Lebensdauer Akku LEAF

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon umberto » Di 23. Dez 2014, 21:13

120JO hat geschrieben:
obwohl ich stets nur auf 80% auflade. Allerdings kann ich sowohl in der Firma, als auch zu Hause laden.


Wichtige Randbemerkung, die den SOH positiv beeinflusst. Wie ist das denn bei den ersten LEAFs mit der Brutto/Netto-Kapazität?

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon 120JO » Di 23. Dez 2014, 22:00

17.11.2012, Temperatur ca. +3°C, in etwa 14000km, mein erstes Mal Akku komplett leer gefahren, Verbrauch bei 220V, 15A= 25,2kWh, entspricht bei 20% Ladeverlust 20kWh netto.
Tiefster SOC, bei dem ich noch gerade mit turtle gefahren bin (war allerdings heuer) 5,3%, höchster SOC bei Vollladung heuer 93,2%

Weil ich den thread momentan nicht finden kann, hier ein link zu einer Studie aus dem Jahr 2012, mit deren Schlussfolgerungen und Verbrauchswerten ich absolut nicht übereinstimme, wo aber der Wirkungsgrad beim Laden und Entladen des 2012er Leaf unter unterschiedlichsten Bedingungen gemessen wurde und meiner Meinung nach viele Antworten zu diesem Thema gibt:
http://www.övk.at/aktuelles/2012/Batterieelektrische_Fahrzeuge_in_der_Praxis_2.pdf

beste Grüße

JO
120JO
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Leafler » Sa 27. Dez 2014, 20:56

120JO hat geschrieben:
Xado1 hat mich beim Laden bei ELLA in Brunn am Gebirge davon überzeugt, nicht nur mitzulesen, sondern auch mitzuteilen. Also habe ich mich heute angemeldet.
Ich lese schon mehr als ein Jahr hier im Forum mit und fahre einen Nissan Leaf, BJ. April 2012. Der hat inzwischen einen Tachostand von 90605 km und ist mein einziges Fahrzeug. Ich bin beruflich ein Pendler und fahre täglich eine einfache Strecke von 55km in die Arbeit. Beim Weg in die Arbeit habe ich noch nie Probleme mit der Reichweite gehabt obwohl ich stets nur auf 80% auflade. Allerdings kann ich sowohl in der Firma, als auch zu Hause laden.

Zum Thema Akkulebensdauer hier meine Daten aus Leaf Spy:
AHr=59,40
SOH=90%
Hx=88,26
Odo (wie schon erwähnt)=90605km
187QCs & 2953L1/L2s
Temp C 13,7 - 14,8°C

Frohe Weihnachten und liebe Grüße

JO




Hallo Jo,

habe bisher meinen 2013er Leaf immer mit Notstromladekabel also 230 Volt geladen.... und dazu volle 100 Prozent. Nach 18000 km will ich aber jetzt endlich auf ne Wallbox umsteigen, weil auch vielleicht in Zukunft mal ne Investition bzgl. Tesla anliegt.
80 Prozent Laden ist ohne Frage besser, wie realisierst du das? Habe schon über ein Zeitrelais nachgedacht, das ich der Wallbox vorschalte und quasi dann immer bei Verlassen des Fahrzeugs gucke wie viel Ladedauer vorrausberechnet wird und demnach ne Ecke weniger einzustellen... Oer gibts da was einfacheres?;)
Leafler
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon e-lectrified » Sa 27. Dez 2014, 21:44

Nö, du kannst einfach den Ladetimer auf 80% einstellen.
e-lectrified
 

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon 120JO » Sa 27. Dez 2014, 22:41

Beim 2012er Leaf stelle ich am Ladetimer 80% Ladung ein.
Startzeit: 3:00 Uhr
Endzeit: 3:00 Uhr
Du kannst natürlich jede x-beliebige Zeit, die Dir sinnvoll erscheint, einstellen, nur Start- und Endzeit müssen gleich sein. Dann startet mein Leaf, sobald er angsteckt wird, den Ladevorgang immer sofort und lädt immer auf 80%.
Allerdings wird immer, selbst wenn die Batterie auf 80% geladen ist und deshalb das Laden sofort wieder beendet wird, um 3:00 Uhr ein Ladevorgang gestartet.

liebe Grüße

JO
120JO
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Leafler » Sa 27. Dez 2014, 23:33

Da habe ich mich wohl nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt...vielen Dank;) nächste Woche checke ich mal meine Batteriekapazität und gucke ob ich mir nach bald 20.000 km 100 prozent laden schon was übles angetan habe
Leafler
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon 120JO » So 28. Dez 2014, 00:01

Mir ist es die ersten 15000 km ähnlich ergangen. Ich habe noch keine Wallbox zu Hause gehabt und daher immer auf 100% geladen. Dem Akku hat das sichtlich nicht sehr geschadet. Allerdings ist das Auto nie lange mit vollem Akku herumgestanden.

liebe Grüße

JO
120JO
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Nichtraucher » So 11. Jan 2015, 08:15

120JO hat geschrieben:
Beim 2012er Leaf stelle ich am Ladetimer 80% Ladung ein.
Startzeit: 3:00 Uhr
Endzeit: 3:00 Uhr


Ein super nützlicher Tipp! :danke:
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 900
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon eDEVIL » So 11. Jan 2015, 08:40

Ich alde seit Anfang an 80%, wenn keine längere Strecke ansteht. Und bei längeren Strecken erst weniger Stunden vorher auf 100%, um den warmen Akku zu nutzen.

Neulich gab es eine kleine Sünde. Danke spontander Idee nch woanders hin zu fahren, war die Heimfahrt schon sehr grenzwertig. leider hat es aufgrund der Kälte beim herum stehen nach etwas Akkukappa gekostet und 1km vor Ziel schaltete der Laaf auf "N".
Erst nach 45min Ladung an Schukolies sich wieder eine andere "gang" als "p" und "n" einlegen. Also besser vorsorglich anhalten und 10min laden, als dann ewig blöd zu warten. meine Süße ist zu Fuß anch hause... :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11201
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon 120JO » So 11. Jan 2015, 12:18

@Nichtraucher
ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du bei den Wochentagen immer den Timer wählen musst, der so wie von mir vorgeschlagen programmiert ist. Sonst funktioniert es nicht mit dem Sofortstart beim Laden. Du bist vermutlich sowieso schon draufgekommen, eben nur der Ordnung halber......

liebe Grüße

JO
120JO
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste