Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe auch den Verdacht,das die Zelltemperatur einen massgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer des Accus hat.
Eine aktive Wasserkuehlung die die Zelltemperatur immer im gesunden Bereich hält ist wohl notwendig.
Wieviele Balken in der Temperaturanzeige sind denn 30 Grad C. ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Helfried
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich habe auch den Verdacht,das die Zelltemperatur einen massgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer des Accus hat.
Auf jeden Fall! Was ich aber bis heute nicht weiß, was zum Beispiel schlimmer ist: Einen Akku zwei Stunden mit 45° zu fahren oder bei 33° im Sommer tagelang draußen parken. Ist also kurzfristige starke Hitze schlimmer oder langfristige mäßige Hitze?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
mein bekannter hat 120.000km auf dem 30er. alle balken. er fährt ständig bis zur schildkröte und geht dann mit 50kW kaufland rein. vorgestern schickt er mir wieder ein foto mit schildkröte und 0% akku vom schnelllader.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:mein bekannter hat 120.000km auf dem 30er. alle balken. er fährt ständig bis zur schildkröte und geht dann mit 50kW kaufland rein. vorgestern schickt er mir wieder ein foto mit schildkröte und 0% akku vom schnelllader.
Wir machen uns hier verrueckt , und am Ende muss man diesen Accu nur hart rannehmen , damit er nicht zu schnell degeneriert. :D
Wieviele Balken sind denn jetzt 30 Grad C. ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Wieviele Balken sind denn jetzt 30 Grad C. ?
http://www.electricvehiclewiki.com/wiki ... ture-gauge
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Einen Akku zwei Stunden mit 45° zu fahren oder bei 33° im Sommer tagelang draußen parken.
Man sollte mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig sein, aber man kann wohl schon allgemein für LiIon-Akkus festhalten, dass hohe Temperaturen unter Belastung am schädlichsten sind.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"mein bekannter hat 120.000km auf dem 30er. alle balken. er fährt ständig bis zur schildkröte und geht dann mit 50kW kaufland rein. vorgestern schickt er mir wieder ein foto mit schildkröte und 0% akku vom schnelllader."

1) No pic, no proof. :mrgreen:
2) Wo steht der SoH und der Hx - Wert ?
3) In welchem Zeitraum sind die 120 Tkm aufgelaufen ?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
Mein Akku ist zurück nach dem SoH Update. Der 12te Balken wieder hergestellt.

Man hatte auch schon an der Ladekurve gesehen, daß da was verschoben ist und korrigiert werden muss.

Nun will ich sehen ob ich ihn Richtung 95% SoH zureiten kann.

Hier also vorher nachher.

Danke an Nissan für diese Produktverbesserungsmassnahme.
Screenshot_20190514-142401.png
Dateianhänge
Screenshot_20190520-170609.png

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Im Sommer vielleicht nicht aber im Winter könnte sich das ausgehen.
Aber ist die Frage wie er sich bis dahin macht.
Man merkt, am Hx hat sich nix geändert, aber die Berechnung des BMS (die eben fehlerhaft war, darum das Update für den 30 kWh Leaf).

Nach 23.000 km und fast keinen L3-Schnellladungen finde ich 91% SOH aber auch nicht berauschend.
Gut, es zeigt trotzdem, dass das Alter einfach die größere Rolle spielt.
3-4% pro Jahr?

Finde die Maßnahme aber auch gut (!)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
mein letzter 30er tekna stand ein jahr ohne kilometer beim händler. er hatte in etwa die daten wie jetzt. ich habe in einem jahr 24000km draufgerast und zigfach bei 54°C schnellgeladen. verkauft habe ich ihn mit über 80Ahr und 100% SoH!

die 43 schnellladungen stammen im übrigen von mir. es ist ein werkswagen der nur auf messen zu gange war und aus angst alle 5km wieder neu eingesteckt wurde. ich finde die werte für 10/2015 sehr gut! warte bis ich mit dem akku fertig bin! :P

mein bekannter hat nun 135.000km auf seinem 30er tekna und alle 12 balken und fährt ständig mit der schildkröte zum schnelllader. der 30er hat einen tollen akku mit nicht umsonst 8 jahren garantie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag