Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
+1 @Greenhorn

Beobachte ich auch jede Woche.
Wenn er übers Wochenende zwei mal die Ladung nach Timer startet, obwohl er bereits voll geladen ist, zeigt mir das BMS jeden Montag rund 8 GIDs weniger an. Die nächsten Tage Di-Fr sind diese dann wieder zur Verfügung weil ich den Akku vorher leer gefahren habe. Gefühlt habe ich aber am Montag trotzdem genau gleich viel Reichweite zur Verfügung wenn ich mir die wenigen Restkilometer am Abend anschaue obwohl ich jeden Tag genau gleich fahre.

Das Verhalten am Montag kann ich auch reproduzieren wenn ich den Akku nicht ganz leer bekomme (<2.0kWh / keine Balken mehr sichtbar). Dann fehlen mir am nächsten Tag einige GIDs am Morgen nach der Ladung.

Alle die jetzt durch das Ausfahren des Leafs mehr GIDs zur Verfügung haben als sonst nutzen den Leaf nur in einem kleinen Akkufenster wodurch sich das BMS mehr Reserven nimmt. Wenn jetzt plötzlich knapp 100% der Kapazität gefordert werden gibt das BMS die vollen Reserven zur Verfügung frei.
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

hijo
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02
read
@stekueh
Nee der Akku war schon voll geladen. Mehr ging auch mit allen Tricks nicht rein. Der Akku ist echt schlecht und das nach nicht mal 38K km.
Jetzt ist der SOH übrigens bei 79%.
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Bei mir wird spätestens bei soc 92% abgeregelt und das mit ziegelstein...soh 90, hx 90, 60 Ah

Mit wallbox auf 6A kam ich auf soc 93,4%...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Seltsam. Scheinbar gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Japan- und Euro-Leafs. Die Ladung meines Euro-Leafs endete bisher IMMER bei 97,3% SOC. Beim Japan Leaf scheinbar deutlich früher…
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Kann es ein rechenfehler in leaf spy sein? Selbst wenn der akku nicht mehr volle kapazität hat, sollte der rest ja zu 100% geladen werden können. Oder sind die 7% das magische bms fenster?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Bei mir waren immer 94% oder so voll... oder 95... Japan Leaf
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Oder sind die 7% das magische bms fenster?
Da gibt es nichts "magisches".
Der untere Bereich ist fix auf ca. 5 bis 6% SOC, der nicht Nutzbar ist.
Der obere Bereich ist variabel und passt sich deiner Fahrweise an.
Bei dir eben 7%..

Bei mir ist der obere Bereich im Sommer, wenn ich mit 9 bis 10Kwh pro 100Km fahre und immer nur bis 80% lade, bei ca 10%.
Also er läd nur bis ca 90%..
Im Winter wenn ich 12 bis 13 Kwh pro 100Km brauche öffnet das BMS das Akkufenster und er läd auf ca. 94 %.

Das öffnen des Akkufester kann man auch sehr schön am Anstieg des SOH in der Übergangszeit von Sommer auf Herbst beobachten.
Zuletzt geändert von TeamMTV am Mo 16. Okt 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Das erklärt aber noch nicht den unterschied zum euroleaf...die können meist bis soc 100% ...soweit ich das hier bei den meldungen überblickt habe...möglicherweise alles neuwagen

Gut andere chemie und anderes bms...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Müsste man sich ansehen, ob es da wirklich einen Unterschied gibt.
Die Euro Leaf, die ich kenne, reagieren genau so variabel (schwankender SOH..).
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Die freaks sitzen ja meist in den japanleafs....die anderen fahren einfach

Also schützt das bms den akku mehr bei höheren temperaturen...
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mo 16. Okt 2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag