Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Er lädt auch ganz gerne an AC. Das ist eh gut. Dauerndes CHAdeMO tut nicht gut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wie sehe ich denn, daß mehr mit AC geladen wird anstatt Chademo? Weniger "blaue" Balken im Diagramm? Oder werden es mehr?

Hab meinen jetzt 4 Wochen, Leaf Spy Pro + Dongle auch ... ich schau aber eigentlich immer nur wie hoch der Ladestrom über meine Wallbox wirklich ist. Der Händler hat für Testfahrten immer mit Chademo geladen. Kann ich das erkennen?

Bei mir sieht das so aus:
Dateianhänge
02.jpg
03.jpg
01b.jpg
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Im 3. Bild steht 15 QC = Quick Charges = Chademo.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
ah jetzt ja, danke für den tip :mrgreen: also 15xChademo in 3 Jahren ist ja dann nicht wirklich viel :)
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
@TomLeaf2015

Leaf Spy zählt auch jede Teilladung.
Dh. angesteckt, abgesteckt, angesteckt = 2 Counter.

Dh. bei 15 QCs ist es naheliegend, dass zumindest 12-13 davon ordentliche Ladungen / Teillladungen waren.
Das ist eigentlich eh gut so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Romulus hat geschrieben:
Romulus hat geschrieben:
Romulus hat geschrieben:
Nach dem 87,3% Ende Mai mittlerweile auf 85,7% runtergekrabbelt. Allerdings auch wenig Autobahn und vor allem wenig Schnelllader gesehen. Die kommenden Wochen wird das kräftig ändern. Ich berichte nachher, bin aber nicht gerade froh mit diesen Zahlen...
Nach 250 km Autobahn und zwei mal am Schnelllader ist der SOH um ein ganzes Prozent gestiegen. Jetzt steht er erstmal eine Woche bis uns die Fähre wieder zum Leaf gebracht hat.
Nach nochmal 2000 km, zum Großteil Autobahn, ist der SOH heute bei 88,0% angekommen. Geht doch. :)
Heute die 60.000 km geknackt und er fährt noch. :lol:
Leider ist der SOH wegen öfters 80% Ladung, geringer Autobahnanteil und viel Standzeit wieder auf 85,69% abgesackt :roll:
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
80% Ladung, wenig Autobahn etc. -> zieht den SOH runter ...
So scheint es mir auch, aber
haben wir die Infos hier auch irgendwo zusammengestellt, quasi als Wiki?
Forumsdiskussionen können endlos sein und dabei sucht man oft nur gezielte Hinweise zur "best practice".

Oder spricht dagegen, dass es eh "nur" Erfahrungen sind und weniger Fakten, und die Meinungen auseinandergehen?

Grundsätzlich bin ich für die Herangehensweise, es soll alltagstauglich sein, also einfach nutzen, fertig. Das BMS soll da schon schlau genug sein.
Aber andererseits ist die Technologie recht jung und sicher gibt es noch viel falsch zu machen.

Mein Leaf hat nun mit knapp 40K km schon den ersten Balken verloren und SOH von 83% (GIDs muß ich noch nachreichen)
Und was ich als "Ursache" mutmaßen kann ist: viel Stadt bei hügeliger Topografie, viele Teilladungen, wenig ganz leer gefahren - sprich: das BMS kennt vielleicht seine Extrempunkte nicht mehr(?) UND die lang anhaltende Hitze diesen Sommers.

Ach, und dem 100% Laden stand ich in letzter Zeit gelassener gegenüber, da LeafSpy mir anzeigt, dass 100% eh nur 96% sein sollen (DAs Stehen bei 100% habe ich dennoch weiterhin versucht zu vermeiden)
Leaf (24er)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt die 90.000 km überschritten.
SOH hält sich derzeit zwischen 81-83%.
Ausschläge weiter nach oben, wie noch früher von 89 mal hoch auf 95% gibt es nicht mehr.
Auswirkung beim fahren:
Im täglichen Gebrauch keine da meist nur 60-80 km am Tag.
Auf Ab fahre ich jetzt zügiger, weil ich sowieso jeden Lader mitnehmen muss. Die stehen mittlerweile alle 60-70 km und einen auslassen und 130 km auf Ab geht nur mit Windschatten. Da habe ich keine Lust drauf.
Was passiert. Der Akku wird schneller warm. Komme nach der zweiten Ladung schon auf 35 Grad.
Er erholt sich aber nach wie vor beim Fahren.
Dateianhänge
Screenshot_20180910-070650.png
Screenshot_20180910-070707.png
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
mein bekannter mit den 105.000km auf seinem 30er tekna hat am wochenende 1500km autobahn runtergerissen. kein rapidgate, aber nach 1500km wurde die gaspedalleistung reduziert. ich werde auslesen und berichten.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

fleaf
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 08:57
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
read
p.hase hat geschrieben:mein bekannter mit den 105.000km auf seinem 30er tekna hat am wochenende 1500km autobahn runtergerissen. kein rapidgate, aber nach 1500km wurde die gaspedalleistung reduziert. ich werde auslesen und berichten.
Ist zwar off topic, aber das würde mich schon mal interessieren wie das gehen soll. Ich komme mit dem 30er spätestens nach dem 4.Mal Chademo in den roten Bereich. (erster roter Balken, ca. 53°). Und dann lädt er mit ca. 33 kw. Mit echten GPS 100 kann man die Temperatur nur minimal runterbringen. (zumindest dass der erste rote Balken weggeht ca. 49-51°).
Also wenn mir einer erklärt wie das anders geht wäre ich dankbar.
Ist er die 1500km mit 70 gefahren? Oder 3 Mal 500km mit jeweils Nacht dazwischen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag