Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Reserve

Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Reserve

USER_AVATAR
read
Ich hätte da mal eine Frage ans Forum,
ich fahre ihn nun schon beinahe 2 Jahre lang und in der Zeit bin ich mit der Ladestandsanzeige maximal herunter gekommen bis zu 2 Balken. Ich weiss also immer noch nicht wie es dann weitergeht und welche Reichweite man dann noch kalkulieren darf.
Letzte Woche so der Fall, ich hatte noch 3 Balken und hätte nochmal für 20 Kilometer auf die Autobahn gemusst. Ich habe mir dann mutlos vorher eine Ladestelle (3,7kW) gesucht und dort noch eine Stunde lang herumgestanden obwohl nach den 20 Kilometern ein Schnelllader gekommen wäre.
Im amerikanischen Forum lese ich jetzt aber , so versteh ich es jedenfalls, dass es nachdem der letzte Balken verschwunden ist noch munter weitergeht ? Es käme zuerst die Anzeige "Low battery" und danach " Very low battery" und das wäre noch für 15km und mehr gut ? Danach kommt dann die Schildkröte und dann sollte man unbedingt rechts ranfahren.
Wer kann das hier so bestätigen ? Wer hat schon seine Erfahrungen gemacht ? Hat man wenn kein Balken mehr angezeigt wird wirklich noch 15 km und mehr zur Verfügung ? Das entspräche ja dann noch ein oder zwei Balken die normalerweise nicht angezeigt werden ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich fahre eigentlich den Akku immer runter bis die Damenstimme meint, dass der Batteriestand niedrig sei.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch alle 12 Kapazitätsbalken hast. Dann wäre folgendes Chart für Dich relevant
Ohne Titel.jpg
Quelle

Nissan hat das bewusst konservativ angelegt, damit die amerikanische Hausfrau auch noch den Weg zurück nach Hause findet. Probier einfach mal LeafSpy aus, dann merkst Du, dass die Balken für die Tonne sind, weil noch jede Menge Energie im Akku ist.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Mit 3 balken hättest du das ziel wohl noch erreicht, bei einigermaßen ebener Strecke und 84km/h sicherheitshalber. Bei kein balken komme ich noch 3-6 km ca. Weiter fordere ich das nicht raus, einmal assistance reicht mir...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Laut Säule in Dille bin ich dort mal mit 0,6% Rest angekommen. Vorher war ich in den roten Balken und dem Hinweis bitte laden bestimmt noch 30 km unterwegs. Eine Schildkröte hatte ich da noch nicht.
Gehe mal großzügig davon aus du hast 20 kWh zur Verfügung. Wenn du dir nun anzeigen lässt, wie viel % du noch im Akku hast, kannst du ausrechnen, wie weit du noch kommst.
20% Rest, sind 4 kWh. Bei einem Verbrauch von 12 kWh kommst du noch über 30 km. Reset des Durchschnittsverbrauch und schauen das du nicht über den errechneten Wert kommst. Hat bei mir bisher immer super geklappt.
Mich sabbelt die Tante ständig voll, ich solle doch mal laden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Auf Schildkröte sind es ja nach Gefälle noch 1-3 km Bei großen steigungen wahrscheinlcih nur weniegr 100m.

Im Winter bin ich mit dem LEaf häufig mit "---" angekommen.

Bei LEaf ist zu beachten, das man liebr nochmla kurz läd, wenn es knapp wird. Bei Notabschaltung auf Shcildkröte mußte ich 40min an Schuko ladne, um meine letzten 500m fahren zu dürfen... :roll:
:cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
16 km Rest - 2 Balken - 27% waren tatsächlich noch drin.

Bei 20 kWh nutzbar sind das also noch 5.4 kWh exkl. Rekuperationsmöglichkeiten.
Also wären das noch gut 36 km+ gewesen. Nicht 16 km. Das ist eben das was mich beim Leaf ärgert, aber ich geh halt nach den Balken - siehe Diagramm.

Beim ZOE war es ganz lustig. Er hat langsamer heruntergerechnet aber dann blieb er bei 8-9-10 km Rest stehen. Und man fuhr und fuhr. Und erst dann wenns wirklich so weit war, ging es weiter runter auf --- und dann Begrenzte Leistung. Danach ist finito.
Dateianhänge
11890913_680372428764091_7959291451135911141_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und erst dann wenns wirklich so weit war, ging es weiter runter auf --- und dann Begrenzte Leistung. Danach ist finito.
Ne, beim ZOE kann man mit etwas warten nochmla fahren. Beim LEaf ging es selbst nach 30min laden noch nicht weiter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Und erst dann wenns wirklich so weit war, ging es weiter runter auf --- und dann Begrenzte Leistung. Danach ist finito.
Ne, beim ZOE kann man mit etwas warten nochmla fahren. Beim LEaf ging es selbst nach 30min laden noch nicht weiter.
Das ist was anderes was du meinst. Weil das BMS recht ungenau rechnet, wieviel tatsächlich da ist, gibt es immer eine Diskrepanz zwischen Soll lt. Anzeige und Ist-Ladung.

Klar, das könnte man noch hinzunehmen. Da ist halt der Leaf genauer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
??

Ich meine der LEaf läßt mich nicht fahren, obwohl ich nach notabschaltung schon 1 kwh rein geladen habe.
ZOE hat mich auch nach Notabshclatung nochmal 500m fahrne lassen (vielelicht auch mehr - hab es nicht probiert)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf so ziemlich ganz leerfahren, Ablauf Ladestand, Rese

USER_AVATAR
read
Achso ja das stimmt.
Das ist im Extremfall ärgerlich. Aber das will ich garnicht heraufbeschwören...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag