Japan Leaf -Akku wechseln

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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Flowerpower
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mal ne Frage. Welche Abmessungen hat eine "Dose"
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
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Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Alexgrosy
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Hi!
Hier die Modulmaße:
ModuleImage.jpg
lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Flowerpower
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herzlichen Dank.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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Was willst du denn haben für 19 deiner Dosen für meinen Vectrix-Roller, Siegi ? :mrgreen:
Wie Oliver schon schrieb haben die Dosen immer einen Mittelabgriff zwischen den Zellen nach Außen geführt, der ist nur fürs BMS.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Siegi, was planst du mit der leeren Hülle zu machen?
Das wäre die ideale Grundlage für einen 18650er Akku Upgrade Test...

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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Es gibt eine bekannt gute Quelle in Holland für günstige 18650er Zellen wenn man größere Stückzahlen benötigt, den Namen der Firma / Link müsste ich erstmal wieder raussuchen, der wurde aber schon in diversen Foren genannt. Meiner Meinung nach kann man das dann an das dort vorhandene BMS bauen. Mit etwas mehr Kapazität als ursprünglich vorhanden war, man müsste ja nicht Alles vollmachen ? Mit diesen Rundzellen bekommt man aber schon sehr hohe Kapazitäten hin.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

k-siegi
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Hallo zusammen! Ich habe keinen Plan - ( willst du Gott zum Lachen bringen , sag du hast einen Plan ;) ).
Aber : Zum Einen habe ich jetzt zwei BMS ( eines vom Japan - Leaf und eines vom 30er Akku )
Zweitens habe ich das leere Gehäuse vom Japan Leaf mit allen Inhalten .
Ich Frage mich ob mit den Komponenten und einem Neuen 30er Akku sich nicht ein 30er Akku für den Japanleaf machen läßt?

Aus den Alten Zellen möchte ich Ein oder Zwei 48 Volt Packete machen , dazu bräuchte ich noch eine Lößung für das
BMS Problem .
Der Gedanke ist diese 48 Volt Packete auf Längere Fahrt mitnehmen und bei Pausen oder Terminen den Leaf
mittels 48 Volt Batteriewechselrichter und Bordladegerät Nachladen .
Das währen dann ca. 5 Kwh Nutzbar bei einem Gewicht von 2 x 28 Kg plus 5 - 12 Kg für den Batteriewechselrichter
ergibt maximal 68 Kg.

@bm3 Was kosten 18650er Zellen für ca. 40Kwh ?
Ich binn aber auch für weitere Ideen offen . Gruß Siegi

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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Zum Beispiel: Samsung INR18650-29E 2900mAh - 8.25A
Bei ordentlichen Stückzahlen zeigen die 2,47€ /Stück inklusive der Umsatzsteuer an . Jetzt muss man mal rechnen. :)

Editiert:
Für 40kWh braucht man so ungefähr 4000 Stück, vielleicht kann man ja noch etwas Rabatt raushandeln ? :)

Gewicht: 48 Gramm

edit2:

Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A
2,50€
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
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Das wäre natürlich die Gelegenheit die 30er Zellen/Module ins Japan Leaf Gehäuse mit Japan Leaf BMS zu packen. Dann hättest du wohl dein 30er Akku upgrade. Sollte auch nicht zu aufwendig sein, oder?

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

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  • Releit
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Wegen eurer Bedenken wie das BMS auf höher Kapazitäten reagiert: Sollte das BMS wirklich ein Problem mit zu hohen Ah haben müsste es doch genügen einfach beim Stromsensor einen passenden Bypass anzubringen. Damit mist das BMS weniger Ampere da der Strom zum Teil am Sensor vorbei fließt. Ist so als ob man weniger Gas geben würde oder bei Gefälle. Das Selbe würde auch beim Laden passieren.
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