CCS, Chademo.....

Re: CCS, Chademo.....

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Nichts desto trotz ist CCS eine Erfindung um die Konkurrenz vom Markt zu drängen.
Dummerweise wir das von Erfolg gekrönt sein....
Anzeige

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
Die Konkurrenz ist aber trotzdem noch da, nur eben auch mit CCS.

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Die Konkurrenz ist aber trotzdem noch da, nur eben auch mit CCS.
Weil die These auch kompletter Schwachsinn ist. Aber unsere Verschwörungstheoretiker lieben so was. Vor allem wenn der Böse die deutsche Autoindustrie ist...

Vermutlich hat die deutsche smartphonelobby die EU auch dazu gedrängt Apple den USB Typ C aufzudrängen, dabei waren die doch mit Ihrem proprietären Standard viel früher dran...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: CCS, Chademo.....

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Und wie erklärt es sich dann, dass sogar Tesla ihre Supercharger mit CCS hätte ausstatten müssen, obwohl sie ein Ladenetz für eigene Fahrzeuge aufgebaut haben? Weil alles sich so lieb haben oder weil bestimmte Gruppen Tesla den Erfolg erschweren wollten? Wenn eine Firma LKW-Diesel-Tankstellen aufbaut, ist sie nicht gezwungen, Benzin zu verkaufen.

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
Es war natürlich auch Lobbyarbeit dabei. Aber die Gesetzgeber haben sich eben überzeugen lassen, dass ein einziger Standard besser ist als mehrere, und dann entsprechend entschieden. Finde ich auch richtig; es gab zumindest schon wesentlich schlechtere Entscheidungen. Für den unaufgeklärten Verbraucher, der berechtigte und unberechtigte Vorurteile gegen Elektroautos hat, fällt so eine Sorge weg - jedes Auto kann immer an jeder öffentlichen Ladesäule laden; über Steckerstandards muss man sich keine Gedanken machen.

Re: CCS, Chademo.....

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Liegt doch nicht genau darin das Problem, dass sich der Gesetzgeber von der Industrie überzeugen gelassen hat? Und zwar exklusiv, d.h. nicht etwa "es muss auch CCS da sein" sondern "es darf maximal etwas anderes dran sein".

Und wenn jetzt dem Gesetzgeber eingeredet wird, dass USB doch der Steckerstandard ist und deshalb alle Neubauten statt Schuko doch mit USB auskommen, da moderne Geräte sowieso mit Netzteilen die 230V auf weniger wandeln? Also nur eine Schuko, der Rest USB.

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Liegt doch nicht genau darin das Problem, dass sich der Gesetzgeber von der Industrie überzeugen gelassen hat?
Ist das nicht mittlerweile in vielen anderen Bereichen auch so?
Kona 64 kWh

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
electic going hat geschrieben:Liegt doch nicht genau darin das Problem, dass sich der Gesetzgeber von der Industrie überzeugen gelassen hat? Und zwar exklusiv, d.h. nicht etwa "es muss auch CCS da sein" sondern "es darf maximal etwas anderes dran sein".
Ich kann ehrlich gesagt den Unterschied zwischen "es muss auch CCS da sein" und "es darf maximal etwas anderes dran sein" bzgl der Pflicht an einer DC-Säule CCS anzubieten nicht erkennen. Aber ich bin ja schon tattrig :-)

Ich finde ein einheitlicher (zumindest in der EU) AC- und DC-Stecker ist ein echter Fortschritt für die e-Mobilität. Das es CCS geworden ist, den ich persönlich für eher unschön halte, ist nun mal so.

Jetzt noch ein simples, barrierefreies Bezahlmodell und eine verlässliche Infrastruktur und der Drops ist gelutscht :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
Die These war, dass ccs nur geschaffen wurde, um die Konkurrenz zu behindern. Jetzt wird der Tesla SC randgezogen als Beweis. Aber diesla SC gab es da noch gar nicht in Europa (als ccs "erfunden" wurde). Und damals hat sich sicherlich niemand die Mühe gemacht gegen Tesla vorzugehen.
Das eine LSV geschrieben wurde um den Wettbewerbsvorteil von Tesla zu entfernen kann man diskutieren, ist aber ein anderes Thema und gehört hier eigentlich gar nicht hin...

Japan schreibt chademo exklusiv vor. China gbt. Wir schreiben nur vor, dass überall ccs dran sein muss und chademo dürfte sogar bleiben. Ich sehe da absolut nichts verkehrtes dran.

Ich glaube nur,dass sich Nissan keinen gefallen tut, wenn sie in Europa an chademo festhalten. So ist ein leaf für mich höchstens eine Option als Firmenwagen. Privat würde ich ihn so nicht kaufen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: CCS, Chademo.....

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Und wenn jetzt dem Gesetzgeber eingeredet wird, dass USB doch der Steckerstandard ist und deshalb alle Neubauten statt Schuko doch mit USB auskommen, da moderne Geräte sowieso mit Netzteilen die 230V auf weniger wandeln? Also nur eine Schuko, der Rest USB.
Nicht ganz das richtige Beispiel, da es ja genug Anwendungen gibt, die 230 V benötigen, aber ich würde eine Vereinheitlichung der 230-V-Stecker in Europa auch begrüßen. Das ist eben jetzt nur noch unter großen Kosten möglich, da der Bestand an Steckdosen und Geräten mit Steckern schon so hoch ist, und wird deshalb nicht gemacht. Bei der Elektromobilität ist das eben nicht so, deshalb ist es besser, sich so früh wie möglich auf einen Standard zu einigen. Der momentane Bestand ist ja lächerlich klein im Vergleich zu der noch kommenden Produktion. Und im Gegensatz zu Steckdosen, die meist 50 und mehr Jahre genutzt werden, werden nur wenige Ladestationen und Autos eine Lebensdauer von mehr als 15-20 Jahre haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag