Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Hallo,
es ist sicher so wie Guy es damals bereits geschrieben hat. Die Protokoll-Wandlungs-Angelegenheiten lassen sich mit einem kleinen MC lösen. Im Verbindungszweig braucht der Adapter noch eine CCS-Buchse und einen Chademo-Stecker und die Verbindung dazwischen. Bei der Leistungsfähigkeit im Bereich DC-Output dürften zwischen beiden Normen kaum Unterschiede bestehen.
Mal abwarten was jetzt bei SLAM konkret herauskommt, ich hoffe man wird während der Hannovermesse dann mehr darüber hören.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Das Elegante bei der Lösung mit CSS ist, wie mir scheint, dass eine Typ2-Dose bereits integriert ist!
Aus aktuellem Anlass von Stromer's Umbau drängt sich mir die logische Konsequenz auf, die Adapter-Lösung überhaupt nicht erst vor dem Fahrzeug zu gestalten, sondern bereits im Fahrzeug, hinter der Verkleidung. Wer will schon über Jahre hinweg immer zig Adapter mit sich rumschleppen.
Mag sein, dass es einen Kleinkrieg zwischen Chademo und CSS geben wird, aber wir Leaf-Fahrer haben dafür ja eine Ladeklappe mit Platz für 2 :!: Anschlüsse dahinter. Links Chademo, rechts CSS inklusive Typ2. Über Typ 2 regelt man die AC-Seite und bei DC hätte man die Wahlfreiheit.

Es wurden 2 Probleme angesprochen:
1) die verschlüsselten Telegramme, die Säule und das Auto mit einander austauschen. Das muss so oder so gelöst werden.
2) Die erheblichen Kosten für den Bau eines Adapters.
Letzteres kann man durch den Kauf einer CSS-Dose umgehen, wenn man die als Anschluss in den Leaf einbaut.

Wenn ich in Zukunft auf Typ2 umrüste, versuche ich mir sofort CSS zu besorgen, auch wenn der DC-Teil erstmal nutzlos ist.

Oder gäbe es bereits jetzt schon von eurer Seite aus Vorbehalte bezüglich der Verkabelung im Leaf, die das Ganze aussichtslos macht?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

Chris
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Den Sinn von CCS hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Wofür die zwei zusätzlichen DC-Kontakte unter der Typ2-Dose, wodurch der Ladestecker unnötig groß wird. Tesla schafft es auch ohne die zwei Zusatzkontakte und das bei deutlich höherer Ladeleistung....

Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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steamachine hat geschrieben: Wenn ich in Zukunft auf Typ2 umrüste, versuche ich mir sofort CSS zu besorgen, auch wenn der DC-Teil erstmal nutzlos ist.
Oder gäbe es bereits jetzt schon von eurer Seite aus Vorbehalte bezüglich der Verkabelung im Leaf, die das Ganze aussichtslos macht?
Mich würde da eher der Preis abschrecken.
CCS.GIF
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Chris hat geschrieben:Den Sinn von CCS hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Wofür die zwei zusätzlichen DC-Kontakte unter der Typ2-Dose, wodurch der Ladestecker unnötig groß wird. Tesla schafft es auch ohne die zwei Zusatzkontakte und das bei deutlich höherer Ladeleistung....
1. Der Typ2 Stecker ist nach Norm nur für 70 kW DC (DC-Mid) zugelassen und Tesla pfeift einfach auf die Norm.
2. Der CCS Stecker kann 170 kW (850 V, 200 A) nur wird es heute eben noch nicht genutzt.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Einheitsstecker zu Verwirrung führt. Da wundert sich der ZOE oder Smart Fahrer, wenn er einen DC-Mid ins Auto steckt und dann eine Fehlermeldung ausgelöst wird. Man denke da an den Standardautofahrer, wenn Diesel- und Benzinzapfsäule mechanisch kompatibel wären.

Bild
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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PowerTower hat geschrieben:
Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Einheitsstecker zu Verwirrung führt. Da wundert sich der ZOE oder Smart Fahrer, wenn er einen DC-Mid ins Auto steckt und dann eine Fehlermeldung ausgelöst wird.
Wie macht das Tesla?
Da kann man doch auch sowohl mit Typ2 AC als auch DC (Supercharger) dran, und das Auto erkennt das und reagiert entsprechend, oder?

Genauso könnte man ladesäulenseitig die Möglichkeiten des Fahrzeuges erkennen und die Ladekupplung entsprechend füttern.

Das wäre userfreundlich!
(um nicht "narrensicher" zu schreiben...)
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Ja, Tesla besitzt eine entsprechende Umschaltung. Die anderen Fahrzeuge haben eine solche Funktion aber (noch) nicht und mit Einzug von CCS zweifle ich auch daran, ob das jemals relevant sein wird. Sicher wäre eine entsprechende Umrüstung machbar, wenn der Wille da ist. DC-Mid wird abgesehen vom SuperCharger aber kaum Verwendung finden.
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Ja, leider... :(
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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Ja, Tesla pfeift auf die europäische Norm insofern das sie was abgeändert haben an Dose und Stecker damit sie höhere Stromstärken übertragen können.

Viele Grüße:

Klaus
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Re: Adapter CCS - ChaDeMo möglich?

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PowerTower hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Den Sinn von CCS hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Wofür die zwei zusätzlichen DC-Kontakte unter der Typ2-Dose, wodurch der Ladestecker unnötig groß wird. Tesla schafft es auch ohne die zwei Zusatzkontakte und das bei deutlich höherer Ladeleistung....
1. Der Typ2 Stecker ist nach Norm nur für 70 kW DC (DC-Mid) zugelassen und Tesla pfeift einfach auf die Norm.
2. Der CCS Stecker kann 170 kW (850 V, 200 A) nur wird es heute eben noch nicht genutzt.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Einheitsstecker zu Verwirrung führt. Da wundert sich der ZOE oder Smart Fahrer, wenn er einen DC-Mid ins Auto steckt und dann eine Fehlermeldung ausgelöst wird. Man denke da an den Standardautofahrer, wenn Diesel- und Benzinzapfsäule mechanisch kompatibel wären.

Bild
Tesla pfeift nicht auf die Norm, sondern verwendet einen modifizierten Typ2-Stecker.

Im Gegensatz zu normalen Tankstellen, an denen man auch Benzin in ein Dieselfahrzeug füllen kann und umgekehrt, passiert beim Elektrofahrzeug überhaupt nichts. Dafür gibt es ja schließlich das Ladeprotokoll über den Pilotkontakt.

image.jpg
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