Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

Welche Akkugröße sollte Nissan seinen Kunden anbieten?

-24 Kwh (wie bisher)
2%
3
-36 Kwh (wie die A Klasse E-cell)
17%
22
-48 Kwh (wie der Prototyp)
49%
62
-60 kwh (wie der kleinste Model S)
26%
33
-noch viel mehr (>60 Kwh)
5%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ganz klar je mehr desto gut. Derzeit muss ich 2x / Tag laden. 100km im Berg Autobahn Mischbetrieb brauchen einfach Saft.. Und nur wenn der extrem knapp ist krieche ich hinter einem Lkw her. Heizung verwende ich eh nur sparsam. Statt Leder Navi und anderen Firlefanz würde ich lieber 7000€ für 22kw mehr zahlen.
Anzeige

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Yardonn hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:
Naja, wird mir wohl nichts anders übrig bleiben, als auch in Zukunft auf Fahrzeuge mit wirklich skalierbaren Akkukonzepten zu setzen. Gerade fürs nächste WE den Akku um 33% aufgestockt... kommt aber am Nächsten Montag bei der Firma wieder ins Regal, schließlich will ich "Alltagsuntaugliche" Kapazitäten weder mit mir rumschleppen noch bezahlen...
Hi, ich sage mal das ein Anhaenger mit Akkukapazitaet eine Alternative waere....weitere Strecken (kommen eh nicht so oft vor)
mit einem anhaengbaren Akku waere fuer mich eine Loesung. Alltags mit dem bordeigenen Akku, rest mit dem mobilen Hausstromspeicher....keine gute Idee??
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Am besten wären verschiedene Akkukapazitäten. Dann könnte jeder sich das passende raussuchen und das EV würde nicht unnötig teuer. Uns würde vorerst ein 40er Akku reichen. Sollten in der Zukunft die Akkupreise in den Keller fallen, darf es auch mehr sein.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:6o kw ist glaub ich technisch aufgrund platzmangel und fahrzeuggewicht nicht möglich
@Xado: Nicht umbedingt...

*Spekulationsmodus an*
Es ist gut möglich dass Nissan hier die "zweite Batteriegeneration" getestet hat wo einfach die spezifische Energiedichte doppelt so hoch liegt wie bisher (0,2 KWH/KG batteriegewicht anstatt 0,1 KWH)
Wenn ich mich recht entsinne ist der Zellentyp ja schon "ein paar Jahre alt" und gut möglich dass das die nächste Stufe ist, die jetzt Serienreife erlangt...
Und wenn man das Berrücksichtigt und noch ein paar Packs in den Kofferraum räumt is das ohne Probleme möglich :twisted: 8-) :mrgreen:
*Spekulationsmodus off*

Aber jetzt: :back to topic:
Hi, denke mal das es nur Sinn macht die bisherige Akkugrösse (im Leaf) beizubehalten, mehr Platz ist Sicherheitstechnisch im Leaf nicht vorhanden. (den Freiraum nach dem Akku sollte man wegen Heckauffahrunfall nicht für Akkus verwenden)

Wenn man sich die Kreiselakkus hernimmt sieht das schon viel besser mit dem Leistungsgewicht aus....da wäre noch sehr viel
Energie rauszukitzeln mit dem vorhandenen Platz im Akkugehäuse ! Aber Kreisel macht derzeit nicht mit.....!

LEIDER
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

996electric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wäre auch ein 36kWh Akku interessant für Euch als Leaf Fahrer statt dem originalen 24kWh Akku?
Ich habe mir die genauen Verhältnisse des Leaf Akkus analysiert und festgestellt, dass 36kWh in das Akkugehäuse integrierbar sein müssten. Mein eigener Leaf verfügt noch über genügend Kapazität, stattdessen lese ich momentan den CAN Bus weiter aus um weiter auf die Berechnungen und Steuerbefehle des BMS zu kommen. Der Preis ist stark von der Stückzahl abhängig und kann daher noch nicht benannt werden.
Ich bitte um kurze Mitteilung, ob es interessant ist. Bei Bedarf können wir auch gerne ein neues Thema eröffnen.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
..mir würde ein 36er reichen !;-)
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Unglaublich, ein Leaf - Akku-Thread den ich bis jetzt noch nicht entdeckt hatte!

Ich hätte sehr gerne einen größeren Akku für meinen 24er, am liebsten 60kWh!

Aber ich bin Realist genug daß ich weiß, daß in absehbarer Zeit sich die Akkutechnologie nicht weit genug entwickeln wird um in dem vorhandenen Platz im Leaf einen 60er Akku unterzubringen.
Einen 40er schon, einen 48er möglicherweise, aber keinen 60er!

D. h. ich *habe* Interesse an einem stärkeren Akku - aber nur dann, wenn es eine offizielle Nachrüstung seitens Nissans ist!

Da ich meinen Leaf als Taxi betreibe kann ich da kein Risiko mit einer nicht von Nissan freigegebenen Lösung eingehen, auch wenn sie noch so professionell ausgeführt sein sollte!

Und es würde wohl auch einen enormen Aufwand bedeuten, für so einen Nachbau eine ABE zu bekommen.... :|
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

996electric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht zu meinem Hintergrund, ich komme aus dem Business und arbeite seit 2008 mit Lithium Ionen Zellen im Traktionsbereich. Mehrere Fahrzeuge sind komplett abgenommen vom Tüv. Also bisher 1,5 Interessenten.

Ich denke ehrlich gesagt, dass Nissan von sich aus keinen größeren Akku freigeben wird als Nachrüstoption für bestehende Fahrzeuge, schließlich werden die größeren Akkupakete immer für die neuesten Modelle vorgehalten um auch neue Fahrzeuge zu verkaufen. Daher denke ich, dass solch eine Option durchaus interessant sein könnte für Leaf Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne modernisieren möchten hinsichtlich der Reichweite, gerade wenn der erste Akku langsam in die Knie geht.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn der Preis passt bin ich Dabei!!! So zwischen 30 und 40kWh wären schon fein :mrgreen: :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

p.hase
read
996electric hat geschrieben:Vielleicht zu meinem Hintergrund, ich komme aus dem Business und arbeite seit 2008 mit Lithium Ionen Zellen im Traktionsbereich. Mehrere Fahrzeuge sind komplett abgenommen vom Tüv. Also bisher 1,5 Interessenten.

Ich denke ehrlich gesagt, dass Nissan von sich aus keinen größeren Akku freigeben wird als Nachrüstoption für bestehende Fahrzeuge, schließlich werden die größeren Akkupakete immer für die neuesten Modelle vorgehalten um auch neue Fahrzeuge zu verkaufen. Daher denke ich, dass solch eine Option durchaus interessant sein könnte für Leaf Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne modernisieren möchten hinsichtlich der Reichweite, gerade wenn der erste Akku langsam in die Knie geht.
ich habe die letzten 3 jahre mehrfach an nissan direkt herangetragen sie mögen schleunigst eine e-nismo abteilung gründen. nichts. der erste der ein akku-upgrade für den leaf, also das meistverkaufte e-auto, anbieten kann, mit tüv-abnahme, stürzt nissan in ein tal der tränen. wenn nur eins der umgebauten autos in die luft geht ist es mit dem leaf aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag