2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
Hallo, nach 6 Jahren und 105000 km hat meinen LEAF wohl das Gleiche Schicksal ereilt. Hast Du bzgl. Kulanz von Nissan irgendwelche Unterlagen, die Du mir zur Verfügung stellen könntest? Ich sehe nicht ganz ein, dass ich bei der Laufleistung/Alter des Autos auf den Kosten sitzen bleiben soll.
Beste Grüße
Tom
eUP 2015 ;-))
Honda INSIGHT ZE 1 BJ 2000
Hyundai Ioniq 2018 :-)))
Zero DSR/X 2023 (I believe I can fly!) ;-))
Anzeige

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Das schöne am Japanleaf wird sein, daß der OBC hinten im Kofferraum schön zugänglich ist.
Alternativ könntest du gleich einen DC lader von setec einbauen....der macht dann 8 kW an Drehstrom
https://www.ladesystemtechnik.de/search?sSearch=chademo
Nur blöd, dass die Kühlung & der Hochvoltanschluss unterhalb des Autohecks zu demontieren sind, soweit ich weiß.
Ich hatte wirklich schon an den Kreisel Nachrüstsatz für einen 22kW-Drehstromlader gedacht. Es ist nur im Moment zu teuer & zu früh, um 7,5k€ zu investieren, ohne anständige Prognosen über einen neuen Akku...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
LEAFmenotalone! hat geschrieben:Hallo, nach 6 Jahren und 105000 km hat meinen LEAF wohl das Gleiche Schicksal ereilt. Hast Du bzgl. Kulanz von Nissan irgendwelche Unterlagen, die Du mir zur Verfügung stellen könntest? Ich sehe nicht ganz ein, dass ich bei der Laufleistung/Alter des Autos auf den Kosten sitzen bleiben soll.
Unterlagen hab ich überhaupt keine. Das hat alles der Händler vorort gemacht.
Ich hab mich telefonisch mit der zuständigen Sachverständigen bei Nissan & persönlich mit meinem örtlichen Werkstattleiter auseinandergesetzt & diese ausgequetscht.
Bin jetzt etwas schlauer:
- Nissan gibt 50% aus Kulanz dazu: das kostet den Konzern defacto 871€.
- Der Händler verzichtet auf die Mehrwertsteuer & bererchnet mir lediglich die anderen 871€ Netto.
- Ein Lader kostet also derzeit 1742€ Netto / 2150€ Brutto
- Einbau 300€ / Diagnose 115€
- Ich muss also 1.3k€ berappen, um den Urzustand wiederherstellen zu lassen.
- Für die Nissan-Sachverständige gilt es als gesetzt, dass der Lader nach 3 Jahren aus der Garantie fällt & nicht zur Hochvoltanlage gehört!

Wenn ich diese (letzte) Kröte schlucke ist mein Lader fast 3 Jahre aus der Garantie gewesen, sodass die 50% durchaus als angemessen bis kundenfreundlich zu bezeichnen sind.
Ich persönlich betrachte es als selbstverständlich, dass Akku, Lader & Wandler als die entscheidenden Teile eines Elektroautos im Vergleich zum herkömmlichen Otto-normalauto gesondert zu beahndeln sind. Aber Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung.

Was mich wirklich stört, ist, dass man bei der Nissan-Kundenbetreuung anruft, nach den Garantiebestimmungen fragt & als Antwort bekommt, dass sie es nicht wissen. Ich solle in meinen Kaufvertrag, in mein Serviceheft schauen oder mit meinem örtlichen Nissan-Händler sprechen; die wüssten das.
Das habe ich! Vertrag & Serviceheft sagen gar nichts, was der Händler als selbstverständlich herausstellt, "Sowas steht da nicht drin!" Der Händler hat mir als Auskunft gesagt "Nissan gibt 5 Jahre Garantie auf alle Teile der Hochvoltanlage" & betont: "Aus meiner Sicht gehört der Lader dazu!"
Und am Ende, erst wenn ein Schaden eintritt, bestimmen die "Götter in Weiß" von oben herab & ohne die Notwendigkeit sich zu rechtfertigen, dass dem nicht so ist. Sehr vorteilhaft, es so zu halten... Man könnte dahinter auch ein Konzept vermuten...
Die Sachverständige ging sogar soweit, dass sie am Telefon erklärte, dass ausschließlich der Akkupack die 5 Jahre Garantie bekäme. Der Werkstattmeister dazu: "Kann ich nicht nachvollziehen. Aber sie wird es wissen müssen, sie bearbeitet häufig Kulanzanträge für die Leafs..."
Warum dann der Begriff "Hochvoltanlage" und nicht einfach "Akku"? Und wenn der Begriff sich auf 400V bezieht, was ist dann mit dem DC/DC-Wandler oder meinem PTC-Element in meiner Heizung? Bei denen liegt 400V an!!

Was ich hier bei Nissan sehe, kommt mir vor wie gelebte Intransparenz... mir gegenüber, aber auch ihren eigenen Händlern...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Nur eine Frage - ein Gebrauchtes Ladegerät kann man nicht Irgendwo besorgen?
z.B. Norwegen - Holland -England . Gruß Siegi

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich schlage vor, hier mal eine Sammlung für Material zu diesem Thema zu starten.
In diesem Video ist ein geöffneter Charger zu sehen (ab ca. 3:40). Der User spricht davon, dass im Fahrzeug ein verbrannter Geruch auftrat. Achtung: den ersten Teil des Videos bis 3:40 braucht man sich nicht angucken und irgendwelche Kommentare dazu hier im Forum sind überflüssig und bringen uns nicht weiter. Auf Youtube hat halt jeder seinen eigenen Stil.
ab 3:40, sobald man den Charger gesehen hat, kommt das nächste Interessante ab 5:00
https://www.youtube.com/watch?v=6py7wt4_2Rw

ab 5:00 erzählt der Kollege, dass man unbedingt Nissan direkt kontaktieren sollte, sobald man eine Diagnose vom Händler erhalten hat.

Mit der Google Suche "leaf onboard charger defect" suchen, dann auf "Bilder" gehen, gibt ein paar weitere Einblicke.

Hier noch ein Erfahrungsbericht http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?t=23491
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich mache gerade einen Reparaturversuch an so einem Lader.
Rein optisch kann ich nur eine schlechte Lötstelle ausmachen.
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Am WE mal testen, ob das der Fehler war...
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
read
Ich drück die Daumen...also haste nix getauscht nur nachgelötet?
Der große schwarze zylinder ist ein HV-relais?


@steammaschine
Bitte könnt Ihr endlich aufhören die Firma Kreisel in Erwägung ziehen, es sei denn Ihr nennt Euch Schwarzenegger. Seid Jahren nur show (ich mochte den yeti) und keinerlei Umrüstungen für den kleinen Mann. Einzig, das vieles möglich wäre gibt uns allen Hoffnung.
Ich stimme voll zu, es ist wirklich eine Schande wie die Konzerne „Gott“ spielen. Natürlich ist der Lader ein Hochvoltbauteil! Alleine die Farbe der Kabel am Ausgang sollte darüber keine Zweifel lassen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:also haste nix getauscht nur nachgelötet?
Vorerst mal ja, wäre aber zu schön um wahr zu sein...
Blue shadow hat geschrieben: Der große schwarze zylinder ist ein HV-relais?
Eher die Blindstromkompensation würde ich meinen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: 2012 er Leaf Onboard Lader kaputt

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meist sind es nur "kleinigkeiten" genau so wie das Elko-Problem in Schaltnetzteilen der Konsum-Elektronik......
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag