr als 16 A fliesst. Es gibt Adapter von CEE32 auf CEE16, und die haben eine 16A Sicherung in der Leitung, die dann den Strom begrenzt. Und an die CEE16 kann man wiederum einen Adapter auf Schuko anschliessen. Rein elektrisch könnte man einen einfachen Adapter CEE32 auf Schuko basteln; kein Problem.
Ich meine es aber genau anders rum. Der Fall, dass am Haus eine CEE32 ist und ich mit Schuko komme, da gibt's es tonnenweise Adaptoren zu kaufen. Und ja, da muss natürlich sichergestellt sein, dass bei einer Fehlfunktion nicht mehr als 16A gezogen werden, da es vom Hausanschluss her ja möglich wäre.

Ich habe aber bald einen CEE32 STECKER an meinem Ladekabel: http://www.evselect.eu/evselect-32a-p-5 ... 910808ad9f
Das möchte ich nun aber in den meisten Fällen ganz herkömmlich in eine Schuko-Dose stecken. Diesen Adaptor habe ich bisher im Netzt nur ein einziges Mal finden können: http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V ... 0545403293
Das macht mich eben ein wenig stutzig. Aber wahrscheinlich gibt es ausserhalb der Elektromobilität schlicht zu wenige Anwendungsfälle dafür...
Ist das der Grund?
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tom hat geschrieben:Das macht mich eben ein wenig stutzig. Aber wahrscheinlich gibt es ausserhalb der Elektromobilität schlicht zu wenige Anwendungsfälle dafür...
Ist das der Grund?
Da würde ich auch auf die fehlende Nachfrage tippen.
Welches 400V 32A Endgerät kann auch an 230V laufen?

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