100% Laden ?

100% Laden ?

Beitragvon Wolfgang vdB » Sa 23. Apr 2016, 07:55

Man soll ein EV ja nicht zu 100 % laden,weil das der Alterung des Accus Vorschub leisten soll.
Häufig liest man aber auch,das man den sowieso nie 100% läd,da das BMS nur eine Ladung bis 90 % zu lässt,aber 100 % Ladung anzeigt.
Wenn dem so ist,könnte ich ja doch immer so lange laden lassen,bis sich die Ladung selbst abstellt,oder sehe ich das falsch ?
Ueber meine App kann ich nämlich die Ladung nicht abbrechen.
Das heist ich muss zum Auto laufen und den Stecker ziehen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 482
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:44
Wohnort: Schweden

Anzeige

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Nichtraucher » Sa 23. Apr 2016, 08:02

Du kannst per Ladetimer die Ladung auf 80% begrenzen, da gibt es eine Einstellung für 80% bzw. 100%.
Wenn Du im Ladetimer Anfangs- und Endezeit auf den gleichen Wert einstellst, sowie 80% vorgibst, dann lädt er immer sofort auf 80% sobald Du ihn einsteckst.
Ob das besser ist, als 100% vollzuladen, sei mal dahingestellt.
Wenn Du nur 80% brauchst um von zu Hause irgendwo hinzukommen, dann kannst Du ja zu Hause generell 80% laden. Unterwegs lädst Du ggf. kostenlos auf 100% und dann fährst du in der Regel ja auch gleich wieder los um wieder nach Hause zu kommen.
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 1009
Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: 100% Laden ?

Beitragvon xado1 » Sa 23. Apr 2016, 08:31

der 30er leaf hat keine ladebegrenzung mehr,man kann immer bis 100%laden
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4110
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Master One » Sa 23. Apr 2016, 08:36

Ja, den 80% Lademodus hat der MY16 ja nicht mehr, diese Option wurde trotz Intervention bei Thomas Hausch aus der Software entfernt!

Bei einem Pre-MY16 muss man keinen Ladetimer mit gleicher Anfangs- und Endzeit setzen, um eine Sofortladung auf 80% durchführen zu können, denn es gibt im Eco-Menü eine eigene Einstellung für den 80% Lademodus, diese gilt also, wenn nicht über den Ladetimer geladen wird, und auch für Ladung per CHAdeMO.

Es spricht nichts gegen Ladung bis 100%, was ja nicht wirklich 100% ist, weswegen man auch der Meinung war, den 80% Lademodus bei der MY16 Software weglassen zu können. Was dabei leider übersehen wurde, ist der Umstand, dass es LEAF Fahrer (wie uns) gibt, die auf einem Berg wohnen und gleich nach dem Wegfahren die Rekuperation benötigen, um nicht die ganze Strecke bergab die normale Bremse benutzen und damit Rekuperationsenergie (bei uns pro Fahrt an die 250 Wh) verschwenden zu müssen.

Würden wir im Flachland wohnen, würde ich zu Hause immer nur per Ladetimer (ohne Startzeit, nur mit Endzeit passend für den täglichen Aufbruch) auf 100% laden. Ich denke es ist weiterhin gültig, dass die Batterie nicht in praktisch vollem Zustand (was auch immer das BMS darunter versteht, wenn es 100% anzeigt) längere Zeit rumstehen soll, also "vollladen" und losfahren.
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:44
Wohnort: Linz, Österreich

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Wolfgang vdB » Sa 23. Apr 2016, 09:01

100 % die nicht wirklich 100 % sind.
Wie ist das zu verstehen ?
Sind 100 % dann tatsächlich nur 90 % ?
Achja,bei uns ist es morgens eigentlich immer kuehl,( es geht hier um die Ladung ueber Nacht ) und der steht voll geladen nur 3- 4 Std.
Auch reden wir hier ueber Ladungen mit 3kw/h.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 482
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:44
Wohnort: Schweden

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Wolfgang vdB » Sa 23. Apr 2016, 09:04

xado1 hat geschrieben:
der 30er leaf hat keine ladebegrenzung mehr,man kann immer bis 100%laden


Richtig,man kann,aber ist das auch klug ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 482
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:44
Wohnort: Schweden

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Master One » Sa 23. Apr 2016, 09:08

Ja, wenn der LEAF 100% anzeigt, sagt Leaf Spy irgendwas über 90% SOC. Andere Auslegung: 100% vom Nutzungsfenster, das vom BMS freigegeben wird.

Wir laden zu Hause nur mit dem Ziegel, also 2.2 kW (?). Gerade wenn's über Nacht kühl ist, dann ist Ladung mit Ladetimer (nur Endzeit, keine Startzeit) doch von Vorteil, da die Ladung die Batterie erwärmt, und damit beim Wegfahren der Innenwiderstand geringer ist.

Ob laden bis 100% klug ist? Sicher nicht, wenn'st nach dem Wegfahren die Rekuperation benötigst. Ansonst egal, sind ja wie gesagt keine echten 100% der tatsächlichen Batteriekapazität.
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:44
Wohnort: Linz, Österreich

Re: 100% Laden ?

Beitragvon Wolfgang vdB » Sa 23. Apr 2016, 09:12

Ok,sehr beruhigend.
Ich hatte der Gleichen vermutet,aber Wissen ist hier besser.
Ich bin immer noch ein Neuling,was EV's betrifft und möchte hier nichts falsch machen.

Ach ja,neulich habe ich gelesen,das 100% Ladungen wichtig fuer das Balancering sind.
Wenn man nie ,oder nur sehr selten voll läd wuerde das zu einem immer höheren Spannungsunterschied unter den einzelnen Zellen fuehren,wo durch die Effizients und die Lebensdauer des Accus leidet.
Also ist eine echte 100% Ladung hin und wieder notwendig,oder ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 482
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:44
Wohnort: Schweden

Re: 100% Laden ?

Beitragvon andygamp » Sa 23. Apr 2016, 11:39

100% soc im tacho sind laut leafspy um die 97% soc
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 00:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Re: 100% Laden ?

Beitragvon E03 » Sa 23. Apr 2016, 14:10

Ja, den 80% Lademodus hat der MY16 ja nicht mehr, diese Option wurde trotz Intervention bei Thomas Hausch aus der Software entfernt!


Jetzt geht das auch schon bei EVs los, kein Fortschritt ohne elementaren Rückschritt, wie bisher schon bei den Verbrennern. Die bisher gewonnenen Erkenntnisse über das Verhalten dieser Akkus bei unterschiedlichen Betriebszuständen gelten plötzlich nicht mehr? Sieht für mich wie eingebaute Obsoleszenz aus.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 :)
E03
 
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 09:49

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste