Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Akkugröße sollte Nissan seinen Kunden anbieten?

-24 Kwh (wie bisher)
2%
3
-36 Kwh (wie die A Klasse E-cell)
17%
22
-48 Kwh (wie der Prototyp)
49%
62
-60 kwh (wie der kleinste Model S)
26%
33
-noch viel mehr (>60 Kwh)
5%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Akkuupgrades wird es da sicher geben.
Das wäre super, wenn der Händler oder der Zubehörmarkt sowas "versprechen" würde. Aber du hast sicher nicht unrecht - vielleicht (bestimmt) bin ich bezüglich meiner "Restwertangst" zu ängstlich...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
In der Tat hängt der Restwert stark von den Akkus ab, da sonst nicht viel kaputt gehen kann. Ich habe da aber weniger Bedenken, da sich die ersten Akku-Aufbereiter bereits formieren. Die haben nur noch zu wenig gebrauchte Akkus. Ich schätze das als interessanten Markt der Zukunft ein, auch als Speicher-Akkus für PV-Anlagen. Für EV schätze ich wird es bessere neue oder aufbereitete Akkus geben mit gleichen Abmessungen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:In der Tat hängt der Restwert stark von den Akkus ab,
Beim Leaf scheint der aber ja durchaus bezahlbar zu sein. Da würde mich das ganze nicht so nervös machen.
Für den kleineren Akku im Ampera hab ich immer noch nur 10-15.000€ vom Händler genannt bekommen und dass man das Auto dann besser verschrotten sollte.
Das nagt natürlich extrem am Restwert - also innerhalb der Garantie auf Null abschreiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich weiß nicht ob allen bereits bekannt. Hier 'ne Kurzinfo, welcher Akku Hersteller an welchen Elektroauto-Hersteller liefert:

- AESC joint venture zwischen NEC und Nissan. AESC liefert die Akkus für den Nissan Leaf und die meisten Renault's EV's. Auf Grund des globalen Erfolges von Nissan Leaf + Hilfe der Renault Z.E. Verkäufe ist AESC Nr.1 in 2013 mit einem EV-Marktanteil in 2013 von 33%

- LG liefert hauptsächlich Akkus an GM und Ford. Zusätzlich verkauft LG auch an Renault. EV-Marktanteil in 2013 24%

- Panasonic das ist die 3-te EV-Batterie Kraft hat aber sehr potente Kundschaft, nämlich Toyota und Tesla . Toyota ist Nr1 auf dem Hybrid-Markt hat aber auch den RAV-EV am Start (USA), Tesla ist aktuell der Hauptabnehmer der "battery cells" für seinen Top-Model Model S. Durch Toyota und die ambitionierten Teslamacher wird der Marktanteil sicherlich in der nahen Zukunft wachsen.

- Die anderen "player" sind :
# Lithium Energy Japan (GS Yuasa / Mitsubishi)-> liefert an Mitsubishi,
# Siemens -> Partner von Volvo sowie
Deutsche ACCUmotive -> liefert an Smart ED

Die anderen entwickeln Akkus "in house" (BYD, Bolloré) währen die anderen Akku-Hersteller stehen erst in den Startlöchern (Toshiba kokettiert mit Honda und Samsung will kooperieren mit Renault!).
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
http://insideevs.com/nissan-asks-how-mu ... ated-leaf/

Jetzt hat Nissan selbst die Kunden gefragt, wie viel sie für die 48 kWh Version mehr zahlen würden.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
hi,

die Antwort (5.000 $ Aufpreis, wenn mein schlechtes Enlisch mich nicht im Stich gelassen hat) impliziert doch, das die E-Auto Käufer bei den heutigen Akku-Preisen mehr Reichweite zu günstigen Preisen fordern / erwarten.


zuversichtliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Die 5000 wären aber doch vielleicht ein ganz realistischer Aufpreis. Ausgehend davon, dass ein doppelt so großer Akku nicht doppelt so viel kostet, da nicht alles doppelt fällig wird - wie zb Bms.
Auch wird ein größeres Gehäuse nicht unbedingt doppelt so viel wie ein kleineres kosten und so weiter...

Mit 48 kWh und auch 22kW Ladung an Typ 2 könnte der Leaf doch ein Renner werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wo ist die Antwortmöglichkeit für einen kleineren Akku? :shock:

Bei der Akkukapazität kann man verschiedene Aspekte betrachten, nicht nur die max. Reichweite.

Je kleiner der Akku, desto leichter und damit effizienter wird das Auto, weil eben nicht so viel Masse beschleunigt oder ggf. bergauf geschleppt werden muss.

Das Maximale, was ich bis jetzt mit meinem Leaf an einem Tag verbraucht habe, waren 14kWh (was nicht heisst, dass ich die 24kWh nie ausreizen werde).
Wozu soll ich dann 48kWh rumschleppen und bezahlen?
Als Option wärs natürlich voll okay.

Das Mehrgewicht könnte u.U. auch konstruktiven Zusatzaufwand nach sich ziehen und dadurch noch schwerer werden.
Auch das Volumen will irgendwo untergebracht werden, wodurch der Fahrgastraum o. Kofferraum kleiner wird.
Es sei denn man macht das Auto größer, wodurch es abermals schwerer wird und u.U. der Luftwiderstand ansteigt.

Insgesamt hört sich ein größerer Akku nach weniger Effizienz, weniger Nutzwert im Innenraum und höheren Kosten an.
Alles nur wg. einer größeren Reichtweite, die sich übrigens von 24kWh auf 48kWh nicht verdoppeln dürfte (aber fast).
So gesehen finde ich die derzeitige 24kWh Version gar nicht mal so schlecht.
Es wird eben ein Kompromiss aus allen Aspekten bleiben.
Dass es welche gibt, für die die 24kWh ein Nogo sind, weil zu klein, steht auch ausser frage.
Nur irgendwie musste Nissan ja mal anfangen und der Erfolg hat ihnen Recht gegeben, die 24kWh scheinen wohl die "breite Masse", sagen wir lieber "die gute Mitte" getroffen zu haben.

Trotzdem bin ich einem auch deutlich größeren Akku natürlich nicht abgeneigt, solange es eine Option bleiben würde.
Auch gibt es ja noch den Mitbewerb, von dem man sich damit abheben könnte.

Für die normale Version fände ich eine allmähliche Steigerung auf 30kWh ganz gut, dann hätte man die jetzigen 200km statt als NEFZ als sichere bequeme Praxisreichweite.

Gewichts-, volumen- und womöglich noch kostenneutrale Verbesserungen sind selbtverständlich immer herzlich willkommen.

Zuerst wollte ich 24kWh anklicken, habe mich dann aber doch für 36kWh entschieden, um zu unterstreichen, dass es weiter gehen soll.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
30-32kw wären schon genug.mein luis macht mit 32 kw im sommer locker 200 im winter 140km,und das ohne reku.für den leaf wären das auch im winter lockere 200km
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Nissan hat ja drei Fragen gestellt ;) :
- wie hoch wäre die Nachfrage nach einem 48er
- wie viel wäre man bereit mehr zu zahlen
- sollte neben einem 48er die Option auf den 24er bestehen bleiben

Ich denke nicht, dass das Gewicht steigen wird bzw. auch das gleiche Gehäuse verwendet werden kann. Die Energiedichte muss "einfach" steigen, bzw. sie wird in 1-2 Jahren steigen. Wäre eine enttäuschende Entwicklung wenn es nicht so kommt.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag