Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Ein gemeinsamer Plansch im Strombad...

...einträchtig - und wie friedlich sie sich das Körbchen teilen :!: :P
Einfach nur goldig...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Weiter ging es nun zum 37 km entfernten Titisee-Neustadt. Die Fahrt durchs Glottertal forderte ihren Preis. Ladebalken für Ladebalken verschwand, so daß ich mit halb vollem Akku dort ankam. Ich muss aber auch dazusagen, daß ich fast die komplette Tour mit der maximal möglichen Geschwindigkeit gefahren bin, auf Autobahnen konstant mit 100 km/h.
Die Ladesäule war dann natürlich zugeparkt, da keinerlei Beschilderung vorhanden ist. (Mail an den Betreiber hab ich weggeschickt) Nur mit Mühe und frei zwischen Leaf und Ladesäule gespanntem Ladekabel konnte ich überhaupt laden. Auf Grund der fehlenden Beschilderung musste ich in der Nähe des Fahrzeugs bleiben, da ich zwei Fahrzeuge blockierte, die rechtmäßig dort parkten, ich aber unter Umständen wegen Nötigung eine Strafe riskiert hätte.
image.jpg
image.jpg
Spaßbad fiel also aus. So kam nun Plan B ins Spiel, ein kurzer Abstecher ans Schwäbische Meer. Nach einer Stunde war der Leaf wieder voll. 98 km bis Konstanz, das sollte doch kein Problem sein. Kurz vor Konstanz stand ich dann 45 Minuten im Stau als Ruhepol zwischen knatternden Motoren und heulenden Lüftern und Klimaanlagen. Im Parkhaus angekommen hatte ich noch eine Restreichweite von ca. 40 km. 5 Stunden hätte ich hier laut Bordcomputer verbringen sollen. Da es inzwischen schon 15:30 war, hätte ich also frühestens um 20:30 den 2-stündigen Heimweg antreten können, zuzüglich 1 1/4 Stunden Stau für 20 km die ich dann später auf dem Rückweg hatte. Um Mitternacht wäre ich dann wohl zu Hause angekommen.
Ein Spaziergang durch die Altstadt zum Hafen, ein Hefeweizen und ein Eis, schon war es Zeit zurückzugehen. Die App meldete Ladeende um 16:47 . Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber die Aussicht auf Stau ließ mich dann doch schon um 17:00 Uhr nach Hause aufbrechen.
Da ich ein Woche vorher mit dem Zoe diese Stecke schon gefahren und mit 37 km Restreichweite zu Hause angekommen bin, warum das nicht mal mit dem Leaf probieren. Das Navi zeigte 152 km an, der Bordcomputer im ECO-Modus 164 km. Das geht dieses Mal nur mit sparsamer Fahrweise und den Stau hatte ich ja auch noch vor mir. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkt hatte, war daß das Navi nicht die kürzeste, sondern die schnellste Route gewählt hatte. Das heißt, die bis zur Ausfahrt Rottweil stetig ansteigende Autobahn Singen-Stuttgart. Lademöglichkeiten hätte ich noch in Donaueschingen und Trossingen gehabt, aber ich wollte versuchen in einem Rutsch durchzukommen. Etwas mulmig wurde mir dann aber doch, als ich die Abfahrt Rottweil runterfuhr und mir gerade Mal 4 Ladebalken verblieben waren und eine Restreichweite von etwas über 30 km angezeigt wurde, aber noch 70 km zu fahren waren. Aber von jetzt an ging's ja fast nur bergab. Nach ein paar Kilometern war dann ein weiterer Balken weg und natürlich musste auch noch eine Umleitung auf dem Weg liegen. Wenn ich nicht schon einige Jahre nur elektisch unterwegs gewesen wäre, wär späten hier der Punkt gewesen eine leichten Panikanfall zu bekommen. Letztendlich war dann irgendwann Gleichstand zwischen Restreichweite und noch zu fahrender Strecke und bei der Ankunft noch 10 km über.
Da ich noch mit Freunden im Biergarten verabredet war, 10 km hin, 10 km zurück, wollte ich den Leaf anhängen und mit dem Vextrix weiterfahren. Von Frankreich her kündigten tiefschwarze Wolken ein Unwetter an, so daß ich mich dann doch dafür entschied den Leaf ein paar Minuten zu laden, um später trocken nach Hause zu kommen.

Insgesamt habe ich an diesem Tag etwas über 380 km zurückgelegt, 3,25 Stunden geladen und 2 Stunden im Stau verbracht.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Wahnsinn.... wie eine "Nichtadaption" an den deutschen Markt eine gutes Produkt (wie den Leaf) so "einkerkert"...

bzw. anders herum gesagt...

Wahnsinn was mit dem Auto möglich währe wenn Nissan in die Puschen kommen würde... *kopfschüttel* :wand: :wand: :wand:

:ironie: Is wie wenn ich mir nen großen Benz kaufen würde, aber ich ihn nur in der Stadt&Landstraße fahren könnte weil es keine (offiziellen) Autobahntauglichen Reifen dazu gibt :ironie:

naja jedenfalls nochmals vielen Dank Stromer für deinen Pioniergeist!!!!! :applaus:

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Insgesamt habe ich an diesem Tag etwas über 380 km zurückgelegt, 3,25 Stunden geladen und 2 Stunden im Stau verbracht.
Und das alles ohne Chademo 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

TeeKay
read
Und jetzt nochmal gefragt: Was muss ich tun und wieviel Geld muss ich dabei haben, um dir meinen C-Zero vor die Tür zu stellen und irgendwann mit 11kW-Lader abholen zu können? :)

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
TeeKay : +1 ;)
Das interessiert mich auch brennend !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
read
Es gibt verschiedene Firmen, die sich auf Sonderlösungen bei Elektroautos spezialisiert haben.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch da eine Anfrage bei CITYSAX ans Herz legen. Die Werkstatt ist wirklich sehr gut ausgestattet und das Personal fachkundig.
Von der leider nicht ganz so aktuellen Homepage darf man sich nicht abschrecken lassen. Habe dort mein Batterieupgrade mit deren Hilfe umgesetzt und es hat auf Anhieb alles funktioniert.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass auch so ein Ladegerätupgrade mit einem gewissen Entwicklungsaufwand verbunden ist. Eine Firma muss Gewährleistung dafür geben. Falls sie diesem Projekt zustimmen, würde der erste der sein Auto dort abgibt, es sicher einige Zeit nicht nutzen können. Aber nur eine Anfrage schafft Klarheit.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn jemand interesse hat,ich hab 2 neue brusa nlg 513 lader zu verkaufen,sind die luftgekühlten,beide zusammen 1500.-euro,einzel 900.-euro
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hätte schon zugeschlagen wenn die Wasser gekühlt wären....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich habe den Umbau des Leaf auf dreifache Ladeleistung mit Spannung verfolgt. Erstmal Glückwunsch zu der sauberen Arbeit. Ich habe mir daraufhin meinen C-Zero im Motorraum angeschaut . Platz für einen bis zwei LNG5 ist vorhanden. Meine Frage ans Forum : hat jemand Informationen mit welcher Ladeleistung man auf die Leitungen vom Ladegerät zum Motor draufgehen kann , ohne das was wegschaltet. Oder kann man auf die Kabel vom Motor zur Batterie drauf gehen. Für weiterführende Antworten Herzlichen Dank Voraus . Gruß Kraus Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag