Mit leerem Akku liegengeblieben

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

bernhardb
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
  • Wohnort: Welzheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei wieviel Prozent erfolgt bei euch die Abschaltung?
Ich bin bei 5% liegengeblieben, gut 1 km vor dem Rasthof Gruibingen. Hätte laut Reichweitenrechner locker reichen müssen, es ging aber leider den Berg hoch.
Nach der Abschaltung ließ sich der Leaf nicht mehr aktivieren. Damit ist auch kein Aufladen beim Schleppen möglich.
Zum Glück bin ich auf der Autobahn gleich rechts ran gerollt. Hinterher ging es keinen Meter mehr. Hier sollte wenigstens ein Notbetrieb mit ca. 50 bis 100 Meter nach einmaligem erneutem Zuschalten möglich sein, um aus einer Gefahrenstelle wegzufahren!
Verkaufe: e-Soul Spirit infernorot/schwarz Produziere: Solarstrom für E-Auto und Wärmepumpe,
KIA Niro EV Vision mit P3 und P4 seit Septembe 2022, Tesla Model Y LR bestellt
Anzeige

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

bernhardb
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
  • Wohnort: Welzheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:ich habe den Akku vor kurzem leergefahren.
Laut LeafSpy hatte ich noch 0,9 kWh und 2,2 % SOC als er ausrollte und stehen blieb.
Beim Schieben oder Schleppen bitte beachten, dass der N Modus auf P springt, sobald man die Fahrertür öffnet.
Wieviel Prozent Ladezustand hattest Du in der Anzeige vom Leaf?
Verkaufe: e-Soul Spirit infernorot/schwarz Produziere: Solarstrom für E-Auto und Wärmepumpe,
KIA Niro EV Vision mit P3 und P4 seit Septembe 2022, Tesla Model Y LR bestellt

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Prozentanzeige im Display erlischt bei weniger als 6%. Da kommen nur noch ---
Genauso bei der Reichweite. Ab ca. 16-13 Km Rest kommt nur noch ---

Je nach Fahrweise sind dann bei mir tatsächlich noch ca. 15 km drin, bevor das Schildkrötensymbol kommt und die Motorleistung verringert wird. Danach kam ich noch ca 1250 Meter weit (erst ein mal passiert).

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Daß der Leaf bei 5% schon abschaltet ist aber mal richtig mies ... aber gut zu wissen
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

Helfried
read
bernhardb hat geschrieben: Ich bin bei 5% liegengeblieben, ...
es ging aber leider den Berg hoch.
Wie alt ist der Wagen und welche Temperatur hatten die Zellen?
Die 5% gelten ja nur für die Ebene - den Wagen in dem Zustand bergauf zu jagen, treibt die Zellen wohl auf Unterspannung und bringt so womöglich hohe Zelldrift (je nach Alter und Temperatur).

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

asgardi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 12:35
read
Aus Interesse (und weil ich selbst seit 1 Monat einen Leaf habe^^) hab ich mal bei uns in Österreich beim ÖAMTC nachgefragt, wie es denn in so einer Notfallsituation aussehen würde.
Antwort der ÖAMTC Hotline: Grundsätzlich wird immer zumindest abgeschleppt. Mit Schutzbrief hat man noch mehr Spielraum, sich aussuchen zu können, wohin man geschleppt werden will. Also Abschleppen wäre der Worst-Case.
Best-Case: Anscheinend haben sie auch einige Autos mit mobilen Ladestationen, mit denen sie mein Auto wieder laden können. Aber das hängt extrem vom Ort ab, wo man liegen blieb - und anscheinend haben sie da nicht viele davon.
Ansonsten schleppen sie eben zur nächsten Ladestation.
Solang man also mindestens ÖAMTC Mitglied ist (besser noch mit Schutzbrief), braucht man sich da keine Gedanken um Zusatzkosten oder so zu machen.
Anmerkung dazu: Mein Leaf ist ein Firmenauto, dass ich privat nutzen darf. WICHTIG ist dabei, dass entweder im Zulassungsschein der eigene Name drinnen steht, oder irgendein Nachweis der Firma besteht, dass das Auto mir zur alleinigen Benutzung zur Verfügung steht. Denn ansonsten müsste die Firma für das Auto beim ÖAMTC zahlen.
Dieser Nachweis soll dann an den ÖAMTC gesendet werden, damit die das im System hinterlegen und es im Notfall keine Diskussion gibt.

Re: Mit leerem Akku liegengeblieben

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bernhardb hat geschrieben:
ViperX7777 hat geschrieben:ich habe den Akku vor kurzem leergefahren.
Laut LeafSpy hatte ich noch 0,9 kWh und 2,2 % SOC als er ausrollte und stehen blieb.
Beim Schieben oder Schleppen bitte beachten, dass der N Modus auf P springt, sobald man die Fahrertür öffnet.
Wieviel Prozent Ladezustand hattest Du in der Anzeige vom Leaf?
da hatte ich schon lange --- in der Anzeige. Bei ca. 10 % SOC im LeafSpy erscheint --- im Auto.
Ich war also sehr weit unterhalb der 5 % in deinem Fall.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag