Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
60km ist schon arg wenig! Jedoch kann ich bei den aktuellen Bedingungen mit meinem 3-Monats Leaf (2012er, 10'500km) meine 80km Pendlerstrecke auch nicht mehr ohne sehr zu sparen zurücklegen. Das heisst: Heizung (auf 17 Grad eingestellt) immer wieder aus, und auf der Autobahn nicht 120km/h sondern eher 90 - 100km/h. Wenn ich sparsam bin komme ich mit ca. 8 - 14km Restreichweite zu hause an. Der Einbruch der Reichweite im Vergleich zu vor ca. 2 Monaten ist im Zusammenhang mit der Aussentemperatur bei meinem Leaf schon übel. Standardausrüstung ist jetzt eine Decke und eine Kappe... :lol:

Gruss
ham
Anzeige

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nur noch 60km? Steht er Nachts in der Garage? Heizt Du auf Akku vor?
Unser Botschafter hat bei den aktuellen Temperaturen (0-5 Grad) noch 100km Reichweite, ohne Anbruch der Reserve. Er steht nachts in der Garage, vorgeheizt wird an der Ladestation. Nur Landstraße und während der Fahrt steht Klima auf 18 Grad oder ist aus. Bei starken Dauerfrost im letzten Winter sank die Reichweite kurz auf 80km.

Zum Thema:
Her mit dem 400km Leaf. Am besten sofort, vorausgesetzt er bleibt bezahlbar! :)
In der Praxis wird der 400km Leaf wahrscheinlich 280km Reichweite haben.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
read
Tjo und ich war so gescheit und habe den ZOE fast maxed out als Intens mit Perlmutt weiß metallic und 17er Felgen, Einstiegsleisten und Mittelarmlehne usw. gekauft. Tjo. Da kann ich dann in 2-3 Jahren lustig schauen wer mir den abkauft mit 40.000km auf der Uhr... den Restwert darf ich schmecken... tjo
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

e-lectrified
read
Du willst deinen verkaufen? Ich habe vor den auf jeden Fall so lange zu fahren, bis das erste 300+ km Auto kommt. Und dann, werde ich es meinem Vater aufs Auge drücken, der dann ohnehin nicht mehr so viel fahren wird. Ich denke ein E-Auto der ersten Generation (200- km) zu verkaufen ist, denke ich, sehr wahrscheinlich im Jahr 2016/2017 ein hoffnungsloses Unterfangen. Warum also nicht voll ausreizen, bis zum letzten Atemzug :D ?

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Mein Leaf steht windgeschützt auf dem Stellplatz und wird natürlich jeden Tag vorgeheizt (Klima vorprogrammiert). Wenn ich los fahre, ist er warm und eisfrei, so dass ich die Heizung die ersten zehn Kilometer aus lassen kann. Der Heimweg wird dann allerdings kalt los gefahren. Ich muss natürlich sagen, dass ich die ersten 25 km vorwiegend bergab fahre und die zweiten 25 km wieder auf den Berg rauf. Ich denke, das kostet schein einiges an Strom.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Du willst deinen verkaufen? Ich habe vor den auf jeden Fall so lange zu fahren, bis das erste 300+ km Auto kommt. Und dann, werde ich es meinem Vater aufs Auge drücken, der dann ohnehin nicht mehr so viel fahren wird. Ich denke ein E-Auto der ersten Generation (200- km) zu verkaufen ist, denke ich, sehr wahrscheinlich im Jahr 2016/2017 ein hoffnungsloses Unterfangen. Warum also nicht voll ausreizen, bis zum letzten Atemzug :D ?
Na logisch will ich den ZOE nach 3 Jahren weg haben wenn Model 3 kommt oder ein schöner Leaf mit Typ 2 Schnelllader.
;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:...wird natürlich jeden Tag vorgeheizt (Klima vorprogrammiert).
Auf Akku oder angesteckt?
Stromer2 hat geschrieben: Ich muss natürlich sagen, dass ich die ersten 25 km vorwiegend bergab fahre und die zweiten 25 km wieder auf den Berg rauf.
Wenn du den Akku komplett voll hast wenn du den Berg runter fährst, wirst du nicht wirklich Rekuperieren können. Da würde ich die Heizung auf jeden Fall ein lassen, denn so nutzt du wenigstens einen Teil der erzeugten Energie.

Wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du am "Berg" und fährst ins "Tal" zur Arbeit. Das ist für ein E-Auto ungünstig....
Wenn der Akku voll ist und das Auto vorgeheizt musst du die Energie in den Bremsen vernichten und dann hat der Akku ca. 8h Zeit anständig abzukühlen um danach wieder von der Heizung und dem Bergauf-fahren voll gefordert zu werden.

Besser wäre es bei der Arbeit zu laden und mit vollem Akku den Berg rauf und am nächsten Morgen halb voll denn Berg runter und dann wieder Laden. Aber das setzt eine Lademöglichkeit an der Arbeitsstätte voraus.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Der Leaf hängst jede Nacht am Netz, daher wird er natürlich übers Netz vorgeheizt. Sonst gäbe es auch keine Rückfahrt ohne Nachladen mehr ;) Zumindest würde es knapp.

Wäre sicher besser, auf der Arbeit zu laden. Aber dann müsste ich den Stromanschluss bezahlen und Abrechnerei, das ist mir zu viel Aufwand. Außerdem stehen die 400-km-Reichweitenstromer ja in den Startlöchern. Ob es dann ein Kia Soul, ein Leaf oder ein Tesla Model III wird..... egal. Ich fahre den Kia übrigens in Kürze, hört sich vielversprechend an, was man so hört!

Die Tesla Gigafactory ist übrigens schon im Bau:

http://www.nzz.ch/wirtschaft/tesla-baut ... 1.18429839
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da fällt mir noch was ein...

Ich hatte vor kurzen eine 4km Fahrt.
Start mit ca. 30km Restreichweite, 3-4°C AT, Heizung auf 17-18°C
Die Strecke geht eigentlich fast durchgehend Bergauf zwischen durch ein recht Steiler aber kurzer Anstieg.
Angekommen mit 8km Restreichweite...

Zurück nach Hause - angekommen mit 15-18km Anzeige...

Also so eine Strecke auf den Berg hinauf lässt die km ordentlich purzeln da der Leaf ja den letzten Verbrauch für die Berechnung heranzieht....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reichweitenproblem laut CEO Ghosn sehr bald vom Tisch

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Mein Leaf steht windgeschützt auf dem Stellplatz und wird natürlich jeden Tag vorgeheizt (Klima vorprogrammiert). Wenn ich los fahre, ist er warm und eisfrei, so dass ich die Heizung die ersten zehn Kilometer aus lassen kann. Der Heimweg wird dann allerdings kalt los gefahren. Ich muss natürlich sagen, dass ich die ersten 25 km vorwiegend bergab fahre und die zweiten 25 km wieder auf den Berg rauf. Ich denke, das kostet schein einiges an Strom.
Vorheizen zum eisfrei machen ist ok. Danach auslasse, ist aber eine ziemliche Verschwendung, da Du ja danach wieder von null aufheizen musst. Der Innenraum hält die Wärme ja nicht wirklich lange. Und wenn der Wasserkreislauf einmal warm ist, braucht das Temperatur halten deutlich weniger als nur aufheizen. Wissenschaftlich nachgerechnet habe ich das aber auch nicht.
Kelomat hat geschrieben:Wenn du den Akku komplett voll hast wenn du den Berg runter fährst, wirst du nicht wirklich Rekuperieren können. Da würde ich die Heizung auf jeden Fall ein lassen, denn so nutzt du wenigstens einen Teil der erzeugten Energie.
Der Strom für die Heizung kommt meines Wissens übrigens immer aus der Batterie. D.h. nicht ganz vollladen scheint mir für dieses Szenario auch angebracht. Über einen Timer, der 20 Minuten weniger als bis voll lädt, sollte das eigentlich einfach machbar sein.
Anhand der Balken ist die Ladezeit ja ganz gut kalkulierbar.

Bzgl. der Reichweite im Winter sollte man nicht vergessen, dass die Heizung ja nicht nach km sondern nach Zeit abgerechnet wird. D.h. 90 Minuten Landstrasse sind deutlich teurer als 60 Minuten Autobahn.

Dass 20 Grad Innenraumtemperatur deutlich weniger Strom braucht als 18 Grad glaube ich übrigens auch nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag