Geisterfahrerwarnung

Re: Geisterfahrerwarnung

Beitragvon Toumal » Mi 19. Aug 2015, 08:50

Schaut mal auf die Uhr wenn so eine Geisterfahrerwarnung kommt. Also ich persoenlich dreh den "schnellsten Verkehrsfunk Oesterreichs" prinzipiell ab. Die haben mir noch nie irgendetwas rechtzeitig gesagt, dafuer stand ich dann schon mal 10 minuten im Stau bevor die endlich die Meldung rausbrachten. Auch eine Geisterfahrermeldung kommt oft zufaellig genau zwischen Programmpunkten. Man muss ja das aktuelle Lied/Werbung/Programmpunkt fertigsenden bevor man sowas unwichtiges wie eine Geisterfahrermeldung oder Stauwarnung bringt.

Ist auch verstaendlich, schliesslich ist die in OE3 gesendete Musik auch von sehr hoher Qualitaet.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Anzeige

Re: Geisterfahrerwarnung

Beitragvon Kelomat » Mi 19. Aug 2015, 19:31

Twizyflu hat geschrieben:
Wie Leaf zeigt Radar an?
Wie die TomTom Navis? Die bimmeln ja bei Radarkästen und Section Controls.


Ja macht er, allerdings halt mit dem Datenbestand der Karte und die ist in meinem Fall von 2012...
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Geisterfahrerwarnung

Beitragvon thomasfm » Di 25. Aug 2015, 23:38

Kleine Info wie (in Österreich) die TMC-Meldungen zustande kommen. Am Beispiel Geisterfahrer, gilt aber in teils abgeschwächter Form auch für andere Ereignisse

1. Irgendwer bekommt mal was mit, es kommt ihm/ihr ein Auto entgegen

2. Zeigt er dies an. Manche rufen die Polizei, andere sind zB Ö-Driver und melden es beim Radiosender und manche bleiben stehen und nutzen eine Notrufsäule. Die dürfen dann mir Bescheid geben wenn ich Dienst habe ;-)

3. Die Polizei gibt sofort eine Meldung in eine Datenbank ein. Das zugleich Streifen die Strecke abfahren erklärt sich von selber.
Diese Datenbank liest dann auch mal die Redaktion des Radiosenders. Und auch unsere Kollegen in Wien lesen laufend dort mit.
Allerdings hängt man da auch nicht dauernd am Bildschirm und wartet auf neues ;-)
Sollte die Meldung nicht zur Polizei gehen, wird diese sofort informiert und obiges Szenario läuft an.
Ö3 (aber auch andere Sender) und die ASFINAG informieren sich gegenseitig. Der Sender gibt Geisterfahrermeldungen, egal von wo sie kommen, sofort raus. Es wird da auch nicht gesondert verifiziert. Das schaut bei Unfällen grundsätzlich anders aus.

4.Und sobald wir oder Ö3 oder die Polizei diese Meldungen eingeben, werden sie über TMC auch an euch geschickt.
5. Sobald die Polizei grünes Licht gibt, wird das Ganze wieder aus dem TMC raus genommen und über die Radiosender aufgehoben.

Thats it.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Benutzeravatar
thomasfm
 
Beiträge: 746
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:24
Wohnort: 4901 Ottnang am Hausruck

Vorherige

Zurück zu Leaf - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste