Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon Helga_71 » Do 26. Sep 2013, 13:05

Hallo,

ich habe ein Problem. Wahrscheinlich ist die Lösung wieder sehr simpel :oops: Ich will im Auto heizen, ich stelle also meine gewünschte Temperatur ein, sagen wir mal 22 Grad, auf alle Fäller wärmer als die Außentemperatur, aber jedes mal geht bei mir die Klima mit an, also die Taste: A/C leuchtet mit auf. Aber ich will doch heizen und nicht kühlen? :?: Egal ob ich "AUTO" oder die kleine Taste direkt darunter "ON OFF" drücke.
In meiner Bedienungsanleitung finde ich auch was mit einem "HEAT" Knopf zum heizen, im Bedienteil in der Mitte des Autos. Der soll über A/C sein. Bei mir sieht das aber anders aus als in der Anleitung. Wenn mein Auto heizt, dann darf doch A/C nicht leuchten. Ich will doch nicht die Luft kühlen, die ich danach aufheize? Dann hab ich bald nur noch eine Reichweite von 40 km je Füllung :roll: :lol:

Besten Dank für Hinweise. "Aktenzeichen XY-Ungelöst" für die Heizung bittet um ihre Mithilfe ;)
Dateianhänge
heizung.jpg
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)
Benutzeravatar
Helga_71
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:24

Anzeige

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon TJ0705 » Do 26. Sep 2013, 16:37

Hallo Helga,

keine Sorge, das ist schon korrekt so. Bei modernen Autos läuft die Klima immer und das sehr sparsam.

Im Leaf ist es so geregelt, daß er diese aber nur bei Bedarf auch wirklich ansteuert, egal ob A/C leuchtet oder nicht. Du kannst das am aktuellen Verbrauch gut nachvollziehen bzw. an den Kilometern, die er Dir angibt, die Du bei Ausschalten der Klima sparen kannst. Oft ist da kein Unterschied zwischen AC an und AC aus. Meist müsste man schon ganz auf die Lüftung verzichten.

Wie gesagt, nicht drüber nachdenken. Paßt schon. ;-) Gerade wenn die Scheiben mal wieder zu beschlagen drohen, wirst Du die Klima auch im Winter zu schätzen lernen. In meiner E-Klasse war sie seit 12 Jahren nicht einmal aus. Nur wir Deutschen denken, daß Klima etwas mit Kühlen zu tun hat. Es geht aber um Air-Condition, also Aufbereitung der Luft auf optimales Wohlfühlklima. Die Richtung der Aufbereitung ist dabei egal. ;-)

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon Kelomat » Do 26. Sep 2013, 18:47

AC bedeutet "Freigabe für den Kühlkompressor" Wenn AC Leuchtet kann die Lüftungssteuerung den Klimakompressor einschalten wenn sie es braucht. Du kannst so den Einsatz des Kühlaggregats verbieten.

Wenn du auf Automatik klickst wird AC immer aktiviert

Die Kühlung läuft wenn es innen zu warm ist, oder die Innen und Außentemperatur relativ gleich ist (ohne Sonneneinstrahlung) dann geht das Ding in den Luftentfeuchten-modus also wird die Luft gekühlt und danach wieder aufgeheizt.

Ich Persönlich hab gerne die Kontrolle über den Stromverbrauch und schalte AC nur ein wenn es mir wirklich zu heiß ist.
Was mir abgeht ist noch so ein Knopf wo ich die Heizung freigeben oder sperren kann....
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon eDEVIL » Do 26. Sep 2013, 20:11

Ich schalte meist AC gleich wieder aus, außer wenn die Scheiben zu stark beshclagen. Hatte beim Vorheizen leider vergessen auf außenluft zustellen :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11329
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon Nichtraucher » Fr 4. Okt 2013, 19:25

Helga_71 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem. Wahrscheinlich ist die Lösung wieder sehr simpel :oops: Ich will im Auto heizen, ich stelle also meine gewünschte Temperatur ein, sagen wir mal 22 Grad, auf alle Fäller wärmer als die Außentemperatur, aber jedes mal geht bei mir die Klima mit an, also die Taste: A/C leuchtet mit auf. Aber ich will doch heizen und nicht kühlen? :?: Egal ob ich "AUTO" oder die kleine Taste direkt darunter "ON OFF" drücke.
In meiner Bedienungsanleitung finde ich auch was mit einem "HEAT" Knopf zum heizen, im Bedienteil in der Mitte des Autos. Der soll über A/C sein. Bei mir sieht das aber anders aus als in der Anleitung. Wenn mein Auto heizt, dann darf doch A/C nicht leuchten. Ich will doch nicht die Luft kühlen, die ich danach aufheize? Dann hab ich bald nur noch eine Reichweite von 40 km je Füllung :roll: :lol:

Besten Dank für Hinweise. "Aktenzeichen XY-Ungelöst" für die Heizung bittet um ihre Mithilfe ;)


Hallo Helga,

ich glaube bzgl. der Darstellung der Heizung im Handbuch gibt es eine einfache Erklärung.
Kann es sein, dass bei einigen Botschafter Leafs die Handbücher des neuen Modells beiliegen? Ist zumindest bei meinem so und scheint auch bei Dir so zu sein. Z.B. wird dort auch die Ladeklappe schon elektrisch geöffnet, obwohl das alte Modell das nicht kann.
Frage an alle: Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF? Amerikanische habe ich gefunden, aber da ist ja auch wieder so manches anders. Ich hätte gerne welche, die auch zum Auto passen.

Grüße

Klaus
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 913
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon xado1 » Fr 4. Okt 2013, 21:11

ja,ist eindeutig das neue handbuch,mit dem heizungs und a/c schalter links,und scheibenheizung rechts
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4043
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon steamachine » Do 12. Dez 2013, 01:50

Nichtraucher hat geschrieben:
Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF?


Wer des Englischen mächtig ist, dem könnte ich das Handbuch vom 11er/12er Leaf als PDF per email schicken. Ist leider 11MB groß und lässt sich nicht hochladen. GMX lässt es aber zu.
Ich hab jetzt nicht komplett nachgeschaut, ob's auch allen Wünschen gerecht wird. Zumindest die Klimaregelung ist dort richtig abgebildet...

Eine elektrische Windschutzscheibenheizung wäre gar nicht schlecht gewesen...
12er Snowy-Leaf, 100%meins, EWS-Treibstoff-Versorgung
Die Menge Kohlestrom, die allein die Raffinierung von 7L-Sprit verbraucht, hat mein Auto bereits 50km weit gebracht.
Benutzeravatar
steamachine
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:54

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon Nichtraucher » Do 12. Dez 2013, 08:16

steamachine hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:
Gibt es die alten Handbücher noch irgendwo als PDF?


Wer des Englischen mächtig ist, dem könnte ich das Handbuch vom 11er/12er Leaf als PDF per email schicken. Ist leider 11MB groß und lässt sich nicht hochladen. GMX lässt es aber zu.
Ich hab jetzt nicht komplett nachgeschaut, ob's auch allen Wünschen gerecht wird. Zumindest die Klimaregelung ist dort richtig abgebildet...

Eine elektrische Windschutzscheibenheizung wäre gar nicht schlecht gewesen...


Hi,

die englischen vom 2012-er Modell habe ich. Die sind auch soweit ok, d.h. entsprechen soweit dem entsprechenden Modell, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Garagentorsteuerung im Innenspiegel. Aber damit kann ich gut leben.

Ich habe für meine Freundin mal eine kleine Anleitung für's Laden gemacht. Insbesondere wenn Ladetimer aktiv sind und die Säule nach der Aktivierung gleich wieder ausgeht, sofern das Auto nicht gleich mit dem Laden beginnt, kann es schon mal leicht kompliziert werden (inklusive "böser" Nachrichten auf meiner Mailbox, wenn ich in so einer Situation den Anruf nicht gleich mitbekomme).
Da wäre ein deutsches Handbuch einfach hilfreich. Auch die Übersicht über die ganzen Kontrolllampen würde ich mir gerne ausdrucken und laminieren.
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend das in deutsch zu haben, wäre aber aber nett.

Trotzdem danke für's Angebot

Liebe Grüße

Klaus
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 913
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon Kelomat » Do 12. Dez 2013, 09:04

Also ich hätte die Anleitung in deutsch. Aber im Papierformat.....
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Wie stelle ich die normale Heizung ein?

Beitragvon p.hase » Do 12. Dez 2013, 10:34

hat die TEin inzwischen rausgefunden, daß sie nix weiter zu tun hat als die A/C-tast zu drücken um diese zu de-aktivieren? hat sie auch mal auf die mode-taste gedrückt? ich frage mich jedoch wie man bei so einem gut isolierten wagen wie dem leaf mehr als 17.0°C innentemperatur einstellen kann?
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5422
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast