Verlorene Balken

Re: Verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Das „Akkufenster“ wird aber einen Einfluss haben....bei mir sind die letzten 20% sehr schnell geladen. Jetzt im Herbst gehe ich wieder von einer Erholung aus.
Wenn die letzten 20% sehr schnell gehen, ist 60-80% auch schon schneller gegangen.
Erholung kannste vergessen. Manche Leaf Spy Werte gehen auch mal wieder nach oben. Grundsätzlich ändert es aber leider nichts.
An der Ladezeit kann man ablesen was reingegangen ist.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Dann mit 16 A (AC) laden. Wenn das 6 Stunden dauert hat der Akku noch weitestgehend seine volle Kapazität.
Man kann das auch mit dem Notlader mit 10 A machen (dann muss man alles auf eine Gesamtladezeit von 10 Stunden 30 Minuten umrechnen).
Interessanter Ansatz der ganz brauchbar sein kann.

Zwei Fragen bzw. Bemerkungen:
1. Wann sollte man bei Vollladen die Zeit stoppen? Bekanntlich passiert in der letzten Stunde fast nichts mehr. Insofern ist die Betrachtung pro Balken vielleicht sinnvoller.
2. Aus meiner Erfahrung dauert das Laden mit 10A EVSE zweimal so lange wie mit 16A Typ1, d.h. ich hatte damals 9% pro Stunde @ 10A und 18% pro Stunde @ 16A (mittlerweile ist der Akku soweit degradiert dass es 10% bzw. 20% pro Std sind). Deine Stundenwerte lassen auf ein anderes Verhältnis schliessen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Romulus hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Dann mit 16 A (AC) laden. Wenn das 6 Stunden dauert hat der Akku noch weitestgehend seine volle Kapazität.
Man kann das auch mit dem Notlader mit 10 A machen (dann muss man alles auf eine Gesamtladezeit von 10 Stunden 30 Minuten umrechnen).
Interessanter Ansatz der ganz brauchbar sein kann.

Zwei Fragen bzw. Bemerkungen:
1. Wann sollte man bei Vollladen die Zeit stoppen? Bekanntlich passiert in der letzten Stunde fast nichts mehr. Insofern ist die Betrachtung pro Balken vielleicht sinnvoller.
2. Aus meiner Erfahrung dauert das Laden mit 10A EVSE zweimal so lange wie mit 16A Typ1, d.h. ich hatte damals 9% pro Stunde @ 10A und 18% pro Stunde @ 16A (mittlerweile ist der Akku soweit degradiert dass es 10% bzw. 20% pro Std sind). Deine Stundenwerte lassen auf ein anderes Verhältnis schliessen.
Der Japan Leaf lädt sowohl an 10 als auch 16 A linear durch.
"Im Neuzustand":
10 A = 10,5 Stunden
16 A = 6 Stunden
Das in der letzten Stunde fast nichts mehr passiert, kann ich nicht nachvollziehen. In der letzten Stunde (bei 16A) erscheinen bei mir Balken 11 und 12. Bei 10 A ist in der letzten Stunde Balken 11 schon eine Weile da und Balken 12 erscheint.
Genau dieses Verhalten kann ich mit der App (auch mit Deiner ;-) ) nachvollziehen: Balken kommen dazu, Restladezeit verringert sich entsprechend. Nach erscheinen des letzten Balkens, wird das Laden in den nächsten ca. 30-40 Minuten beendet.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Verlorene Balken

Odanez
read
doch das mit der letzten Stunde kann ich bestätigen: Da wird er bei 99% und 100% ankommen, und die Ladung ist dann noch längst nicht beendet, da er balancing macht. Das alles mit berechnet dauert an die 6 Stunden bei 16A. Erfahrungswerte bei mir sind beim 24er Leaf knapp 20% pro Stunde. Nach etwas über 5 Stunden ist er also nahezu voll, dann kommt das balancing.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Möglich, daß der Japaner auch ein anderes Verhalten hat...

Bei mir ist in regel bei SOC von 91—93 % schluß...100 % habe ich nie gesehen. Bei Chademo ladungen sind auf der Säule schon 80% erreicht, leaf spy ist erst bei 70%.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Verlorene Balken

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Bei mir sind es am Ziegel im Moment auch 10% pro Stunde. SoH laut Leaf Spy bei ca. 84-85%.
Was mit auch aufgefallen ist: SoC im Display und von Leaf Spy zeigen teils deutlich unterschiedliche Werte an. Laut Leaf Spy habe ich glaube ich noch nicht mehr als 97% SoC gesehen, wenn das Display 100% sagt...
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Verlorene Balken

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute erster Balken weg:

Leaf 2014
58700 km

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... vor Kurzem der 100.000er überschritten Reichweite an Sommertagen immer noch 190 km :D
Dateianhänge
100k.jpg
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:doch das mit der letzten Stunde kann ich bestätigen: Da wird er bei 99% und 100% ankommen, und die Ladung ist dann noch längst nicht beendet, da er balancing macht. Das alles mit berechnet dauert an die 6 Stunden bei 16A. Erfahrungswerte bei mir sind beim 24er Leaf knapp 20% pro Stunde. Nach etwas über 5 Stunden ist er also nahezu voll, dann kommt das balancing.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass der Leaf nur zuletzt Balancing machen würde. Der Leaf macht immer Balancing, Tag und Nacht, bis auch die letzte Zelle ausbalanciert ist. Ob gerade geladen wird oder nicht interessiert sein Balancing dabei überhaupt nicht. Unser Leaf damals brauchte auch keinesfalls eine Stunde von 99-100%, eher 3-10 Minuten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Verlorene Balken

Odanez
read
ich muss dabei mal auf die Uhr schauen, aber ich habe schon oft gemerkt, dass er noch lädt, ich dann auf den Akkufüllstand schaue, und er zeigt 100% an - und eine Weile später (viertel Stunde vielleicht) lädt er immer noch.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag