Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich mache im Monat so um die 5-10 Schnellladungen (Teillladungen jeweils).
Sonst nur Schuko daheim. Mit 93% SOH nach fast 3 Jahren scheint der Akku das eher zu mögen als Schuko...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jede Schnellladung schade dem Akku.
Ich kenne jetzt doch schon einige, die dabei sind die 100TKm Marke zu knacken, oder sie bereits hinter sich haben.
Die die mitgedacht haben und Schnellladen vermieden haben, haben noch ganz gute Akkuwerte.
Bei anderen ist der Akku bereits auf 80% oder darunter.

Bei einem Mietakku ist es ja nichts anderes.
Der wird jetzt ja nicht getauscht, wenn er einige % verloren hat, sondern bei 70 bis 75% Kapazität.
Sprich ein Mietakku, der 82% hat kostet die selbe Akkumiete wie einer mit 95%.
Bekommen tue ich aber weniger Reichweite fürs selbe Geld.
Wenn der Akku dann die Tauschkapazität erreicht hat, hat man den Akku mit der monatlichen Miete eh sowieso schon bezahlt.

Wenn sich Schnellladen nicht vermeiden lässt, ist es ja kein Thema, aber aus Jux und Tollerei.....
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Wenn Schnellader dem Akku schadet, frage ich mich wie es kommt, dass nach einer langen Tour (1300 km) mit 15x Chademo in 5 Tagen die Kapazität von 19,4 kW auf 21,2 kW steigt und nun nachdem ich zu Hause wieder an Schuko lade auf 20,8 gesunken ist?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn Schnellader dem Akku schadet, frage ich mich wie es kommt, dass nach einer langen Tour (1300 km) mit 15x Chademo in 5 Tagen die Kapazität von 19,4 kW auf 21,2 kW steigt und nun nachdem ich zu Hause wieder an Schuko lade auf 20,8 gesunken ist?
Ja es ist mittlerweile langsam ein Irrtum. Viele, die nur Schuko ladeten, berichten, dass es dem Akku mehr schadet weil er länger belastet würde, statt schnell und dann ist gut.

Bei mir stieg der SOH auch von 90% auf 93% - und der wurde nie CHAdeMO geladen. Seit ich ihn habe (4 Monate) schon 50 Mal (aber Teilladungen usw.).

Hohe Temperaturen sind ein Killer. Alles über 35 Grad lt. Leaf Wiki - ich hatte mal 46 Grad im Sommer (!) nach 1 mal leerfahren und dann CHAdeMO Vollladung (da hörte er schon bei 70% sogar auf zu laden!).
Aber je leerer der Akku wird, desto wärmer wird der auf einmal (sieht man in Leaf Spy sehr gut wie auf einmal die Temp voll ansteigt!).

Was auch überliefert ist: Wenn man den Leaf nie ausreizt, dann reserviert er sich mehr und mehr kWh. Erst wenn man den mal richtig runter fährt und das öfter, gibt er wieder frei. Dann steigt auch die nutzbare kWh Kapazität.

Der Irrtum ist ja auch der, dass beim CHAdeMO Schnellladen, das BMS der Master ist und die Säule der Slave.
Das BMS sagt also, wie schnell geladen werden soll. Also wieso sollte das schaden? Bereits nach 50% geht die Ladeleistung unter 30 kW bei mir. (28-36 kW). Mit 46 kW fängt es an.
Bei 80% sind wir nur mehr bei 19 kW oder so. Oder noch weniger.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Softwareproblem bei der Anzeige der Kapazität unterstelle ich hier.
Oder glaubst du ernsthaft, das ein Akku einmal 19,5Kwh und kurz darauf 21 Kwh hat um dann gleich wieder weniger zu werden.
Es ist allgemein bekannt, das die Anzeige der Kapazität bei den im Leaf verwendeten Batterien problematisch ist.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Was auch überliefert ist: Wenn man den Leaf nie ausreizt, dann reserviert er sich mehr und mehr kWh. Erst wenn man den mal richtig runter fährt und das öfter, gibt er wieder frei. Dann steigt auch die nutzbare kWh Kapazität.
Dem Widerspreche ich nicht, dazu muss man aber nicht Schnellladen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich fahre zu Hause regelmäßig bis zur Akku Warnung runter und dann mit Timer auf 100% zum Abfahrtermin über Schuko. Dabei ist noch nie was angestiegen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Das BMS des Leaf wertet den SOH / nutzbaren SOC angeblich ja auch nur über einen längeren Zeitraum aus.
Evtl. weil es nun so kalt ist im Winter?
Das tut den Zellen ja besser als Hitze.

Wie gesagt bei mir stieg der SOH an von 90% auf 93%. Und ich habe da endlich viel Quick Charging gemacht (verhältnismäßig).

Die Anzeige im Auto ist etwas komisch ja, weil die Balken unterschiedliche %-Werte bedeuten.
Und die Anzeige selbst (Guess-o-Meter) reagiert halt sehr brutal auf Veränderungen.
Fahre regelmäßig 36 km bergauf und dann steht oben 30 km Rest und das bei 50% SOC ;)
Dateianhänge
LeafSOC2.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit Timer zum Abfahrtstermin meinst du, das du den völlig leeren Akku nicht gleich wieder auf Spannung bringst?
Wenn ja, solltest du diese Vorgangsweise überdenken.

Wenn sich nichts ändert, hat das BMS nichts mehr zum freigeben.
Die kurzen Schübe bei Schnellladungen, die einen Kapaziätsanstieg auslösen, sind auf den Temperaturanstieg und die damit verbundene Änderung der Zellenchemie zurück zu führen und weil das BMS mehr Kapazität frei gibt.
Sind aber wie eh alle Berichten nur von kurzer Dauer.
Die Auswirkungen dieser Vorgangsweise wird nicht auf den ersten 30 bis 50TKm deutlich. sondern erst viel später, dann aber um so deutlicher.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Was ist also dein Vorschlag TeamMTV?

Daheim am ICCB 10A Schuko immer laden und das auf 80%? So mache ich es, wenn ich die Reichweite nicht benötige. Vor meiner 160 km Strecke lade ich voll, dann fahre ich los und lade dazwischen 1 mal 30 min mit CHAdeMO auf 90% wieder auf und fahre weiter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag