Geisterfahrerwarnung

Re: Geisterfahrerwarnung

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schaut mal auf die Uhr wenn so eine Geisterfahrerwarnung kommt. Also ich persoenlich dreh den "schnellsten Verkehrsfunk Oesterreichs" prinzipiell ab. Die haben mir noch nie irgendetwas rechtzeitig gesagt, dafuer stand ich dann schon mal 10 minuten im Stau bevor die endlich die Meldung rausbrachten. Auch eine Geisterfahrermeldung kommt oft zufaellig genau zwischen Programmpunkten. Man muss ja das aktuelle Lied/Werbung/Programmpunkt fertigsenden bevor man sowas unwichtiges wie eine Geisterfahrermeldung oder Stauwarnung bringt.

Ist auch verstaendlich, schliesslich ist die in OE3 gesendete Musik auch von sehr hoher Qualitaet.
Anzeige

Re: Geisterfahrerwarnung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wie Leaf zeigt Radar an?
Wie die TomTom Navis? Die bimmeln ja bei Radarkästen und Section Controls.
Ja macht er, allerdings halt mit dem Datenbestand der Karte und die ist in meinem Fall von 2012...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Geisterfahrerwarnung

USER_AVATAR
read
Kleine Info wie (in Österreich) die TMC-Meldungen zustande kommen. Am Beispiel Geisterfahrer, gilt aber in teils abgeschwächter Form auch für andere Ereignisse

1. Irgendwer bekommt mal was mit, es kommt ihm/ihr ein Auto entgegen

2. Zeigt er dies an. Manche rufen die Polizei, andere sind zB Ö-Driver und melden es beim Radiosender und manche bleiben stehen und nutzen eine Notrufsäule. Die dürfen dann mir Bescheid geben wenn ich Dienst habe ;-)

3. Die Polizei gibt sofort eine Meldung in eine Datenbank ein. Das zugleich Streifen die Strecke abfahren erklärt sich von selber.
Diese Datenbank liest dann auch mal die Redaktion des Radiosenders. Und auch unsere Kollegen in Wien lesen laufend dort mit.
Allerdings hängt man da auch nicht dauernd am Bildschirm und wartet auf neues ;-)
Sollte die Meldung nicht zur Polizei gehen, wird diese sofort informiert und obiges Szenario läuft an.
Ö3 (aber auch andere Sender) und die ASFINAG informieren sich gegenseitig. Der Sender gibt Geisterfahrermeldungen, egal von wo sie kommen, sofort raus. Es wird da auch nicht gesondert verifiziert. Das schaut bei Unfällen grundsätzlich anders aus.

4.Und sobald wir oder Ö3 oder die Polizei diese Meldungen eingeben, werden sie über TMC auch an euch geschickt.
5. Sobald die Polizei grünes Licht gibt, wird das Ganze wieder aus dem TMC raus genommen und über die Radiosender aufgehoben.

Thats it.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile