Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

fotograf22
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 16:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Nissan Leaf zu verkaufen. Ein freundlicher Händler aus Norwegen hat mich auf die Anzeigebalken der Batteriekapazität hingewiesen. Meine Batterie sei wohl nicht mehr so doll. Ich hatte das Auto vor 2 Jahren gebraucht erworben und mich mit der "kleinen" Kapazitätsanzeige nie auseinander gesetzt. Ich habe mich nur immer gewundert, dass meine Batterie, trotz angezeigter ca. 140km nie über 100km Reichweite gehalten hat, wobei ich nicht einmal die 100km/h in Anspruch genommen habe. Also die Reichweite war immer ein Thema bei uns. Bei uns gibt es einen 22kw Schnelllader in der Nähe mit Anzeige der geladenen Kw. Ich erinnere mich, dass ich einmal mit nur einem Balken da ankam und dann dort ca. 16kw nur geladen wurden, das hatte mich schon sehr gewundert. Nun habe ich hier und auf einigen anderen Seiten gelesen, dass die Batterie wohl 5 Jahre Garantie hat. Der Nissan steht nun seit letzter Woche in der Werkstatt zur Batterieprüfung. Mit Unterschreiten von 9 dieser Balken sollte es doch möglich sein, die Batterie zu tauschen oder? Oder gab es vor 5 Jahren die Garantie noch nicht? Auf jeden Fall rief mich am Montag der Mechaniker von NIssan an, sie hätten die Batterie geprüft und alles sei in Ordnung. Die Ladebalken hätten die zwölf Striche. Daraufhin machte ich ihn auf die Kapazitätsanzeige aufmerksam. Damit konnte er erst einmal nicht viel anfangen. Er wollte sich noch einmal erkundigen. Nun fehlen mir da ein bisschen die Argumente mit denen ich da kommen kann, wenn er wieder sagt es ist alles im Rahmen.....

Was meint ihr? Grüße
Dateianhänge
Foto_11.jpg
Anzeige

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

Helfried
read
fotograf22 hat geschrieben:dann dort ca. 16kw nur geladen wurden
kw gibt's nicht, meinst du kWh? Du hast nur 16 kWh in den Akku hineinbekommen?

Auf jeden Fall mal selber(!) die Zellspannungen ansehen nach Vollladung, unter Last sowie bei fast leerem Akku.
Der Werkstatt kann man so etwas nicht zumuten.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 18. Jan 2018, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

USER_AVATAR
read
Was ist die erstzulassung? Inspektionen gemacht?

Suche mal einen anderen händler auf....aus der ferne...da ist etwas faul...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
japan leaf hatte die schlechtere batterie,aber 7 balken bei 30.000km ist schon recht wenig.
schon mal mit leaf spy ausgelesen?vielleich ist eine zelle kaputt.
nissan-leaf-batterie-reichweite/wieviel ... ds#p670005
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
7 Balken bei 30tkm ist echt hart.

Wenn das Auto Jünger als 5 Jahre ist und du alle Wartungen gemacht hast, dann tauscht Nissan diesen Akku auf Garantie.

Im Zweifel die Werkstatt wechseln. Aus welcher Region kommst du den?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

USER_AVATAR
read
Hallo,
nur noch 7 Balken ist absolut nicht normal für 30000 km Laufleistung. Die Werkstätten versuchen gerne abzuwimmeln, besonders weil die Abwicklung auch Neuland und Arbeit für sie bedeutet. Also, nicht abwimmeln lassen. Soviel ich weiß gibt Nissan hier 5 Jahre Garantie und 7 Balken sind einfach zu wenig als dass die dich wieder wegschicken könnten. Irgendwo gibt es auch schon Tabellen wieviel 7 Balken noch an Restkapazität bedeuten. Ich vermute irgendwo zwischen 50 und 60%. Dann dürfen allerdings am DC-Lader auch nur noch maximal 11 kWh hineingehen. Müsstest du notfalls nochmal testen. Ansonsten kann man dir Leaf Spy empfehlen, damit ließe sich zumindest feststellen anhand der Zellspannungsanzeige ob einzelne Zellen geschädigt sind.
Wenn du mit der Werkstatt nicht weiterkommen solltest, dann wende dich an die Nissan-Zentrale.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

p.hase
read
software-updates machen lassen?

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

fotograf22
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 16:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:7 Balken bei 30tkm ist echt hart.

Wenn das Auto Jünger als 5 Jahre ist und du alle Wartungen gemacht hast, dann tauscht Nissan diesen Akku auf Garantie.

Im Zweifel die Werkstatt wechseln. Aus welcher Region kommst du den?
Ich komme aus Leipzig.

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

fotograf22
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 16:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
p.hase hat geschrieben:software-updates machen lassen?
Die hier in der Region sind mit allem überfordert habe ich den Eindruck. Ich war mal vor nem dreiviertel Jahr wegen dem Akku dort, da haben die die 12V Batterie gemessen. Und dann gibt es nur einen Techniker der für Elektoautos verantwortlich war und der war lange Zeit krank.

Re: Nur noch 7 Striche bei Kapazitätsanzeige

fotograf22
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 16:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Was ist die erstzulassung? Inspektionen gemacht?

Suche mal einen anderen händler auf....aus der ferne...da ist etwas faul...
Erzulassung ist 06/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile