Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
franzno, stelle mal den GID Wert auf 77,5, weil das ist der allgemein übliche Wert um Vergleiche anstellen zu können.
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

franzno
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 12:43
read
GID-Werte für die Angaben oben waren auf 77,5.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Mein Leaf-Akku wird von Monat zu Monat besser:
Leaf-Akku_Status_20170119.jpg
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt die 50.000 km überschritten. Meine aktuellen Werte sind durch die Temperaturen und mehrere längere Fahrten, wo Chademo geladen wurde auch wieder gestiegen.
Dateianhänge
Screenshot_2017-01-25-12-17-24-345.jpeg
Screenshot_2017-01-25-12-17-39-465.jpeg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

go4e
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Dez 2016, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
IMG_0168.PNG
Würde mir den gerne gebraucht kaufen. EZ 4/2012 also kurz vor Garantieende. Was sagt ihr zum Batteriezustand?
Dateianhänge
IMG_0169.PNG
Kia EV6 77,4 kW seit 07/2023
Renault Zoe 41kW Q40 seit 09/2017
Kia Niro 64,8 kW Vision bis 07/2023
Nissan Leaf 62kW e+ Tekna bis 09/2022
Nissan Leaf 30kW Accenta bis 09/2019

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nein,der darf so nicht mehr als 10-11.000euro kosten,ist ein japan leaf
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kann schon verstehen daß das BMS im winter mehr nutzbare energie frei gibt aber mein leaf ist nun wie neu.
habe seit 2 monaten nun 284 GID und 22kwh nutzbar
das auto ist 2,5 jahre alt und hat 30000km
letzten winter hatte ich weniger GID
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich bin auch immer noch überzeugt, das Nissan über die Online Schnittstelle mit dem Leaf spielen kann.
Meiner ist nach 50.000 km in den letzten zwei Monaten von 89 auf 94% gestiegen.
Ich achte darauf, was ich an kWh zur Verfügung habe. Das sind nach Abzug der 0,5 für die Schildkröte immer noch über 19 kWh zum verfahren und da kann ich gut mit leben.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@ Bernd,
wie soll das online funktionieren wenn die noch nicht mal Updates ihrer Firmware online machen ? Ein erforderlicher Update wird immer noch beim Werkstattbesuch vor Ort ins Auto gespielt.
Auch ist meist der Akku beim Leaf nicht gemietet sondern im Eigentum des Besitzers. Ein Hersteller sollte sich davor hüten ohne Vorab-Zustimmung des Eigentümers und ohne dass er den Wunsch und die Zustimmung dazu äußert in seinem Akku zu schalten und zu walten wie er gerne möchte ! Ich denke nicht dass Nissan so etwas einfach macht !
Ein anderes Thema sind jedoch die einprogrammierten Algorithmen des BMS und möglich dass da mit zunehmenden Nutzungsjahren und -Kilometern sich etwas entwickelt, ob nun positiv oder negativ. Auch möglich dass es vom Hersteller so nicht gewollt war, oder eben gewollt war.

Fakt bleibt auch dass sich die nutzbare Kapazität eines Li-Akkus ab der Inbetriebnahme und mit steigender Anzahl an Lade-/ Entladezyklen eigentlich nur verschlechtern kann, unabhängig davon was das BMS momentan dem Nutzer anzeigt und an Reserven ausblendet und natürlich ist die augenblicklich entnehmbare elektrische Arbeit auch stark von den Zelltemperaturen dabei und der entnommenen Entladeleistung abhängig.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Und schon wieder eine Steigerung!

Unglaublich - im Sommer war der Akku auf 89% SOH und 59,xx Ah, und heute auf 98% SOH und 64,xx Ah:
Leaf-Akku_Status1_20170203.jpg
Leaf-Akku_Status_20170203.jpg
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag